Image Preview Cli

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Image Preview Cli

Beitrag von alberich » 07.06.2021 07:34:28

Ich suche etwas um Bilder schnell in einem Terminal Emulator anzuschauen. Bis jetzt hatte ich lange Zeit Debianranger + Ueberzug [1]. Aber so richtig gut funktioniert das nicht (mehr), d.h. nicht alle Bilder werden angezeigt. In einem anderen Tread wurde Debiannnn erwähnt, was mich dazu gebracht hat, jetzt mal wieder nach etwas zu suchen. Letzt genannter kommt für mich aber nicht in Frage, weil zu kompliziert.
Zur Zeit nutze ich Debiannomacs, was für mich der beste Bildbetrachter ist, aber eben nicht cli.
Wichtig wäre halt die preview Funktion, dass man nicht das Bild erst mit z.B. pqiv, sxiv oder feh öffnen muss.

[1] https://github.com/seebye/ueberzug

Swirlich
Beiträge: 76
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Image Preview Cli

Beitrag von Swirlich » 07.06.2021 11:33:00

Da fällt mir auf die Schnelle nur noch Debianw3m-img ein. Hatte ich mal mit Ranger im Einsatz.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Image Preview Cli

Beitrag von smutbert » 07.06.2021 11:41:53

Für mich ist das bis jetzt kaum mehr als eine Spielerei, aber unter wayland mit Debiankitty als Terminal funktioniert das zwar nicht mit Ueberzug, dafür aber mit python3-pillow (Debianpython3-pil) und

Code: Alles auswählen

set preview_images true
set preview_images_method kitty
in der rc.conf von ranger einwandfrei.

Unter X würde ich es sonst auch mit Debianw3m-img versuchen [1] – ich habe den Eindruck, dass das besser funktionieren könnte (als Ueberzug).

[1] https://github.com/ranger/ranger/wiki/I ... imgdisplay

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Image Preview Cli

Beitrag von alberich » 07.06.2021 14:18:33

Erstmal: Danke! :smile:

Anfangs vor Jahren hatte ich w3m als Previewer. Gewechselt zu ueberzug bin ich deshalb, weil man damit auch in tmux oder im Emacs Terminal oder in xfce4-terminal die Bilder anschauen kann. Damit ist es für mich geeigneter als w3m.
So, dann habe ich mal kitty installiert und es mit python3-pil ausprobiert. Es wurden genauso nicht alle Bilder angezeigt, aber eine Fehlermeldung: Cannot identify image type.
Das ist sehr gut, denn dann jetzt weiß ich, dass es nicht an ueberzug liegt, sondern an irgendwas bei den Bilder (den Grund werde ich schon noch herausbekommen).
Also nutze ich jetzt wieder ranger mit ueberzug. Hätte es nicht mit kitty ausprobiert, wäre ich wohl nicht auf draufgekommen. :D

Antworten