[gelöst] debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von joe2017 » 24.03.2021 14:23:44

Hallo zusammen,

ich wollte die Bildschirmtastatur "florence" unter Debian Buster Gnome verwenden.
Jedoch gibt es hier derzeit einen Bug mit den beiden "Super" Tasten (Windows Taste).
Ich habe testhalber auch schon Debian Bullseye installiert. Hier sollte mit neuem Kernel und Gnome Version das Problem behoben sein. Ist es leider nicht.
Sobald die Taste gedrückt wird, reagiert die Tastatur auf keine Eingabe mehr. Wenn ich eine Maus anschließe kann ich die Taste durch zwei weitere klicks auf den ursprünglichen Zustand setzten.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun könnte. Kann ich die Tastatur evtl. bearbeiten und die beiden Tasten ausblenden?
Leider habe ich hierzu nichts gefunden.
Zuletzt geändert von joe2017 am 13.04.2021 10:02:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von hikaru » 24.03.2021 15:07:04

Ich kenne mich mit florence nicht aus. Ich benutze Debianonboard. Dort funktioniert die Super_L-Taste fast wie gewohnt. Normalerweise öffne ich mit Super_L das "Xfce-Startmenü" (xfce4-popup-applicationsmenu).
Um das auch in Onboard tun zu können muss ich allerdings in /usr/share/onboard/layouts/key_defs.xml für LWIN die Eigenschaft sticky='true' entfernen. Andernfalls schaltet die Taste wie z.B. Shift_L zwischen An, Dauer-An und Aus, ohne dabei das Xfce-Menü zu öffnen.
Laut xev produzieren Modifier-Keys in Onboard keine gewöhnlichen KeyPress-KeyRelease-Event-Sequenzen wie andere Tasten, sondern irgendwelche Focus-Events. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass in florence etwas Ähnliches passiert: Durch den ersten Klick verliert florence den Focus, was jede weitere Aktion (vom Touchscreen aus?) verhindert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von joe2017 » 24.03.2021 15:36:16

Das onboeard Keyboard hätte ich auch verwendet.
Jedoch erkennt dieses nicht in jedem Feld das ich eine Texteingabe durchführen möchte.
Auch in einer Remote Session ist die onboard nicht mehr verfügbar. Daher nutze ich florence

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von joe2017 » 27.03.2021 05:31:21

Für die Tastatur müsste es doch eine key Belegung geben. Hier könnte man doch vielleicht die Tasten ausblenden.

Hat jemand eine Idee hierzu?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von hikaru » 27.03.2021 11:10:51

Die Belegungen findest du unter /usr/share/florence/layouts/
In /usr/share/florence/layouts/florence.xml gibt es z.B. diesen Block für Super_L:

Code: Alles auswählen

	<key>
		<code>133</code>
		<shape>Wide</shape>
		<xpos>4.5</xpos>
		<ypos>9</ypos>
		<width>3</width>
	</key>
Wenn du diesen Block auskommentierst, dann verschwindet die Taste. Du kannst auch ihre Belegung ändern indem du den Keycode änderst. Leider sehe ich weder hier noch woanders auf Anhieb eine Möglichkeit, die "Stickyness" der Taste zu ändern, wie ich es unter Onboard getan habe.

Edit:
Die Stickyness ist an den Keycode gebunden, nicht an das Bedienelement. Wenn du hier also einen Keycode für eine Taste auswählst die nicht sticky ist, dann ist auch das Bedienelement nicht sticky und sollte dann keine Probleme mehr verursachen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von joe2017 » 09.04.2021 12:51:34

Hallo hikaru,

vielen Dank für die Info! das werde ich mir am Montag gleich mal anschauen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1125
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian florence Bildschirmtastatur Fehler mit Super Taste

Beitrag von joe2017 » 13.04.2021 10:02:24

Hi Hikaru,

die Taste gab es als solche nicht. Jedoch habe ich die beiden Super-Tasten in deiner genannten Config Datei (/usr/share/florence/layouts/florence.xml) gefunden und auskommentiert.
Hat bestens funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp!

Antworten