Mit welchem Programm lassen sich alle Prozesse auflisten und speichern?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Mit welchem Programm lassen sich alle Prozesse auflisten und speichern?

Beitrag von katzenfan » 21.03.2021 00:41:01

Welches Programm taugt dafür, zur PC-Laufzeit alle Prozesse zu speichern und darzustellen, von welchem Programm mit welchen Zugriffsrechten und via welchem Pfad, (bspw.), sie aufgerufen worden sind? Freilich darf diese Auflistung nicht automatisch beim nächsten PC-Start überschrieben werden.

Es geht also nicht nur darum, alle laufenden Prozesse sichten zu können, sondern nachträglich auch alle bereits abgeschlossenen Prozesse ab PC-Start einzusehen.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Mit welchem Programm lassen sich alle Prozesse auflisten und speichern?

Beitrag von schwedenmann » 21.03.2021 08:04:18

Hallo

ev. per:
ps aux >>/home/user/prozessliste.txt damit sollte afaik eine Datei angelegt werden und neuere Einträge z.B. nach einem Neustart und eneuten ps aux <<datei angehängt werden.




mfg
schwedenmann

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mit welchem Programm lassen sich alle Prozesse auflisten und speichern?

Beitrag von reox » 21.03.2021 19:06:17

Willst du auditieren, was wann wie wo gestartet wurde? Dann reicht ein ps aux nicht aus, weil ja zwischen den aufrufen ein "rouge" prozess unterwegs gewesen sein könnte.
Ich hab das selber noch nie probiert, aber es gibt auditing tools, wie https://access.redhat.com/documentation ... m_auditing

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Programm lassen sich alle Prozesse auflisten und speichern?

Beitrag von Strunz_1975 » 21.03.2021 19:08:20

Oder den "Taskmanager"
Debian Bookworm

katzenfan
Beiträge: 562
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Mit welchem Programm lassen sich alle Prozesse auflisten und speichern?

Beitrag von katzenfan » 21.03.2021 23:36:31

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.03.2021 19:06:17
Willst du auditieren, was wann wie wo gestartet wurde?
Es sollen alle Prozesse dahingehend notiert werden, wer sie wann warum wo gestartet hat und wie lange sie aktiv waren; Deine Frage wäre also mit "Ja" zu beantworten?

Antworten