Display WAN IP

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
willy4711

Re: Display WAN IP

Beitrag von willy4711 » 28.03.2021 11:41:06

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2021 10:36:23
Ich bin etwas verunsichert, ob ich das Thema richtig verstanden habe und um welche ("Wide Area Network") IP es gerade geht. Und wenn es hier um die nach aussen sichtbare Adresse geht, was dabei vom jeweiligen Provider abhängen mag.
Mein Router (Fritte) wechselt einmal täglich seine Öffentliche (WAN) IP Adresse.
Es werden (laut Protokoll) sowohl die IPv6 als auch die IPv4 erneuert (geändert)

Da gibt es jeweils nur eine pro Router. Ob die sich nun ändert oder nicht, mag vom Provider abhängen, wenn man nicht
eine (in der Regel kostenpflichtige) feste IP bestellt hat.

Ich kann die Verwirrung nicht so richtig nachvollziehen, solange es um ein stink normales Heimnetz geht, in dem ein
Modem/Router (DSL oder Kabel) aktiv ist und dahinter im Heimnetz X-Rechner mit den jeweiligen LAN- IP's / Subnetzen hängen.

Warum man die nun unbedingt wissen will, steht auf einem anderen Blatt.

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Display WAN IP

Beitrag von curt123 » 28.03.2021 12:22:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2021 11:41:06
Mein Router (Fritte) wechselt einmal täglich seine Öffentliche (WAN) IP Adresse.
Ja danke, es geht also da um die öffentliche/WAN IP.
willy4711 hat geschrieben: Da gibt es jeweils nur eine pro Router. Ob die sich nun ändert oder nicht, mag vom Provider abhängen, wenn man nicht
eine (in der Regel kostenpflichtige) feste IP bestellt hat.
Bei mir ist, Fritte, unter "Zugangsdaten" usw. die "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" eingeschaltet. Der Provider führt aber (ohne Antrag meinerseits oder Kosten) schon seit Längerem gar kein Trennung mehr durch. Sogar nach Stromausfall bleibt die IP hier offenbar gleich, auch wenn ich gar nicht sicher bin, wie weit ich überhaupt einen so richtig "modernen Datenanschluss", s.u., nutze.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung hat geschrieben:Diese Maßnahme wird in Deutschland von nahezu allen DSL-Anbietern im SOHO-Bereich nur noch bei Analog- und ISDN-Anschlüssen angewandt. Dort erfolgt die Trennung meist alle 24 Stunden. Bei modernen Datenanschlüssen – auch „All-IP-Anschlüsse“ genannt – verzichten viele Provider in der Regel darauf, da hiervon auch die Telefoniedienste des Anschlusses betroffen wären.[4] Ebenso gibt es bei Breitbandanschlüssen über das TV-Kabelnetz keine Zwangstrennung, da hierbei meist statische IP-Adressen vergeben werden und durch eine Trennung kein Vorteil für den Provider entsteht.
Ok, vielleicht doch modern, da bei mir Telefon auch drüber geht. Jedefalls scheint die Trennung -und damit verbunden vmtl. auch eine wechselnde IP- nicht mehr die Regel zu sein.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Display WAN IP

Beitrag von ingo2 » 03.04.2021 22:22:59

curt123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2021 12:22:24
Jedefalls scheint die Trennung -und damit verbunden vmtl. auch eine wechselnde IP- nicht mehr die Regel zu sein.
Ich habe auch einen All-IP VDSL2 (mit Vectoring) Anschluß. Da sind Wechsel der globalen/öffentlichen IP(v4) oder Prefix(v6) äußerst selten geworden - meht als 2 Monate die gleichen Adressen (außer mit IPv6 privacy-extensions) sind da völlig normal. Passiert höchstens wenn das FritzOS ein Update bekommt oder die T-com mal ihre DSLAM's updatetet oder resettet.

Antworten