[gelöst]Nutzung von MS Teams klappt nicht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

[gelöst]Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von paul1234 » 06.03.2021 18:12:18

Hallo zusammen,
Ich hab jetzt kurzfristig 2 Sitzungstermine mittels MS Teams bekommen, die ich beruflich unbedingt nutzen möchte. Jetzt habe ich die Links zu den Sitzungsterminen bekommen u. ich soll da 2 Apps von MS (.deb) runterladen u. installieren. Was agt Ihr dazu? Kann ich das machen?

Gruß paul!
Zuletzt geändert von paul1234 am 25.04.2021 09:18:21, insgesamt 7-mal geändert.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von schwedenmann » 06.03.2021 18:19:21

Hallo


Wieso nicht ?

Außerdem hast du doch eh keine Wahl, schließlich nutzt eben nicht jeder linux und opensource.

Wenn andere die SW bestimmen,was wohl meistens in der Arbeitswelt der Fall ist, annehmen oder kündigen.

Ich verstehe die frage deshalb nicht. Das Leben ist nun mal so.

mfg
schwedenman

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von TRex » 06.03.2021 18:28:16

Du musst das aber nicht - teams.microsoft.com tut den Job genauso wie die electron-app (fast, zumindest). Für einen Termin sollte es reichen.

Nachteile der Web-Version:
* tut nicht mit jedem Browser, zumindest war das in der Vergangenheit immer wieder ein Krampf und ich musste manchmal chromium, manchmal google-chrome verwenden, damit Videokonferenzen funktionierten.
* du siehst in Videokonferenzen immer nur eine Kamera auf einmal (statt alle Teilnehmer nebeneinander)

Zumindest Audio kannst du in den Einstellungen mit einem Testanruf validieren (ein Echo-Call).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von paul1234 » 07.03.2021 04:27:16

heute war der 1. Termin u. es hat nicht geklappt mit MS Teams. Ich hatte mich vorher bei MS angemeldet u. hab dann den Termin im Thunderbird akzeptiert. Dann öffnete sich die MS-Teams-App, die ich vorgestern installiert hatte. Danach kommt diese Mitteilung u. nichts geht mehr:

Bild
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von paul1234 » 11.03.2021 14:39:42

so ein Mist. Jetzt hab ich den 2.Termin bekommen u. es wird auf MS Teams bestanden. Gibt es den keine Debian-Benutzer, die diese Hürde schon genommen haben?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von heisenberg » 11.03.2021 14:48:01

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung. (Arbeitsplatz: Debian 10). Nach kurzer Suche im Netz zeigt sich, dass das wohl ein recht weit verbreiteter Fehler ist und große Ratlosigkeit bzgl. der Lösung herrscht. Die MS Erklärung dazu half mir auch nicht wirklich. Ich habe mir das kurz angeschaut. Es scheint wohl so zu sein, dass der 1. der sich in einer Domain(und zwar die bzgl. der Anmelde-E-Mailadresse! WTF?) anmeldet, dann irgendwie automatisch der Administrator für die "Domain" ist. Zumal ich das wahrscheinlich selbst bin, der sich da vor 2. Monaten schon mal einen Account registriert hatte und den ich danach aufgegeben habe.

Mir ist das alles zu blöd gewesen und deswegen bin ich auf zoom ausgewichen. (Ja, ich habe gelesen, dass Teams bei Dir Vorgabe ist.)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

mcb

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von mcb » 11.03.2021 18:29:14

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2021 14:39:42
so ein Mist. Jetzt hab ich den 2.Termin bekommen u. es wird auf MS Teams bestanden. Gibt es den keine Debian-Benutzer, die diese Hürde schon genommen haben?
Hast du ev. ein Schlaufone mit Android ? Ev geht es damit ... Alternativ Chrome oder Chromium -

Ich nutze kein Teams - aber das MS so wenig hinbekommt :roll: das wundert mich jetzt.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von heisenberg » 11.03.2021 19:25:56

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2021 18:29:14
Hast du ev. ein Schlaufone mit Android ? Ev geht es damit ... Alternativ Chrome oder Chromium -
Also für mich scheint das kein technisches Problem zu sein, sondern das gewünschte Verhalten seitens des Anbieters. Ich habe es allerdings nicht mit einem Windows-OS+Browser ausprobiert.

Auch würde ich mal vermuten, da Google mittlerweile den Browserkrieg gewonnen hat(traurig aber wahr) und der MS-Browser auch auf Chromium Basis läuft, treten Browserinkompatibilitäten wohl in Zukunft in den Hintergrund.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von TRex » 11.03.2021 19:40:27

Sieht für mich nicht nach einem Problem der Plattform aus, sondern ein organisatorisches - wenn du bereits mit irgendwas da registriert warst und das aus warumauchimmer nicht funktioniert, würde ich nen Neustart hinlegen (Cookies löschen, neue Registrierung).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von heisenberg » 11.03.2021 19:43:58

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2021 19:40:27
Sieht für mich nicht nach einem Problem der Plattform aus, sondern ein organisatorisches - wenn du bereits mit irgendwas da registriert warst und das aus warumauchimmer nicht funktioniert, würde ich nen Neustart hinlegen (Cookies löschen, neue Registrierung).
Hatte ich bei mir selbst auch getan. Ich habe 2-3 weitere Accounts mit jeweils neuen E-Mailadressen(der gleichen Domain) angelegt. Immer wieder dieser gleiche Fehler.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von debianoli » 11.03.2021 19:48:34

Teams funktioniert nur zuverlässig mit Goggle Chrome oder der installierten Teams App von MS.

Chromium geht NICHT, da kann man bei Einladungen nicht mit in die Konferenz. Firefox klappt auch nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von heisenberg » 11.03.2021 19:50:45

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2021 19:48:34
Teams funktioniert nur zuverlässig mit Google Chrome oder der installierten Teams App von MS.
Ich habe auf Debian 10 sowohl Google Chrome verwendet, als auch die Teams Anwendung. Ich meine, die ist unter Linux aktuell noch Beta(auch wenn sich version 1.4 nicht so danach anhört.).
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von debianoli » 11.03.2021 20:09:06

Die Teams App ist Beta, läuft aber rund. Junior hat damit täglich seinen Distanz-Unterricht auf einem Debian Buster.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von reox » 12.03.2021 07:21:50

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2021 04:27:16
heute war der 1. Termin u. es hat nicht geklappt mit MS Teams. Ich hatte mich vorher bei MS angemeldet u. hab dann den Termin im Thunderbird akzeptiert. Dann öffnete sich die MS-Teams-App, die ich vorgestern installiert hatte. Danach kommt diese Mitteilung u. nichts geht mehr:
Das Problem ist dein MS Konto. Wenn du in der Firma SSO verwendest, dann solltest du deinen "offiziellen" MS Account verwenden. MS Accounts sind ein ziemlicher Krampf ;) Bei uns war damals eine Aktivierung des Kontos nötig, weil es eben kein SSO war sondern der Account nur verknüpft wurde. Das war ziemlich weird und es kamen 3 oder 4 Fehlermeldungen. Dann funktionierte es aber. Jetzt haben sie alles auf SSO umgestellt und dabei auch die Accounts irgendwie migriert. Frag mich nicht :D
Frag in deiner Firma nach wie die Accounts gehandhabt werden und da kann sicher jemand nachsehen ob dein Account richtig verknüpft ist bzw richtig angelegt. Hast du vllt versucht deinen eignen MS / O356 Account damit zu verknüpfen?

Bei uns gibts da auch so Fallstricke: Wenn du einen user einlädst, der zwar in deiner Domäne ist aber kein Konto hat, kannst du dem keine Einladung schicken. MS checkt dann nämlich nicht, dass es den ja auch als Gast einladen könnte sondern meint nur der ist in der Domäne also muss er einen Account haben. Evt ist da was ähnliches passiert und du bist mit der Firmendomäne eingeladen oder so... Teams ist echt komisch was das angeht.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von paul1234 » 12.03.2021 18:43:33

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 07:21:50
Frag in deiner Firma nach wie die Accounts gehandhabt werden
ich bin im Bewerbungsprozess. Ich nutze zu Hause meinen privaten Laptop.
Das Thema hat sich jetzt erst mal erledigt, da die Firma jetzt Zoom benutzt hat. Damit hat der Probelauf heute prima geklappt u. am Montag Nachmittag ist das wichtige 2.Gespräch
Übrigens hab ich jetzt auch das Problem gefunden. Als ich mich bei Teams über die MS-Seite eiongeloggt habe, kam die Frage nach der Art der Nutzung: 1. Firma; 2: Einrichtung 3. privat.
Ich hab privat bestätigt u. bekam die Info, ich möchte doch Skype benutzen. Skype funktioniert, aber Zoom ist besser
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von paul1234 » 13.03.2021 11:15:48

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.03.2021 14:48:01
Mir ist das alles zu blöd gewesen und deswegen bin ich auf zoom ausgewichen. (Ja, ich habe gelesen, dass Teams bei Dir Vorgabe ist.)
Hallo Heisenberg,
ich hatte jetzt auch meinen ersten erfolgreichen Videochat mit Zoom. Das wr aber nur ein 1:1 per Homepage. Deshalb habe ich noch die App (zoom_amd64.deb) installiert, die jetzt auch im Anwendungsmenü-> Internet zu finden ist.
Problem:
ich kann Sie nicht aufrufen.
Hast Du die App erfolgreich installiert?
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von heisenberg » 13.03.2021 11:26:25

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2021 11:15:48
Hast Du die App erfolgreich installiert?
Ich habe das Debian Paket installiert und kann es via "zoom" aus der Kommandozeile aufrufen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von paul1234 » 13.03.2021 12:19:42

also ich hatte erst zoom per Synaptic installiert u. weil es noch nicht funktioniert habe ich die Datei "zoom_amd64.deb" von zoom runtergeladen u. installiert. Jetzt meckert Synaptic, das es fehlerhafte Abhängigkeiten bei zoom gibt.
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von heisenberg » 13.03.2021 12:22:24

