Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
cabrio91
Beiträge: 122
Registriert: 25.11.2013 10:11:26

Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Beitrag von cabrio91 » 05.06.2021 16:10:59

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine spezielle Frage.
Kennt jemand eine Software welche ich nutzen kann um einen Fuhrpark bzw. einzelne Fahrzeuge unter Linux zu verwalten?
Ich möchte im Prinzip eine Datenbank pflegen und am besten Dokumente zum jeweiligen Fahrzeug hochladen.
Auswertungen für z.B. Inspektion oder TÜV sollten selektiert werden können.
Datenpflege über ein Webinterface wäre schön aber nicht zwingend erforderlich.
Bin gespannt ob jemand von euch eine Idee hat.
Danke euch!

MfG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Beitrag von eggy » 05.06.2021 23:17:15

Falls keine Vorschläge kommen:
Tellico ist ne Sammlungsverwaltung für alles mögliche. Die bringen unterschiedliche Vorlagen mit, man kann aber auch eigenes anlegen. Vielleicht lässt sich das zweckentfremden?
Sonst falls Du/jemand in Deiner Bude Proggen kann: einmal ausführlich nachdenken, was man zukünftig alles ablegen muss, ne handvoll SQL Anfragen formulieren und ne simple GUI drumrumbauen, sollte kein Hexenwerk sein.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Beitrag von schwedenmann » 06.06.2021 09:18:37

Hallo

bei pro-linux ha eich da hier gefunden

http://vmt.sourceforge.net/

ansonsten versuch das über eine Sammlungsvewaltungssoftware,wie schon von @eggy beschrieben,zu lösen. Neben telllico gibt es auch noch datacrow. Auch da kannst du eigene Sammlungen definieren.

mfg
schwedenmann

willy4711

Re: Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Beitrag von willy4711 » 06.06.2021 09:52:25

Schau mal hier Debianodoo-14
Beschreibung / Sourcen:
https://www.odoo.com/de_DE/app/fleet?ut ... e=capterra
https://www.odoo.com/documentation/14.0 ... stall.html
https://github.com/odoo
Ob das Fuhrparkmanagement im Debian- Paket enthaltenen ist, weiß ich nicht.
Ich wage aber zu bezweifeln, das es so eine Software für lau gibt, zumal du ja nicht erwähnt hat ob es sich
um 10 oder 10.000 Fahrzeuge handelt.
https://www.odoo.com/de_DE/pricing#pl=7 ... _by=yearly
Sonst wird wohl ziemlich aufwändiges "selbst Stricken" angesagt sein.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Beitrag von Tintom » 06.06.2021 10:19:40

Auf github finden sich zu den Begriffen 'Vehicle Management' oder 'Inventory Management' ein paar Projekte, die setzten allerdings Microsoft Software voraus.
Die SQL-Abfragen davon kann man allerdings recht problemlos übernehmen und was eigenes basteln. Ich sehe es wie @eggy, wenn du skizzierst, was die Software alles können soll, welches Interface (Befehlszeile, GUI, Webbrowser) verwendet werden soll, kann man das mit wenig Aufwand umsetzen.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Fuhrpark- bzw. Fahrzeugverwaltung

Beitrag von eggy » 06.06.2021 11:53:19

@willy:
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2021 09:52:25
Sonst wird wohl ziemlich aufwändiges "selbst Stricken" angesagt sein.
Was soll daran aufwändig sein? Im Grunde ist das nichts weiter als eine bessere Libreofficetabelle mit Bildablage und Querverweisen.
Der Aufwand ist nur, sich zu überlegen, welche Infos man braucht und wichtiger: zukünftig brauchen wird.
Halt unter der Voraussetzung, dass man schonmal sowas ähnliches gemacht hat.
Als Erstlingswerk wäre das zwar ambitioniert aber auch machbar, dauert dann jedoch um Größenordnungen länger und ich wäre nur sehr vorsichtig, das dann produktiv zu nutzen. Man sollte sich aber zumindest mit Inputvalidierung ausführlich befasst haben ... we call it "little-bobbycar-tables" :mrgreen:

Antworten