Snapshots des Systems erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 09:40:01

Hallo!

Befinde mich gerade in der Ersteinrichtung von Debian Buster & Xfce, nachdem ich von Ubuntu GNOME die Nase voll hatte. Die Aufgeräumtheit sowie Funktionalität von Xfce sowie die Stabilität von Debian sprechen mich sehr an.

In einem Tutorial habe ich vor kurzem gelesen, dass während der Ersteinrichtung gern z.B. mit Tools wie "timeshift" und "Snapper" gearbeitet wird, um während der Einrichtung des Systems + DE ggf. wieder an einen früheren Punkt zurückspringen zu können.

Habt ihr damit Erfahrung?
Wenn empfehlenswert, welches Tool würdet ihr wählen?

Was sollte ich generell beachten, falls ich mich dazu entscheiden sollte, diese Snapshots auch im weiteren Nutzungsverlauf des Systems automatisiert erstellen zu lassen?
Ich habe irgendwie insofern Bedenken, dass es sich für mich so anfühlt, wenn ich im System während der Einrichtung irgendwas verbockt habe, und das dann via Snapshot-Tool wieder rückgängig gemacht habe, es zwar für den Moment okay ist, aber eben nicht identisch mit dem Systemzustand den ich hätte, wenn ich es erst garnicht verbockt hätte? :mrgreen:

Eure Meinungen interessieren mich brennend :)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

DeletedUserReAsG

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.05.2021 09:42:58

Wenn du Snapshots von Anfang an im Sinn hattest, wäre es vielleicht besser gewesen, ein Dateisystem wie BTRFS oder ZFS, oder etwas wie LVM zu verwenden – die können native Snapshots.


OT:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 09:40:01
Die Aufgeräumtheit sowie Funktionalität von Xfce sowie die Stabilität von Debian sprechen mich sehr an.
Eine Distribution nach der Defaultkonfiguration eines Destktop-Environments zu beurteilen, erscheint mir dann doch sehr naiv. Du hättest dein XUbuntu exakt genauso konfigurieren können, wenn es dir nur darum gegangen wäre.

mcb

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von mcb » 15.05.2021 10:17:18

Ich nehme timeshift ext4 ->

Code: Alles auswählen

apt install timeshift
Backupziel ist dei mir auf /

und auf dem 2ten /home weil dort / voll ist

Ich habe aber noch kein Recovery benötigt (zum Glück).

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 11:54:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 09:42:58
Wenn du Snapshots von Anfang an im Sinn hattest, wäre es vielleicht besser gewesen, ein Dateisystem wie BTRFS oder ZFS, oder etwas wie LVM zu verwenden – die können native Snapshots.
Von Anfang an nicht, sind jetzt auch kein absolutes Muss (hab bisher auch ohne überlebt) - sie sind mir nur wieder in den Sinn gekommen während/nach der Installation, als etwas, das vllt Sinn machen könnte, wenn man am Anfang viel herumprobieren möchte.
Ich habe die Installation/Partitionierung mit LUKS und LVM durchgeführt, wie in dieser Anleitung beschrieben: https://ertugrulharman.com/en/2017/09/0 ... cryption/
Sind damit also die Ansprüche ans Dateisystem nicht erfüllt?
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 09:42:58
OT:
rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.05.2021 09:40:01
Die Aufgeräumtheit sowie Funktionalität von Xfce sowie die Stabilität von Debian sprechen mich sehr an.
Eine Distribution nach der Defaultkonfiguration eines Destktop-Environments zu beurteilen, erscheint mir dann doch sehr naiv. Du hättest dein XUbuntu exakt genauso konfigurieren können, wenn es dir nur darum gegangen wäre.
Das sollte jetzt keine Gesamtbeurteilung von Debian darstellen, sondern einfach nur meine Euphorie und Freude über den sehr guten "ersten Eindruck" verdeutlichen.
Mir ist klar, dass im Prinzip auch andere Distributionen mit Xfce genauso optisch konfiguriert werden können, habe mich dennoch bewusst gegen Ubuntu entschieden, einfach weil mir Canonical und deren Updatepolitik in letzter Zeit etwas unsympathisch wurde. Der Wechsel fand also nicht wegen dem aufgeräumten Eindruck von Xfce statt, sondern wegen vielerlei Gründen, die eine Mischung aus Vernunft und Intuition sind, und ich so auch garnicht in Worte fassen kann :-)
Ich werde mir vielleicht sogar in Zukunft ggf. Ubuntu zurückwünschen, so wie ich mich kenne, allerdings bin ich überzeugt, dass ich unter Debian viel dazulernen kann, und es langfristig die für mich beste Entscheidung darstellt. Mal sehen :mrgreen:
Zuletzt geändert von smutbert am 15.05.2021 13:03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von SirArthur » 15.05.2021 22:20:23

Ich verwende Timeshift auf vier Systemen (2x Debian und 2x Raspbian) und es ist wirklich sehr praktisch.
Besonders in der Anfangszeit war das Programm ein Segen (merke ich jetzt wieder bei Raspbian).
Ich habe damals ein paar mal das System komplett abgeschossen und hätte ohne ein Backup Tool (damals noch Systemback) vielleicht aufgegeben.
Ich habe irgendwie insofern Bedenken, dass es sich für mich so anfühlt, wenn ich im System während der Einrichtung irgendwas verbockt habe, und das dann via Snapshot-Tool wieder rückgängig gemacht habe, es zwar für den Moment okay ist, aber eben nicht identisch mit dem Systemzustand den ich hätte, wenn ich es erst garnicht verbockt hätte?
Fühlt sich meiner Erfahrung nach immer noch besser an, als alles neu aufzusetzen. :THX:

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von rola621 » 15.05.2021 22:25:21

Kann ich denn timeshift so wie ich meine Platten jetzt konfiguriert habe (verschlüsselt + LVM) einfach benutzen, oder bekomme ich dann wie oben erwähnt Probleme wg. Dateisystem oder ähnlichem?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von SirArthur » 15.05.2021 22:29:14

Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, habe ext4 und Verschlüsselung habe ich mir erst mit Bullseye vorgenommen...
würde mich aber auch interessieren.

mcb

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von mcb » 15.05.2021 23:09:33

Also Snapshots kann man erstellen. :mrgreen:

Restore habe ich noch nicht benötigt (klopf auf Holz)

https://ubuntuhandbook.org/index.php/20 ... d-support/

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von rola621 » 16.05.2021 11:52:21

Ah super!
Habe ich direkt umgesetzt!
Habe den /home für Snapshots mit eingeschlossen, /root ausgeschlossen.
Snapshot bei jedem Systemstart, die letzten 15 Snapshots sollen sicherheitshalber behalten werden :-)

Einmal eingerichtet, kann ich timeshift ja dann im Prinzip vergessen, es läuft ohnehin immer im Hintergrund mit, richtig?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Snapshots des Systems erstellen

Beitrag von mcb » 16.05.2021 20:49:45

Ja - das läuft dann ~ 10 min nach boot durch.

Lesestoff: https://github.com/teejee2008/timeshift

BTRFS auf einem Laptop ? Habe ich noch nicht ausprobiert, ich weiß auch nicht ob Debian die Subvolumes in der "Ubuntuform" anlegt.

Kannst du ja auf deinem zweiten Rechner mal probieren und wenn bitte gleich berichten.

Antworten