Dann schieb doch nochmal ein apt install (ohne weitere Parameter) hinterher. Dann sollte er die fehlenden Abhängigkeiten installieren.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von paul1234 » 13.03.2021 12:28:38

ich hab jetzt die fehlenden lib's nachinstalliert. Jetzt läuft die App. Gott sei Dank!
Schönes Wochenende noch!
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von reox » 13.03.2021 12:42:47

paul1234 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 18:43:33
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2021 07:21:50
Frag in deiner Firma nach wie die Accounts gehandhabt werden
ich bin im Bewerbungsprozess. Ich nutze zu Hause meinen privaten Laptop.
Das Thema hat sich jetzt erst mal erledigt, da die Firma jetzt Zoom benutzt hat. Damit hat der Probelauf heute prima geklappt u. am Montag Nachmittag ist das wichtige 2.Gespräch
Übrigens hab ich jetzt auch das Problem gefunden. Als ich mich bei Teams über die MS-Seite eiongeloggt habe, kam die Frage nach der Art der Nutzung: 1. Firma; 2: Einrichtung 3. privat.
Ich hab privat bestätigt u. bekam die Info, ich möchte doch Skype benutzen. Skype funktioniert, aber Zoom ist besser
ok das ist dann super weird. Naja bin von Teams nichts anderes gewöhnt, außer das es macht was es will...
Es kann aber sein, dass Teams tatsächlich nicht ohne einen Firmenaccount oder so verwendet werden kann. Frag mich wie die ganzen Schüler das grad machen?

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Nutzung von MS Teams ein NoGo?

Beitrag von debianoli » 13.03.2021 14:54:53

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2021 12:42:47
Es kann aber sein, dass Teams tatsächlich nicht ohne einen Firmenaccount oder so verwendet werden kann.
Grundsätzlich kann/soll man Teams nur als Mitglied einer Firma bzw Organisation nutzen, zZ empfiehlt Microsoft deshalb für Privatpersonen Skype. Was auch Sinn macht, denn Teams ist mehr als ein Videochat.

Man muss bei Teams zudem die verschiedenen Zugangsarten unterscheiden:
  • Einladung als Gast (=nicht-Mitglied der Organisation, die Teams nutzt) zu einem Teams-Kanal: Hier erhält man eine Einladung an seine E-Mail-Adresse und meldet sich dann über einen Link bei Microsoft an. Dabei wird in der Azure ein (temporärer) Account angelegt, über den man sich anmeldet. Nach der Anmeldung kann man im freigegebenen Kanal wie ein Angehöriger der Organisation alle Funktionen von Teams nutzen
  • Einladung als Gast zu einer Besprechung: In dem Fall erhält man einen Link an seine E-Mail-Adresse und nimmt über den an der Besprechung teil. Dabei wird kein Account benötigt, das läuft auch im Browser (ACHTUNG: Teams funktioniert zZ NUR mit Google Chrome zuverlässig unter Linux). Sollte auch mit der Teams-App unter Linux klappen, habe ich aber nie getestet.
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2021 12:42:47
Frag mich wie die ganzen Schüler das grad machen?
Bei Schülern (Bayern) kenne ich zwei Arten der Teams-Nutzung, die recht gut funktionieren:
  • Volle Teams-Nutzung über einen Account. In dem Fall hat die Schule für jeden Schüler einen eigenen Account angelegt. Der sieht dabei nur seine Klasse und hat dabei für jedes Fach einen eigenen Kanal. Unterricht erfolgt in Video-Konferenzen, Dokumente werden teilweise über Teams ausgetauscht. Zudem kommt bei meinem Junior noch Mebis zum EInsatz, über das ebenfalls Aufgaben etc. verteilt werden.
  • Unterricht im Video-Chat von Teams: Dabei wird nur für eine Besprechung ein Link per Mail an die Eltern verschickt. Die Teilnahme erfolgt dann von Termin zu Termin durch einen immer neuen Link. Kein Konto erforderlich.

debianbenutzer123
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2021 19:37:15

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von debianbenutzer123 » 22.03.2021 16:38:03

Möglicherweise liegt das Problem auch darin, dass du die Einladung zu dem Meeting auf eine andere Mailadresse erhalten hast, als du dich eingeloggt hast? Aber auch sonst kann es schnell zur Verwirrung führen. Teams unterscheidet nämlich zwischen Gast-Teilnehmern und "richtigen" Usern, was auch ziemlich verwirrend sein kann, wie das oberhalb schonmal jemand erwähnt hat. Ich hatte das gleiche Problem auch mal, als ich auf zwei Geräten gleichzeitig angemeldet war und das Teams-System das irgendwie nicht erkannt hat und das Konto dann als bereits vergeben betrachtet hat.

Benutzeravatar
paul1234
Beiträge: 1834
Registriert: 28.06.2014 15:41:15

Re: Nutzung von MS Teams klappt nicht

Beitrag von paul1234 » 22.03.2021 16:55:41

hallo debianbenutzer123,

die Lösung hieß in meinem Fall Zoom
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

Antworten