Internet überlastet

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fee701
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Internet überlastet

Beitrag von fee701 » 18.02.2021 20:45:41

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem in unserem Heimnetzwerk mit dem Internet. Es sieht so aus, als wenn die Internetnutzung überlastet ist. Das äußert sich in langen Reaktionszeiten von Programmen auf verschiedenen Computern im Heimnetzwerk, teilweise durch den Zusammenbruch von Internetverbindungen. Ein erster Blick in die Fritz-Box legt nahe, dass zwei Geräte (Windows-Rechner, I-Phone) einen vergleichsweise großen Up- und Download verursachen (Datenraten jeweils ca. 800 Mbit/s), ohne das auf diesen Geräten ohne weiteres erkennbar ist, welche Anwendungen dies verursachen. Also der Netzwerkverkehr beginnt mit dem einloggen in das WLAN-Netz, ohne das ein Programm gestartet wurde...
Dem würde ich gerne auf den Grund gehen, weiß nur nicht, ob ich das mit meinen begrenzten Kenntnissen gebacken kriege. Ich habe mir mal Programme unter
https://wiki.ubuntuusers.de/Netzwerk-Monitoring/ angesehen und wireshark installiert. Das ist aber ne Nummer zu groß für mich, ich kenne mich mit den ganzen Protokollen und Filtern nicht aus und weiß gar nicht wie und wo ich ansetzen kann.
Hat jemand eine Idee, wie ich mich an das Problem langsam rantasten kann?
Danke schon mal...
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Internet überlastet

Beitrag von MSfree » 18.02.2021 21:07:27

fee701 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.02.2021 20:45:41
Datenraten jeweils ca. 800 Mbit/s
Wirklich?

800MBit/s scheint mir doch arg unwahrscheinlich. Welcher DSL/Kabel-Anbieter hat denn so ein Angebot? Zumal Up und Down gleich schnell sein sollen?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Internet überlastet

Beitrag von eggy » 18.02.2021 21:22:59

Auf dem lokalen Rechner Mitschneiden bringt meist eher wenig.
Schau lieber mal, ob Deine FritzBox aufzeichnen kann, bei manchen Geräten ist das eingebaut: http://fritz.box/html/capture.html
Den gemachten Mitschnitt kannst Du dann in Wireshark laden.
Unter Statistiken - Verbindungen kannst Du als Laie vermutlich am einfachsten ablesen, wo die meisten Daten hingehen.
Die IPs dann einfach mal gegen die Suchmachine Deiner Wahl werfen und hoffen, dass die was sinnvolles zurückwirft.

fee701
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2008 22:28:19

Re: Internet überlastet

Beitrag von fee701 » 19.02.2021 08:45:57

  • Download/Upload ca. 800 Mbit/sec
heute morgen sieht das moderat aus und sollte verträglich für das Heimnetz sein: 144 in beide Richtungen. Ich habe noch mal nachgesehen, was genau gemessen wird: nicht der Verkehr im Internet, sondern "Datenrate in Richtung WLAN-Gerät/ in Richtung Fritz-Box", zu finden im Fritzbox Menü unter WLAN/Funknetz
Band Datenrate (Mbit/s) Eigenschaften
2,4 GHz ↓144  ↑144 n/ 20 MHz, WPA2, 2 x 2, 11v
Dennoch wirkt sich die hohe Datenrate von ca. 800 offensichtlich auch auf meinen Arbeits-Rechner aus, der über LAN-Kabel angeschlossen ist, und auch auf die Telefonverbindung.
  • Fritzbox-Mitschnitt
Danke für den Tipp! Ich zeichne dann mal auf :-)
---
Debian GNU/Linux 11, Gnome 3.38.5

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Internet überlastet

Beitrag von MSfree » 19.02.2021 09:04:38

fee701 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2021 08:45:57
  • Download/Upload ca. 800 Mbit/sec
Nochmal, ich glaube dir das nie im Leben, daß du 800MBit/s DSL-Traffic hast, schon gar nicht gleichzeitig up und down.
Band Datenrate (Mbit/s) Eigenschaften
2,4 GHz ↓144  ↑144 n/ 20 MHz, WPA2, 2 x 2, 11v
Das ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die dein WLAN-Modul mit deinem Router ausgehandelt hat. Das hat gar nichts mit den übertragenen Daten ins/vom Internet zu tun.

Mit 144MIbt-WLAN schaffst du mit Glück 70MBIt/s netto, also weniger als 1/10 deiner 800MBit Fantasiedatenrate, die du oben angibts.

Bevor wir heir weiter spekulieren:
Was für einen Internetvertrag hast du denn überhaupt, und welche Datenrate hat dir dein Provider zugesichert?

Antworten