Pomodoro Timer gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Pomodoro Timer gesucht

Beitrag von rola621 » 01.06.2021 21:38:18

Danke für den Input!
Mit dem Handy isses bei mir immer so eine Sache... wenn das auf dem Tisch liegt wird das meist nix mit dem konzentrierten Arbeiten :-) Daher lieber Smartphone in anderem Raum und los gehts ;)

Das ist das, welches ich bisher unter Ubuntu verwendet habe...

https://github.com/eliostvs/tomate-gtk

Damals allerdings noch via PPA... bei dem finde ich es etwas nervig, dass man alles mögliche an Basisfunktionen erstmal via Plugin reinholen muss, und die gibts scheinbar nur, wenn ich deren Repository hinzufüge...


Meine Favoriten wären wohl rein von der Funktionalität, das oben genannte,
aber auch
https://github.com/jurassic-c/xfce4-pomodoro-alarm
Das ist ein Skript, für das xfce4-timer-plugin..

Mit Skripten im Allgemeinen bin ich aber noch sehr unerfahren. Ausführen bzw. ausführbar machen bekomm ich noch hin, das wars dann aber auch :mrgreen:

Habe zwischenzeitlich auch das gnome tool, das ich eingangs erwähnt habe, also, Debiangnome-shell-pomodoro ausprobiert in einer virtuellen Maschine mit all den Abhängigkeiten... Ist schon wirklich ein super tool, vor allem dass man einen tick-Sound einstellen kann, während das Ding läuft... sehr intuitiv gehalten alles, gefällt mir!
Aber für das ticken kann ich auch eine tickende Uhr als mp3-File laufen lassen wenns denn sein muss :roll: :mrgreen:

Welche der beiden oberen Methoden würdet ihr als am einfachsten erachten, um ans Ziel zu kommen?

EDIT:
Das von Atareao hatte ich auch gerade entdeckt, war mir aber nicht sicher, weil da steht "A simple app to do the pomodoro technique in Ubuntu". Und ich will ja debian nichts Böses - will hier ja nichts mit Ubuntu-Software "verseuchen" :-) Aber wenn du sagst, dass da Debian Paketinfos bei sind, würde das heißen ich kann das ohne Probleme installieren? Dann wahrscheinlich aber nicht wie dort beschrieben via PPA Gedöns, sondern mit

Code: Alles auswählen

./configure
make
checkinstall
?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: Pomodoro Timer gesucht

Beitrag von mcb » 01.06.2021 22:23:06

Nimm doch das flatpak:

https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Solanum

Chromium wolltest du doch auch von dort nehmen ?

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Pomodoro Timer gesucht

Beitrag von rola621 » 01.06.2021 22:41:57

nachdem ich das Flatpak "Solanum" getestet habe muss ich leider feststellen, dass es zwar funktioniert, aber die Funktionalität des Tools gleich Null ist. Ein langer und ein kurzer Timer, die beide nicht justiert werden können, keine veränderbaren Sounds etc.. ist wieder deinstalliert :-)
Somit geht die Suche weiter.. aber eine Erfahrung war es allemal wert!

Wenn es den Debiangnome-shell-pomodoro als flatpak geben würde, würde ich direkt zuschlagen.. das war eine ziemlich gute "out of the box" Lösung bei dem kurzen Test - aber eben mit dem halben Gnome-Deskop im Gepäck :roll:

Ich muss mich wohl, nachdem sich mein Kopf mal etwas abgekühlt hat, mal mit den Möglichkeiten, die ich in meinem letzten Post beschrieben habe, auseinandersetzen.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten