Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
DeletedUserReAsG

Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.05.2021 20:01:42

Hi,

ich habe ein Telefon, das Zeitlupenaufnahmen mit 120fps machen kann. Wenn man eine solche Aufnahme in einem normalen Player bei 30fps wiedergibt, läuft das Video entsprechend mit einem Viertel der Originalgeschwindigkeit ab¹.

Ich suche nun nach einem Programm, mit dem ich das Video so bearbeiten kann, dass es im Grunde mit normaler Geschwindigkeit wiedergegeben wird, also nur jedes vierte Frame verwendet wird, ausgewählte Passagen aber verlangsamt dargestellt werden, dort also jedes Frame verwendet wird. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass sich das mit ffmpeg bewerkstelligen ließe, aber es geht um eine größere Anzahl von Stellen in einem 40min (real entsprechend 10min) langen Video, so dass eine Art Zeitleiste mit visueller Markierungsmöglichkeit und vielleicht gar mit Übergang beim Geschwindigkeitswechsel schon schön wäre. Richtig toll wär’s, wenn es auch die Tonspur entsprechend bearbeiten könnte – da kann man ja leider nicht so eben drei von vier Frames wegwerfen und bekommt dann eine brauchbare Normalzeitaufnahme raus.

Falls da jemand etwas Brauchbares kennt, würde mir das sehr weiterhelfen.


¹) Beispielvideo, ~9MB

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von hikaru » 02.05.2021 20:57:47

Ich habe keine GUI-Lösung, aber unter [1] wird beschrieben, wie man die Geschwindigkeit von Videos (inkl. Audio) mit ffmpeg ändern können soll.
Das gilt zunächst nur für Videos als Ganzes, aber ganz unten gibt es ein Beispiel für eine filter_complex-Kette. Hier lassen sich Timestamps einbauen, mit denen sich verschiedene teile des Videos unterschiedlich bearbeiten lassen.

Abspielgeschwindigkeiten habe ich so noch nicht bearbeitet, aber ich habe mal aus einem Video einen Bildausschnitt herausgeschnitten, der sich im Laufe des Videos in unterschiedliche Richtungen bewegt hat:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mkv -filter_complex \
"[0:v]trim=start=0:duration=27[a]; [a]crop=x=292:w=576[a1];\
 [0:v]trim=start=27:duration=2,setpts=PTS-STARTPTS[b]; [b]crop=x=n*3+292:w=576[b1]; \
 [0:v]trim=start=29:duration=22,setpts=PTS-STARTPTS[c]; [c]crop=x=384:w=576[c1]; \
 [0:v]trim=start=51:duration=5,setpts=PTS-STARTPTS[d]; [d]crop=x=384-n*3:w=576[d1]; \
 [a1][b1][c1][d1]concat=n=4[out]" -map "[out]" output.mkv
Dieses Beispiel ist ein 56 Sekunden langer Schnipsel aus einem etwa 4 Minuten langen Video. Statt meiner crop-Anweisungen musst du halt setpts-Anweisungen setzen. Die Zeitangaben sind Sekunden. Angaben in Frames sind meines Wissens nach nicht möglich. Sekundenbruchteile werden akzeptiert (z.B. 1.5) und man möchte die Werte natürlich auf die Framerate anpassen. In welche Richtung gerundet wird wenn es nicht passt weiß ich nicht. Idealerweise möchte man die Grenzen an I-Frames setzen, sonst kann es vorkommen, dass Frames verschluckt oder gedoppelt werden.
Bei längeren Videos (meiner Erfahrung nach ab ca. 1 Minute, es könnte aber auch an der Menge der Bearbeitungspunkte liegen) kommt es auch zu Encodingfehlern an denen das Video abbricht. Deshalb habe ich das Video immer dann wenn es zu Fehlern kam geschnitten, die Einzelteile bearbeitet und zum Schluss alle Schnipsel wieder zusammengefügt.
Die Bearbeitungspunkte habe ich mir anhand der Frame-Anzeige in Avidemux geholt. Das Ergebnis ist ansehnlich, aber es war ein Heidenaufwand. Es war ein lehrreiches Experiment, aber nochmal möchte ich das ehrlich gesagt nicht machen. Gegen Ende des Videos stimmten meine errechneten Bearbeitungspunkte (Timestamp und Geometrie) nicht mehr ganz und ich habe es teils mit Trial an Error gelöst. Ob das daran lag, dass sich ffmpeg mit den Frames verschluckt hat, oder ob meine nachlassende Konzentration dazu geführt hat weiß ich nicht.


[1] https://trac.ffmpeg.org/wiki/How%20to%2 ... 0a%20video

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von schorsch_76 » 03.05.2021 05:05:30

Probiert doch mal Debiankdenlive.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von hikaru » 03.05.2021 09:19:50

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 05:05:30
Probiert doch mal Debiankdenlive.
Weißt du, dass kdenlive solche Bearbeitungen wie von niemand gewünscht kann, oder ist das nur ein Schuss in's Blaue nach dem Motto "kann viel, vielleicht auch das"?

Versteh mich nicht falsch, es ist sicher lohnenswert, sich auf Verdacht das eine oder andere Videobearbeitungsprogramm anzuschauen, aber ich vermute, dass niemand diesen Thread nicht erstellt hat um unabhängig von seinem Problem eine Liste von Videobearbeitungsprogrammen präsentiert zu bekommen.
Für mein crop-Beispiel hatte ich mir zunächst Avidemux angeschaut und dann Openshot, Kdenlive und Flowblade. Bei Ersterem war ich mir dann sicher, dass es das nicht kann.* Bei den letzten drei hatte ich zumindest die starke Vermutung, wollte letztendlich aber nicht auf Verdacht so tief in die Doku einsteigen um nach einem Thema zu suchen, das so nischenmäßig ist, dass es vielleicht gar nicht behandelt wird.


*) Avidemux kann nur statische Ausschnitte, aber keine sich bewegenden.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von debianoli » 03.05.2021 13:58:05

Flowblade sollte das können, was du willst:

https://jliljebl.github.io/flowblade/we ... ion_Clips_

Da kann man die Motion-Geschwindigkeit von Clips einstellen

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von schorsch_76 » 03.05.2021 15:42:13

@hikaru und @niemand:
https://userbase.kde.org/Kdenlive/Manua ... tion/Speed
https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=270&t=116429
Motion Effects - Speed

Make clip play faster or slower. Use of this effect mutes the audio of the clip.

The Stroboscope setting defines the number frames the effect skips when playing back. For example, if Stroboscope is set to 5 then the efect will only show every fifth frame but will show these frames for five times as long, producing a jumpy, stroboscopic effect.
Du packst dann auf der Timeline deine Clips aneinander. Manche haben den Effekt. Andere nicht. Voila. Du kannst ja nicht nur die Frameanzahl einstellen sondern auch den Speedfaktor.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von schorsch_76 » 03.05.2021 16:53:19

kdenlive: Aktuelles Bullseye. Rechtsklick auf den Klip. Geschwindigkeit Ändern.
3166
3167

DeletedUserReAsG

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 03.05.2021 18:39:47

Danke für die Antworten.

Ich werde mir zunächst mal Flowblade ansehen, weil ich kdenlive dann doch als ziemlich bloatig und umständlich in Erinnerung habe – allerdings ist diese Erinnerung vielleicht fünf Jahre alt, so dass ich ihm noch einen Versuch geben würde, wenn Flowblade den Job nicht tun sollte. Dass ich mich dann auch um die Tonspur selbst kümmern muss, macht kdenlive auch nicht direkt symphatischer ;)

Was die ffmpeg-Lösung angeht: wie eingangs geschrieben, geht’s um ein 40min-Video, real 10min, in dem verschiedene Stellen entsprechend bearbeitet werden sollen – das würde mit ffmpeg umständlich, wenn auch notfalls machbar. Abgesehen davon würde ich, wenn ich dazu greifen würde, die Sache einfacher halten: ich würde das vorliegende Video zerschneiden (da ginge gar eine Datei, in der die Timestamps hinterlegt sind), die Teile, die mit normaler Geschwindigkeit dargestellt werden, entsprechend bearbeiten (da würde ein Shell-Einzeiler den Job tun), und die resultierenden Stücke anschließend wieder mergen – auch das ist ein recht einfacher ffmpeg-Aufruf. Aber das ist, aus genanntem Grund, die letzte Variante, die ich in Betracht ziehen würde.

Was Audio angeht, denke ich, dass ich an der Abtastrate ansetzen könnte, wenn ich mich selbst drum kümmern müssen sollte: die Tonspur liegt in 48kHz vor, wenn ich sie in der DAW irgendwie als 192kHz geladen bekomme, und das dann mit 48kHz exportiere, sollte™ sauberes Audio rauskommen, das exakt zu den 30fps passt. Der Sound in den Videos ist schon wichtig.
regmaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.05.2021 18:11:50
Kleine Anmerkung: 30fps = NTSC, nicht verwechseln mit der Europäischen Norm, dass sind 25fps.
Danke auch für den Hinweis, allerdings halte ich es aus folgenden Gründen nicht für sinnvoll, irgendwelche alten TV-Standards zu berücksichtigen: das Ausgangsmaterial liegt in 120fps vor, das lässt sich problemlos auf 30fps und zurück bringen, ohne dass irgendwelche Frames gedroppt oder zwischenberechnet werden müssen. Das Audio liegt in 48kHz Abtastrate vor, und lässt sich (zumindest theoretisch) ebenfalls ganz prima mit den Werten verarbeiten. Und nicht zuletzt: die meisten Monitore heutzutage laufen mit 60Hz oder einem anderen Vielfachen von 30Hz – ein 25fps- oder auch 29,97fps-Video wird also immer kleine Ruckler drin haben, die zumindest ich ziemlich störend finde. Alternativ wird’s mit einer falschen Geschwindigkeit wiedergegeben, was auch nicht so toll ist – zumal ja, wie gesagt, das Ausgangsmaterial zur Wiederholfrequenz passend vorliegt.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von reox » 04.05.2021 10:01:23

Auch ein Samsung Gerät?
Dann vllt so: viewtopic.php?f=25&t=178601&hilit=Samsung#p1249079

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Suche Programm, um 120fps-Videoaufnahmen (incl. Sound) ausschnittsweise auf Normalgeschwindigskeit @30fps zu bringen

Beitrag von hikaru » 04.05.2021 17:13:44

Zur Diskussion über TV-Standards hier lang:
viewtopic.php?f=15&t=180984

Antworten