[erledigt] Programm für Bildersuche

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 26.05.2021 23:49:37

Hallo allerseits!

Ich suche einen alten Screenshot, von dem ich nur weiß, dass er aus den 90ern stammt und einen fvwm2-Desktop mit xisdn zeigt. Interessant ist v. A. das xisdn-Fenster, weil es den Durchsatz einer irre wahnsinnig schnellen ISDN-Verbindung mit zwei gebündelten Kanälen zeigt (2 x 7,4 kB pro SEKUNDE!!!)

Außerdem vermute ich, dass er entweder 640x480 oder 800x600 Pixel groß ist und max. 256 Farben enthält.

Gibt es ein Programm, mit dem ich meine Datensammlung oder Backups alter home-Verzeichnisse nach Bildern durchsuchen kann? Durch diverse Kopier- und Backup-Aktionen ist wahrscheinlich auch das Datum der Dateierstellung „zerstört“ und kann nicht mehr zur Suche herangezogen werden.

Für Vorschläge und Ideen dankt vorweg

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 27.05.2021 23:52:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von hikaru » 27.05.2021 00:31:13

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.05.2021 23:49:37
Außerdem vermute ich, dass er entweder 640x480 oder 800x600 Pixel groß ist und max. 256 Farben enthält.
Es könnte noch hilfreich sein, den Dateityp zu kennen, denn das hat möglicherweise Einfluss auf die nötige Komplexität deiner Lösung.

In Anbetracht der Uhrzeit verweise ich für Details vorerst nur auf [1] und gebe noch den Hinweis, dass, was auch immer für ein Kommando dir die Metadaten eines beliebigen Bildes beschafft, sich mittels -exec oder xargs in find aufrufen lässt. Den Output kannst du wiederum nach passenden Metadaten durchsuchen (z.B. mit grep).

Kurzes Beispiel für ein 256-Farben-Test-PNG:

Code: Alles auswählen

$ find . -iname '*png' -exec file {} \; 2>/dev/zero | grep '800 x 600, 8-bit'
./test.png: PNG image data, 800 x 600, 8-bit colormap, non-interlaced
Für Bildformate die ihre Metadaten nicht per find ausspucken, böte sich wohl identify aus Debianimagemagick an. [2]


[1] https://superuser.com/questions/275502/ ... mmand-line
[2] https://askubuntu.com/questions/238136/ ... mmand-line

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 00:34:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 00:31:13
Kurzes Beispiel ...
Vielen Dank, das hilft mir schon sehr!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von eggy » 27.05.2021 00:44:20

@hikaru: png war erst später verbreitet, wird eher bmp oder jpg (bzw deren Alternativschreibweisen JPEG, jpeg etc) gewesen sein, oder was ganz anderes ... vielleicht erinnert sich GregorS noch, was er damals bevorzugt hat oder womit die Aufnahme gemacht wurde

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von eggy » 27.05.2021 00:48:07

@GregorS: ich würd die Ausgabe von find und file erstmal in ne Textdatei schreiben lassen und mich dann im Ausschlussverfahren via awk/grep/python rantasten. Falls die Datei doch nen etwas anderes Format hat, fängt man so nicht wieder ganz bei null an.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 00:49:01

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 00:44:20
@hikaru: png war erst später verbreitet, wird eher bmp oder jpg (bzw deren Alternativschreibweisen JPEG, jpeg etc) gewesen sein, oder was ganz anderes ... vielleicht erinnert sich GregorS noch, was er damals bevorzugt hat oder womit die Aufnahme gemacht wurde
Ja, bmp klingt gut! Ich hatte zuerst nur an jp(e)g gedacht.

Danke!

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.05.2021 06:45:06

Screenshots und 256 Farben deuten eher auf GIF hin.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von MSfree » 27.05.2021 08:15:38

Warum sollte man sich überhaupt an der Dateiendung orientieren? Ich würde file über alle Dateien laufen lassen und die Ausgabe in eine Datei umleiten. Der Analyse des Dateiinhaltes kann man dann hinternher machen.

