fsarchiver - auch für ntfs-Partitionen geeignet?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 954
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

fsarchiver - auch für ntfs-Partitionen geeignet?

Beitrag von Yadgar » 17.05.2021 14:47:03

Hi(gh)!

fsarchiver läuft bei mir im Prinzip einwandfrei, gestern konnte ich damit erfolgreich meine Linux-Bootpartition auf einer externen Platte sichern (und war erstaunt, dass das Image ganze 3,3 GB groß ist, ich hatte mit vielleicht halber halber Partitionsgröße gerechnet, weshalb ich die Partition für den Backup entsprechend großzügig eingerichtet hatte).

Dann wollte ich das Gleiche mit der Windows-7-Partition machen - und da streikte fsarchiver, es kam so etwas Ähnliches wie eine Warnmeldung "fuse-based file system", und dann rödelte sich das Programm bei "analyzing file system" fest. Ist fsarchiver grundsätzlich nicht zum Sichern von ntfs-Partitionen geeignet? Oder braucht es dazu irgendwelche Zusatzpakete?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

willy4711

Re: fsarchiver - auch für ntfs-Partitionen geeignet?

Beitrag von willy4711 » 17.05.2021 16:18:17

https://www.fsarchiver.org/cloning-ntfs/ sagt:
The ntfs support for fsarchiver is not stable, hence you must be careful: use at your own risk. There is a risk that data are not preserved or that you don’t get what you expect when you restore your partition. Fortunately there is no risk to damage your original partition when you just save its ntfs filesystem to an archive. The partitions are mounted read-only during the backup, so you can save an NTFS partition to an archive, and try to restore it somewhere else.

Antworten