Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von rola621 » 01.06.2021 22:51:09

Hallo!

Ich möchte mich in den kommenden Tagen mal mit dem Thema Skripte und automatisierten Cron-Jobs beschäftigen.
Dabei ist natürlich das Tool DebianCron ziemlich populär!

Gerade für den Einstieg fände ich aber eine grafische Oberfläche dazu ganz gut!
Da finde ich erstmal nur Debiangnome-schedule, welches nur noch in "oldoldstable" verfügbar ist, und daher nicht gerade attraktiv erscheint.

Gibt es noch Alternativempfehlungen für ein GUI, bestenfalls gut mit GTK-basierten Desktopumgebungen kompatibel?

Auch für Literaturempfehlungen bin ich natürlich sehr dankbar!
Starten werde ich wohl mit https://debian-handbook.info/browse/de- ... n-atd.html
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von Blackbox » 02.06.2021 01:00:18

Mein Tipp: Gewöhn' dich einfach daran, in der sogenannten Console zu arbeiten, so schwer ist das Konzept von cron nicht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von MSfree » 02.06.2021 08:48:13

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 01:00:18
so schwer ist das Konzept von cron nicht.
Zumal dieses gnome-schedule auch nicht viel mehr konnte als ein normaler Texteditor. Eine extra GUI, um ein paar Zeilen crontab darzustellen, ist schon ein wenig fragwürdig. Jobs, die regelmässig ausgeführt werden sollen, sind auch immer Jobs ohne graphische Ausgabe, die sollen ja auch laufen, wenn keiner eingelogt ist. An Skripten kommt man also sowieso nicht vorbei.

Das einzige "schwierige" an den crontab-Einträgen ist sowieso die Zeitangabe in der ersten Spalte, aber die ist hinreichend unter man 5 crontab erklärt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von TRex » 02.06.2021 09:09:56

https://crontab.guru/ ist vielleicht hilfreich, um reinzukommen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von smiler » 02.06.2021 10:07:14

Hallo,
um noch einen anderen Aspekt mit reinzubringen in dieses Thema:
Ich würde empfehlen, anstelle von cron sich mal näher mit systemd.timer zu beschäftigen. Der Konfigurationsaufwand mag anfangs höher erscheinen, aber man gewinnt einiges an Flexibilität hinzu. Ob es das wert ist muss man natürlich selbst für sich entscheiden.
Gruss
smiler

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von rola621 » 02.06.2021 10:18:27

Danke für eure Beiträge, die mich sehr motivieren, mich da tiefer reinzulesen!
Ich werde dann mein erstes crontab-Experiment sicherheitshalber mal hier posten :-)
Komme erst in einigen Tagen dazu.. bis dahin überlege ich mir, was es noch alles Sinn machen könnte, zu automatisieren.. :idea:

:THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von MSfree » 02.06.2021 10:29:15

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2021 10:18:27
bis dahin überlege ich mir, was es noch alles Sinn machen könnte, zu automatisieren.. :idea:
Z.B. Backup.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cron - empfehlenswertes Frontend für Debian?

Beitrag von kalle123 » 02.06.2021 10:35:30

Als Freund der GUI bin ich auch ab und zu (recht selten zum Glück!) auf die Kommandozeile angewiesen.

Man liest sich ein, macht sich seine NOTIZEN dazu.

Sind bei mir so Sachen wie

efibootmgr, journalctl, systemctl, smartmontools und smart-notifier etc.

Zum Glück ändert sich da nix alle 14 Tage und im Alltag ->> GUI rules!!

cu KH

Antworten