flatpak und zoom

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 17.04.2021 15:35:08

Hallo!
Unten stehender Anleitung folgend, versuche ich via flatpak "Zoom" zu installieren.
Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2021 14:19:52
Ich reaktiviere nochmal meinen eigenen Thread, da ich mittlerweile eine für mich einigermaßen passable Lösung gefunden habe. Auch wenn ich demnächst voll auf Jitsi umsteigen werde, möchte ich hier doch einmal für andere festhalten, wie man Zoom unter Debian einigermaßen praktikabel installieren kann und von den privaten Dateien ein wenig abschirmen kann.

Entscheidung: Installation via flatpak und Betreiben der Software in Flatpak mit einem eigenen User. Wenn die Berechtigungen in den Homeverzeichnissen entsprechend gesetzt werden, ist es für die Software meines Erachtens nicht möglich, großen Schaden anzurichten.

1. Schritt: Installation von flatpak, wie hier beschrieben: https://wiki.debian.org/FlatPak
2. Schritt: Zoom installieren:

Code: Alles auswählen

flatpak search zoom
flatpak --user install zoom
3. Schritt: Flatseal installieren

Code: Alles auswählen

flatpak search flatseal
flatpak --user install flatseal
4. Schritt: Flatseal starten und Berechtigungen prüfen, ggf. Zugriff auf Home-Ordner verweigern.

Vorteile: Flatpaks lassen sich relativ gut updaten, sodass auch Rechner von nicht so erfahrenen Benutzern gut gewartet werden können.
Updates können mittels cron automatisiert oder manuell angestubst werden.

Code: Alles auswählen

flat
flatpak update -y
PS: Mittlerweile funktioniert das Aussperren via Debianfirejail ebenfalls gut und out-of-the-box. Der Nachteil ist jedoch, dass ein Update des Zoom Clients weiterhin manuell (durch Neuinstallation) erfolgen muss und der Anwendungsstarter manuell geändert werden muss, sodass auch wirklich Zoom im Firejail startet. Die Lösung via flatpak ist daher praktikabler, wenn man beruflich zwingend auf Zoom angewiesen ist.
Leider klappt es nicht.
Kann es daran liegen, wo ich die flatpak.deb abgelegt habe? Sie ist nicht im /root/debs/ Ordner, wie woanders für Lokale Installationen empfohlen, weil mir das noch etwas zu kompliziert und unverständlich war. Stattdessen liegt die flatpak.deb einfach in /home/glueck/Programme/

soweit ich das überblicke, ist flatpak installiert, allerdings hab ich das mit dem flathub repository nicht verstanden:
https://wiki.debian.org/FlatPak

wenn ich wie oben vorgehe:

Code: Alles auswählen

~$ flatpak search zoom

(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.016: as_ref_string_new: assertion 'str != NULL' failed

(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.016: as_ref_string_new: assertion 'str != NULL' failed
Name    Beschreibung             Application ID    Version        Zweig  Remotes
Zoom    Video Conferencing, Web… us.zoom.Zoom      5.6.13632.0328 stable flathub
FIPS    OpenGL-based FITS image… space.fips.Fips   3.4.0          stable flathub
PhotoQ… View and manage images   ….photoqt.PhotoQt 2.1.1          stable flathub
Minder  Create, develop and vis… …phase1geo.minder 1.12.1         stable flathub

(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.174: as_ref_string_unref: assertion 'rstr != NULL' failed

(flatpak search:4492): As-CRITICAL **: 15:31:37.174: as_ref_string_unref: assertion 'rstr != NULL' failed

~$ flatpak --user install zoom

Note that the directories 

'/var/lib/flatpak/exports/share'
'/home/gudrun/.local/share/flatpak/exports/share'

are not in the search path set by the XDG_DATA_DIRS environment variable, so
applications installed by Flatpak may not appear on your desktop until the
session is restarted.

Looking for matches…
Fehler: No remote refs found similar to ‘zoom’

mcb

Re: flatpak und zoom

Beitrag von mcb » 17.04.2021 20:26:54

Ich habe mir gerade das erste Flatpak installiert:

flatpak als root installiert

https://flatpak.org/setup/Debian/

------------------------------

Das Programm als user-> Ev. braucht es

Code: Alles auswählen

flatpak --user update
mit -v bekommst du eine längere Ausgabe.

mcb

Re: flatpak und zoom

Beitrag von mcb » 17.04.2021 20:31:32

Edit erst lesen dann posten :oops:

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub us.zoom.Zoom
mit --user ?!?

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 19.04.2021 10:55:14

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 20:31:32

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub us.zoom.Zoom
mit --user ?!?
ja, wieso mit --user? Ich dachte: kann ja sein, damit das Programm dann nicht so viel um sich greifen kann..

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 19.04.2021 11:25:57

Install the Software Flatpak plugin
If you are running GNOME, it is also a good idea to install the Flatpak plugin for GNOME Software. To do this, run:

Code: Alles auswählen

apt install gnome-software-plugin-flatpak
da ich xfce habe, macht der Schritt wohl keinen Sinn, oder? Und Commandozeile geht ja eh prima.

mcb

Re: flatpak und zoom

Beitrag von mcb » 19.04.2021 11:42:59

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 10:55:14
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 20:31:32

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub us.zoom.Zoom
mit --user ?!?
ja, wieso mit --user? Ich dachte: kann ja sein, damit das Programm dann nicht so viel um sich greifen kann..
Mit --user installierst du nur für den user und nicht systemweit (für alle Benutzer)

Du hattest das oben so angegeben.

https://flathub.org/apps/details/us.zoom.Zoom

mcb

Re: flatpak und zoom

Beitrag von mcb » 19.04.2021 11:44:20

glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 11:25:57
Install the Software Flatpak plugin
If you are running GNOME, it is also a good idea to install the Flatpak plugin for GNOME Software. To do this, run:

Code: Alles auswählen

apt install gnome-software-plugin-flatpak
da ich xfce habe, macht der Schritt wohl keinen Sinn, oder? Und Commandozeile geht ja eh prima.
Da steht ja wenn Gnome also überspringen ...

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 19.04.2021 12:22:03

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 11:42:59
glueck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.04.2021 10:55:14
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2021 20:31:32

Code: Alles auswählen

flatpak install flathub us.zoom.Zoom
mit --user ?!?
ja, wieso mit --user? Ich dachte: kann ja sein, damit das Programm dann nicht so viel um sich greifen kann..
Mit --user installierst du nur für den user und nicht systemweit (für alle Benutzer)

Du hattest das oben so angegeben.
ja, weil er das in dem threat hier
viewtopic.php?f=28&t=177026
so gemacht hat. Ich wusste auch nicht wieso, und dachte, das ist besser so, um den gewünschten Effekt zu erzielen, den flatpak in diesem Fall haben soll: das Programm begrenzen.
Ich hab aber eh nur einen user, ist also vielleicht auch eher Unsinn in dem Fall.

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 19.04.2021 12:40:34

sieht gut aus.
habe zoom mit

Code: Alles auswählen

flatpak run us.zoom.Zoom
starten können.
Es gibt aber nun auch einen Starter-Knopf in den Anwendungen.
Started das Programm damit ohne die Einbettung in die Sandbox? Oder ist das nach der Installation mit flatpak jetzt gleich, wie ich es starte?
edit:
sieht aus, als sei das gleichwertig:
Of course, after you’ve re-started your machine (upon installing the GNOME Software Support), those apps should appear in your desktop menu, making it unnecessary to start them from the command line.
aus:
https://www.linux.com/training-tutorial ... pak-linux/

hier: https://docs.flatpak.org/en/latest/basic-concepts.html nochmal eine Bestätigung:
By necessity, some resources that are inside the sandbox need to be exposed outside, to be used by the host system. These are known as ‘exports’, since they are files that are exported out of the sandbox, and include things like the application’s .desktop file and icon.
Zuletzt geändert von glueck am 22.04.2021 14:13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 19.04.2021 13:55:20

@mcb:
vielen Dank für die Hinweise!
Ist gar nicht so einfach, immer die richtigen links und Tutorials zu einem Thema zu finden.
trotz
:suche:
und
:google: (bzw. duckduck)
aber ich gelobe Besserung!

mcb

Re: flatpak und zoom

Beitrag von mcb » 19.04.2021 15:07:14

Gerne doch - ich kämpfe auch mit den Documentationen - steht zwar meist viel drinnen, aber man spielt öfters Detektiv :wink:

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 19.04.2021 15:14:30

@mcb: :D

hab hier noch eine andere Anleitung gefunden:
https://www.tecmint.com/install-flatpak-on-linux/
da geht das so:

Code: Alles auswählen

$ sudo add-apt-repository ppa:alexlarsson/flatpak 
$ sudo apt update 
$ sudo apt install flatpak
was ist da der Unterschied?

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: flatpak und zoom

Beitrag von Aliastargz » 23.06.2021 01:21:45

hab hier noch eine andere Anleitung gefunden:
https://www.tecmint.com/install-flatpak-on-linux/
da geht das so:

Code: Alles auswählen

$ sudo add-apt-repository ppa:alexlarsson/flatpak
$ sudo apt update
$ sudo apt install flatpak

was ist da der Unterschied?
Das Problem ist, dass man dann dem System ein ppa zufügt. Das ist eher so "ubuntu-like" und wird unter (Hardcore)-Debianern nicht so gern gesehen, da es die Integrität des Systems unnötig stark gefährdet.

Ferner macht es in diesem Fall überhaupt keinen Sinn ein PPA hinzuzufügen, da flatpak auch in den "normalen" stable-Repos von Debian vorhanden ist. Daher reicht ein einfaches

Code: Alles auswählen

apt install flatpak
zur Installation von flatpak völlig aus. Die weiteren Schritte zur Installation von Zoom sind ja oben dokumentiert.

https://wiki.debian.org/DontBreakDebian ... e_software

@glueck: Schön, dass es geklappt hat und bitte verzeih, dass meine Anleitung dich doch zum Stolpern gebracht hat.

Benutzeravatar
glueck
Beiträge: 94
Registriert: 19.10.2016 10:59:48

Re: flatpak und zoom

Beitrag von glueck » 23.06.2021 11:59:08

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2021 01:21:45

@glueck: Schön, dass es geklappt hat und bitte verzeih, dass meine Anleitung dich doch zum Stolpern gebracht hat.
oh, neinnein, ich war ja froh, überhaupt von dieser Möglichkeit zu erfahren! Vielen Dank dafür! :-)
und auch für den HInweis mit dem PPA!

Ja, läuft prima!

Antworten