Code: Alles auswählen

find -type f -exec file {} \; > findausgabe.txt
Egal ob BMP, JPG, GIF, TIF, XPM, oder was weiß ich noch alles, file wird es erkennen und entsprechend ausgeben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von hikaru » 27.05.2021 09:00:19

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 00:44:20
@hikaru: png war erst später verbreitet,
Ich hatte png nur als Beispiel genommen, weil hier direkt die Metadaten in file ausgespuckt werden und ich nicht extra Software installieren wollte um ein anderes Beispiel zu bringen.
eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 00:48:07
@GregorS: ich würd die Ausgabe von find und file erstmal in ne Textdatei schreiben lassen und mich dann im Ausschlussverfahren via awk/grep/python rantasten. Falls die Datei doch nen etwas anderes Format hat, fängt man so nicht wieder ganz bei null an.
Guter Tipp!
Dann kann man sich auch die Umlenkung von STDERR nach /dev/zero aus meinem Beispiel sparen. Die hatte ich nämlich drin, weil mein Testbild in /tmp lag und ich eine Reihe von "permission denied"-Meldungen auf Dateien/Verzeichnisse in /tmp bekam, die nicht meinem User gehörten.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 08:15:38
Warum sollte man sich überhaupt an der Dateiendung orientieren?
Weil das schneller ist. Für jedes file musst du die Datei anlesen. Komplexere Programme die Metadaten auswerten, dürften noch langsamer sein. Bei einer Datei ist das egal, bei einer Million Dateien nicht. Wenn du vorher die Menge der zu prüfenden Dateien über den Dateinamen eingrenzen kannst, dann spart das Zeit.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von MSfree » 27.05.2021 10:24:54

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 09:00:19
Weil das schneller ist. Für jedes file musst du die Datei anlesen.
Das ist mir durchaus bewußt. Aber wenn man nichtmal weiß, welchen Dateityp das Bild und damit welche Dateiendung so eine 25 Jahre alte Datei haben könnte, ist es meiner Meinung nach zielführender, den Zeitfaktor inkauf zu nehmen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von hikaru » 27.05.2021 11:51:29

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 10:24:54
Aber wenn man nichtmal weiß, welchen Dateityp das Bild und damit welche Dateiendung so eine 25 Jahre alte Datei haben könnte, ist es meiner Meinung nach zielführender, den Zeitfaktor inkauf zu nehmen.
Deshalb schrieb ich:
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 00:31:13
Es könnte noch hilfreich sein, den Dateityp zu kennen, denn das hat möglicherweise Einfluss auf die nötige Komplexität deiner Lösung.
Unabhängig davon halte ich es trotzdem für sinnvoll, die Suchmenge über den Dateinamen einzugrenzen. Die infrage kommenden Dateiendungen lassen sich an beiden Händen abzählen. Wenn ich hingegen find in meinem / ohne Einschränkungen loslasse, dann wid es über 4 Mio. Inodes finden und auf jede davon ein Kommando zur Ermittlung der Metadaten absetzen.
Man könnte nun noch find mit -type -f verfeinern, aber das ändert am grundsätzlichen Problem nichts. Den Dateinamen einzugrenzen impliziert dagegen bereits eine Beschränkung auf reguläre Dateien.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von eggy » 27.05.2021 12:28:24

Über die Größe / den Speicherort könnte man das auch noch beschleunigen: weder Systemsachen in /usr /var /boot /root /etc usw kommen in Frage noch Dateien die Größer als x sind. Welche Größe das genau sein könnte, kommt dann auch noch aufs Format an.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 13:38:43

Hallo!

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Auf der Suche sind mir gestern noch zwei Shellscripte auf den Schirm gekommen, mit denen ich vor rund vier Jahren eine interessante Sache angestellt habe: Ich hatte damals mit 'find -type f', 'file <bla>' und graphicsmagick eine Sammlung verkleinerter Bilder erstellt, damals ebenfalls, weil ich etwas gesucht hatte.
Vielleicht schaffe ich es, die Scripte von damals so anzupassen, dass jetzt eben eine sehr große Zahl von Dateien entsprechend bearbeitet wird.

Zeit und Plattenplatz spielen hierbei übrigens keine Rolle und meine Fotosammlung (ich bin Hobby-Digitalknipser, aktuelle Beispiele hier: http://test.szaktilla.de/nmz/) kann ich dabei vielleicht auslassen - das wären ein paar tausend Megapixelbildchen weniger.

Der erste Teil der damaligen Aktion:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

SRCPATH=/home/gszaktilla/dokumente/datensammlung/ehem_big-1

for FILE in `find $SRCPATH -type f`; do 
  TYPE=`file $FILE`
  echo $FILE--$TYPE | grep 'image data' >>/tmp/tmp.txt
done

#eof
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von eggy » 27.05.2021 14:24:51

Das Thema brüllt immer lauter nach nem Scriptingcontest.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 14:51:21

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 14:24:51
Das Thema brüllt immer lauter nach nem Scriptingcontest.
Wenn wir uns vorab darauf einigen, dass ich gewinne, bin ich dabei :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von eggy » 27.05.2021 15:15:25

ähm, so geht das aber nicht :twisted:

... wobei ... gibt's beim Scriptingcontest nicht eh nur Gewinner? :THX:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 15:22:05

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 15:15:25
... wobei ... gibt's beim Scriptingcontest nicht eh nur Gewinner? :THX:
Dann will ich aber der Erste sein.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von willy4711 » 27.05.2021 15:23:46

Habt ihr auch mal über ein Programm mit GUI nachgedacht ?
XnView MP sollte das alles können.
XnView MP gibt es auch als Flatpak / Appimage / deb / Source.

