Wine

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Wine

Beitrag von TilmannW » 07.02.2021 22:36:00

Hallo,

gibt es irgendwo eine deuschsprachige Erklärung für Wine, Installation, Programmaufruf und Nutzung ?

Gruß Tilmann


Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Wine-Installation

Beitrag von TilmannW » 08.02.2021 12:04:59

Hallo,
ich versuche Wine zu installieren. Es heißt, für Debian 10 bräuchte man irgendwelche "FAudio packages".

Die solle man sich da besorgen:
https://download.opensuse.org/repositor ... Debian_10/

Da gibt es dann eine riesige Liste ohne Erklärung was davon man jetzt braucht und wie man das installieren soll.

DeletedUserReAsG

Re: Wine-Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2021 12:45:49

Wenn du Debianwine installieren willst, kannst du das, wie mit jedem …ten anderen Paket in den Debian-Repos auch, via apt install wine machen, und alle Abhängigkeiten werden, wie bei jedem …ten anderen Paket in den Debian-Repos auch, automatisch mitinstalliert.

Nur dann, wenn du etwa die Version aus Testing in Stable installieren, oder sogar direkt eine Fremdquelle auf das System holen willst, wären manuelle Eingriffe notwendig und Probleme vorhersehbar – du solltest das unbedingt unterlassen.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1449
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wine

Beitrag von rockyracoon » 08.02.2021 13:43:28

Wenn Du Dir eine graphische Hilfsoberfläche wie "PlayOnLinux" für "Wine" installierst, tust Du Dir imho wesentlich keichter.
Diese Oberfläche führt Dich nämlich durch den Installationsprozeß des von Dir gewünschten Windows-Programms.
Allerdings geht nicht Alles. Ob Dein Wunschprogramm zum Laufen zu bringen ist, probierst Du am besten aus.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Wine-Installation

Beitrag von curt123 » 08.02.2021 14:10:06

Zusätzlich zu wine und wine64 könnte je nach gewünschtem Windowsprogramm wohl noch Unterstützung für 32bit Software nötig werden, also in dem Fall wine32 und entspr. https://wiki.debian.org/Multiarch/HOWTO eine "architecture i386".

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Wine-Installation

Beitrag von TRex » 08.02.2021 14:21:29

Ähm.. Ich werde gleich viewtopic.php?f=28&t=180230 mit dem hier zusammenführen. Bitte nicht verwirrt sein (Beiträge werden chronologisch angeordnet). Alternative wäre einen zu schließen. So ist das nicht sinnvoll.

Edit: done
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wine

Beitrag von B52 » 08.02.2021 15:28:18

UKA hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2021 11:58:27
https://wiki.debianforum.de/Wine
Wenn Du schon einen Link reinwirfst, vergewissere Dich in Zukunft, dass es auch funktioniert. Bei

Code: Alles auswählen

# apt-get install wine:i386
geht es nicht mehr weiter.

Hier die Anleitung, wie es klappt. Soeben getestet auf Buster:

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386
# wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key
# apt-key add winehq.key
Danach /etc/apt/sources.list anpassen

Code: Alles auswählen

nano -w /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

# apt update
# apt install wine
B52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Benutzeravatar
TilmannW
Beiträge: 254
Registriert: 04.02.2020 23:05:02

Re: Wine 6.1 Installation auf Buster hat tatsächlich geklappt

Beitrag von TilmannW » 08.02.2021 23:43:28

Danke an B52 für:
Danach /etc/apt/sources.list anpassen
Code: Alles auswählen
nano -w /etc/apt/sources.list
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ DEBIANVERSION main
Ich habe es zwar nicht kapiert, aber es hat funktioniert. Was ich zunächst nicht kapiert habe, war, daß der Befehl ja scheinbar die Datei schon öffnet und die Änderung hineinschreibt, so daß man nur speichern und schließen muß, nicht wahr ?

Jedenfalls konnte ich danach Wine 6.1 installieren (ich hatte Wine 4.0 drauf), nach folgender Anleitung:
https://computingforgeeks.com/how-to-in ... on-debian/

Zur Anwendung scheint es YouTube-Tutorials zu geben.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Wine 6.1 Installation auf Buster hat tatsächlich geklappt

Beitrag von B52 » 09.02.2021 07:31:09

TilmannW hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2021 23:43:28
daß der Befehl ja scheinbar die Datei schon öffnet und die Änderung hineinschreibt, so daß man nur speichern und schließen muß, nicht wahr ?
Nein, der Befehl schreibt nichts rein aber auch das wäre möglich, die Zeile direkt reinzuschreiben. Einzig das Paket wine:i386 ist mit wine abzutauschen.
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Antworten