Vorteil: Die Suchergebnisse kann man sich gleich als Miniaturen anzeigen lassen, was den Aufwand erheblich verringert.

Hier mal die Suchmaske (alle Optionen sind natürlich sinnlos :roll: )
3188
Zuletzt geändert von willy4711 am 27.05.2021 15:29:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 15:29:05

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 15:23:46
Habt ihr auch mal über ein Programm mit GUI nachgedacht ?
XnView MP sollte das alles können.
An XnConvert hatte ich zuerst auch gedacht. Das kann das Gesuchte aber nicht (man kann nicht pauschal einen Ordner angeben, man muss explizit Bilddateien angeben) und mit Scripten kann man das individueller lösen.

Gruß

Gregor

PS: Ups, der Shot war zuerst nicht sichtbar - kann man das bei XnView inzwischen etwa tatsächlich? Pauschal für ALLE Bilder innerhalb einer Ordnerhierarchie?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von MSfree » 27.05.2021 16:04:06

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 15:23:46
Habt ihr auch mal über ein Programm mit GUI nachgedacht ?
Ich habe hier mal über unser Firmenraid, das via NFS an einen uralten Core2-Duo angeschlossen ist, so ein

Code: Alles auswählen

find -type f -exec file {} \; > Ausgabe
laufen lassen. Das schafft rund 290000 Dateien pro Stunde zu typifizieren. Die Ausgabedatei anschließend mit grep oder ähnlichem zu bearbeiten, ist dann nur noch eine Sache von Sekunden.

Mit einer GUI, wo ja ein Mensch draufschauen muß, schaffst du mit viel Glück 2000 Bilder pro Stunde, und das Schauen auf Bilder ist nach einer Weile ziemlich ermüdend. Mein Raid zuhause (44 Millionen iNodes) willlst du mit 2000 Dateien pro Stunde nicht durchsuchen.

willy4711

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von willy4711 » 27.05.2021 16:44:30

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 16:04:06
Mein Raid zuhause (44 Millionen iNodes) willlst du mit 2000 Dateien pro Stunde nicht durchsuchen.
Na ja höchstwahrscheinlich befinden sich die gesuchten Dateien nicht in /lib oder anderen Systemverzeichnissen.
Sodass dann die "üblichen Verdächtigen" übrigbleiben.
Hab nur knapp 20 000 Bilder, aber wenn ich z.B. in den exif Daten nach einem Datum zwischen X und Y suche, sind das
ein Paar Sekunden.
Um das Sichten wird man in diesem Fall eh nicht herum kommen, da er ja gar nicht genau weis, wonach er sucht.
(Bildschirmcopy 90 iger Jahre). Wahrscheinlich noch nicht mal den Dateinamen, wenn die nicht nach dem Taggen
danach benannt wurden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 16:55:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 16:44:30
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.05.2021 16:04:06
Mein Raid zuhause (44 Millionen iNodes) willlst du mit 2000 Dateien pro Stunde nicht durchsuchen.
Na ja höchstwahrscheinlich befinden sich die gesuchten Dateien nicht in /lib oder anderen Systemverzeichnissen.
Sodass dann die "üblichen Verdächtigen" übrigbleiben.
Ja, okay. Aber ein paar Dateien kommen da doch zusammen:

Bild

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Programm für Bildersuche

Beitrag von GregorS » 27.05.2021 22:13:15

Nochmal hallo!

Letztlich habe ich

Code: Alles auswählen

find /home/gszaktilla/dokumente/datensammlung/ -type f -exec file {} \; 2>/dev/zero | grep '8-bit' | grep -v 'PNG' | grep -v 'kunden' | grep -v 'Atmel'
benutzt (das '8-bit' habe ich auch mal durch '256' ersetzt, um Bilder mit indizierten Farben zu erfassen), aber das Gesuchte nicht gefunden. Wahrscheinlich befindet sich das Bild in einem Platten-Image.

Dass es das Bild gibt, weiß ich sicher, weil ich es vor ein paar Monaten einmal zufällig auf dem Schirm hatte.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten