AnyDesk - wie installieren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 07.06.2021 09:41:57

Hallo!

Nachdem es aus der AnyDesk-Website die Wahl gibt zwischen Downloads für "Debian/Ubuntu/Mint" aber auch "Generic Linux" und "DEB Repositories", frage ich mich jetzt für welche Variante ich mich am besten entscheiden soll und wovon ich es abhängig mache. Nutze Debian Bullseye :-)

Im Falle der Repositories würde es halt sehr leicht upzudaten sein, da würde ich dann einfach den Eintrag in der sources.list auskommentieren, und wenn ich ein Update brauche, wieder kurz reinsetzen. Andererseits sind es eben auch wieder Fremdquellen :|

Wie habt ihr es gemacht?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 07.06.2021 10:18:12

Hat es tieferen Grund, dass du proprietäre Software einsetzen willst ?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von towo » 07.06.2021 11:40:23

Download des deb ==> Install des deb ==> Es wird automatisch ein sources.list Eintrag erzeugt

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von towo » 07.06.2021 11:41:17

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 10:18:12
Hat es tieferen Grund, dass du proprietäre Software einsetzen willst ?
Vielleicht, weil es keine Opensource-Software gibt, die das leistet?

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von Emess » 07.06.2021 11:45:23

Du kannst es einfach per apt oder dpkg installieren. Dabei wird ein Eintrag in der Source angelegt was die Sache aktuell hält
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von kalle123 » 07.06.2021 12:19:08

Generic Linux 'anydesk-6.1.1-amd64.tar.gz' entpacken, nach /opt verschieben. Verknüpfung anlegen und gut isses.

cu KH

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 07.06.2021 12:35:21

@willy:
Weil bei Fernwartung das Gegenüber oft Software benutzt, an die ich mich lieber anpasse, als irgendwelche Diskussionen loszutreten. Mir ist als Alternative auch nur „Remotely“ bekannt. Muss das aber erstmal testen und ggf propagieren dann, bis dahin AnyDesk und ggf noch Teamviewer, aber das kann ich genauso auf meinem Windows Dienstlaptop installieren 🥸☘️😒

@kalle:
Okay, und was wäre der Unterschied zwischen dem linux generic und dem debianpaket? Vor allem in Bezug auf die Installation/Nutzung?
Das von dir vorgeschlagene hört sich sehr komfortabel an, aber wäre ja an der Paketverwaltung vorbeinstalliert oder?

Kommentiert ihr das dann in eurer sources.list aus solang alles funktioniert und macht nir updates wenn irgendwas muckt, oder lasst ihr es in der sources list aktiv?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von kalle123 » 07.06.2021 12:50:36

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 12:35:21
@kalle:
Okay, und was wäre der Unterschied zwischen dem linux generic und dem debianpaket? Vor allem in Bezug auf die Installation/Nutzung?
Das von dir vorgeschlagene hört sich sehr komfortabel an, aber wäre ja an der Paketverwaltung vorbeinstalliert oder?
Nix in der sources.list, an der Paketverwaltung vorbei, nicht mit dem eigentlichen BS verknüpft ....

Kannst aber auch statt nach /opt ins /home Verzeichnis packen.

Zu /opt siehe https://wiki.ubuntuusers.de/opt/


Gruß KH

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von Tintom » 07.06.2021 12:57:46

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 12:35:21
Kommentiert ihr das dann in eurer sources.list aus solang alles funktioniert und macht nir updates wenn irgendwas muckt, oder lasst ihr es in der sources list aktiv?
Ich für meinen Teil habe das Paket hier lokal liegen und installiere es wenn ich um Unterstützung gebeten werde. Anschließend deinstalliere ich das Paket wieder. Zugegeben: Ich werde nicht jeden Tag um Hilfe gebeten, daher mache ich das so. Grund ist hauptsächlich: Anydesk startet beim Systemstart automatisch einen Hintergrunddienst, den wollte ich nicht nutzlos laufen lassen, wenn ich die Software ohnehin nicht brauche.
Emess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 11:45:23
Du kannst es einfach per apt oder dpkg installieren. Dabei wird ein Eintrag in der Source angelegt was die Sache aktuell hält
Das mit dem Eintrag in der sources.list wusste ich noch gar nicht, jedenfalls wird bei der Deinstallation der Eintrag wieder sauber entfernt. Sehr löblich, es gibt auch Beispiele von anderer prop. Software, die das System nicht so sauber verlässt.

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 07.06.2021 16:32:59

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 09:41:57
Hallo!

Nachdem es aus der AnyDesk-Website die Wahl gibt zwischen Downloads für "Debian/Ubuntu/Mint" aber auch "Generic Linux" und "DEB Repositories", frage ich mich jetzt für welche Variante ich mich am besten entscheiden soll und wovon ich es abhängig mache. Nutze Debian Bullseye :-)

Im Falle der Repositories würde es halt sehr leicht upzudaten sein, da würde ich dann einfach den Eintrag in der sources.list auskommentieren, und wenn ich ein Update brauche, wieder kurz reinsetzen. Andererseits sind es eben auch wieder Fremdquellen :|

Wie habt ihr es gemacht?
Das deb installieren und die Quelle auf Pin 100 setzen z.B. ?

Bietet sich doch an, ein und aus kommentieren wäre mir zu blöd. Wozu gibt es denn den Paketmanager? Dann schon ehr die aktuelle Version auf 1001 - dann ist man die Updates auch los ...

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von Emess » 07.06.2021 16:54:42

Wie gesagt:
"Es gibt nix zu beachten. deb runterladen und installieren. Alles fügt sich nahtlos ein"
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 08.06.2021 00:05:35

Danke für die rege Beteiligung!
Habe es nun folgendermaßen umgesetzt:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# cd /home/debian/AnyDesk
root@debian:/home/debian/AnyDesk# apt install anydesk_6.1.1-1_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket anydesk_6.1.1-1_amd64.deb kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »anydesk_6.1.1-1_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
E: Mittels regulärem Ausdruck »anydesk_6.1.1-1_amd64.deb« konnte kein Paket gefunden werden.
root@debian:/home/debian/AnyDesk# apt install ./anydesk_6.1.1-1_amd64.deb
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Hinweis: »anydesk« wird an Stelle von »./anydesk_6.1.1-1_amd64.deb« gewählt.
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  anydesk
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 5.279 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 13,5 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /home/debian/AnyDesk/anydesk_6.1.1-1_amd64.deb anydesk amd64 6.1.1 [5.279 kB]
Vormals nicht ausgewähltes Paket anydesk wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 185302 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../anydesk_6.1.1-1_amd64.deb ...
Failed to stop anydesk.service: Unit anydesk.service not loaded.
Entpacken von anydesk (6.1.1) ...
anydesk (6.1.1) wird eingerichtet ...
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/anydesk.service → /etc/systemd/system/anydesk.service.
Trigger für mime-support (3.62) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.23-4) werden verarbeitet ...
Auch nach einem Neustart sieht die sources.list genau wie vorher aus:

Code: Alles auswählen

# 

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20210327-10:42]/ buster contrib main non-free

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 10.9.0 _Buster_ - Unofficial amd64 NETINST with firmware 20210327-10:42]/ buster contrib main non-free

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main non-free contrib

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free

#BACKPORTS:
deb http://deb.debian.org/debian buster-backports main contrib non-free



# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.
Auch in Synaptic ist kein AnyDesk in der sources.list..
Kann sich das jemand erklären?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 08.06.2021 00:26:05

nach Neustart habe ich immer das Tray Icon in der Leiste, welches ich immerhin durch "Systemeinstellungen>Start-/Sitzungsverhalten>Autostart" --> Entfernung des Eintrags von AnyDesk.

Dann nach erneutem Neusart: Kein AnyDesk im Tray Panel. Aber im Taskmanager war immer noch ein Prozess vorhanden, mit dem Befehl "anydesk --service".

Diesen habe ich dann noch so bearbeitet:

Code: Alles auswählen

root@debian:~# systemctl disable anydesk
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/anydesk.service.

Sollte jetzt passen :-) Oder hätte man was besser mache können? Also autostarten tut es jetzt nichtmehr und ist auch angenehm zu nutzen :.) So jedenfals mein bisheriger Eindruck :-)

Auch dass sich in der sources.list kein automatischer Eintrag erzeugt ist komisch?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 00:27:44

'E: Paket anydesk_6.1.1-1_amd64.deb kann nicht gefunden werden.'

Versuche mal den kompletten Pfad :mrgreen:

^^ obsolent (man sollte zu Ende lesen bevor man schreibt)

Code: Alles auswählen

apt policy
tauchen dort neue Quellen auf ?

Code: Alles auswählen

ls /etc/apt/sources.list.d/ -l

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 08.06.2021 11:19:30

Das sind die Ausgaben:

Code: Alles auswählen

debian@debian:~$ apt policy
Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 100 http://deb.debian.org/debian buster-backports/non-free amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian buster-backports/contrib amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 100 http://deb.debian.org/debian buster-backports/main amd64 Packages
     release o=Debian Backports,a=buster-backports,n=buster-backports,l=Debian Backports,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster-updates/main amd64 Packages
     release o=Debian,a=stable-updates,n=buster-updates,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/non-free amd64 Packages
     release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=non-free,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
     release v=10,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian-Security,c=main,b=amd64
     origin security.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/contrib amd64 Packages
     release v=10.9,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=contrib,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/non-free amd64 Packages
     release v=10.9,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=non-free,b=amd64
     origin deb.debian.org
 500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
     release v=10.9,o=Debian,a=stable,n=buster,l=Debian,c=main,b=amd64
     origin deb.debian.org
Mit Pinning verwaltete Pakete:
debian@debian:~$ apt policy anydesk
anydesk:
  Installiert:           6.1.1
  Installationskandidat: 6.1.1
  Versionstabelle:
 *** 6.1.1 100
        100 /var/lib/dpkg/status
debian@debian:~$ ls /etc/apt/sources.list.d/ -l
insgesamt 0
debian@debian:~$ 
Also hier taucht nix auf :oops: :?:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von Emess » 08.06.2021 11:52:32

Also ich benutze bei Installationen aus den Repos immer aptitude.
Mit Fremdpaketen hatte ich auf der Konsole auch sehr oft probleme. Deshalb habe ich mir Debianqapt installiert damit funktioniert es.
Ich bin allerdings nur User. Allerdings seit fast 20 Jahren.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 12:46:49

AnyDesk mal anschreiben ? Die sollten das ja wissen.

Es läuft ja auch erstmal.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 12:59:33

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 12:35:21
Mir ist als Alternative auch nur „Remotely“ bekannt.
Ich möchte niemandem ausreden, die Software zu nutzen, die er halt nutzt. Mich interessen selbst aber Alternativen zu Teamviewer. "Remotely" habe ich jetzt selbst nicht gefunden. Hast Du da mal einen Link da?

Ich habe vor ein paar Monaten auch mal eine andere Software gefunden. Die ist funktionell relativ ähnlich zu Teamviewer und auch Open Source. Der Unterschied ist das die ID für den Support - nach meinem Geschmack - deutlich zu lang ist(20-30 Zeichen) und dass diese in einem - für mich - sehr häßlich anmutenden Textfenster angezeigt wird. Ich weiss aber leider nicht mehr, wie die Software heisst und finde sie auch nicht mehr. Kennt die zufällig jemand?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 13:42:02

Preisfrage:
Was wird wohl der Grund sein für folgende Auswahl: :?: :?:

Deb - Repositories nutzen
deb- Paket runterladen
Generic Linux

Warum sollte also das deb Paket in den Sourcen herumschreiben, wenn es dafür eine extra Auswahl gibt :?:

Es steht übrigens auch nirgens in dem Deb-Paket.
Müsste ja in der Data-Sektion oder in einem Skript der Paketes sein. Isses aber nicht.

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 13:50:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 13:42:02
Preisfrage:
Was wird wohl der Grund sein für folgende Auswahl: :?: :?:

Deb - Repositories nutzen
deb- Paket runterladen
Generic Linux

Warum sollte also das deb Paket in den Sourcen herumschreiben, wenn es dafür eine extra Auswahl gibt :?:

Es steht übrigens auch nirgens in dem Deb-Paket.
Müsste ja in der Data-Sektion oder in einem Skript der Paketes sein. Isses aber nicht.
Ja dann war das Fakenews :mrgreen: Ev. war das mal so ?

http://deb.anydesk.com/howto.html

^^

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 14:00:09

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 12:59:33
Ich weiss aber leider nicht mehr, wie die Software heisst und finde sie auch nicht mehr. Kennt die zufällig jemand?
Vielleicht findest du sie hier wieder ?
https://alternativeto.net/software/remo ... form=linux
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 13:50:16
Ja dann war das Fakenews Ev. war das mal so ?
Wahrscheinlich. :roll:

Ich benutze im lokalen Netz Debiantigervnc-* funktioniert gut und für mich ausreichend.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 14:15:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 14:00:09
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 12:59:33
Ich weiss aber leider nicht mehr, wie die Software heisst und finde sie auch nicht mehr. Kennt die zufällig jemand?
Vielleicht findest du sie hier wieder ?
https://alternativeto.net/software/remo ... form=linux
Ich habe die Suchmaschine meiner Wahl bereits intensiv gequält und auch zig Alternativ-To Seiten angeschaut - ohne Erfolg.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 08.06.2021 14:41:51

Danke für eure Beteiligung!!!

@heisenberg:
https://remotely.one/
Hier noch eine deutsche Anleitung, wenn man einen eigenen Server aufsetzen möchte:
https://www.sarkasti.eu/articles/de/pos ... _remotely/
Das wäre mir allerdings für meinen Anwendungszweck zu viel Aufwand.
Habe auch noch nicht so wirklich verstanden, wie man Remotely ohne eigenen Server nutzen kann.. wer hier noch einen guten Link findet, freue mich darüber!

Von qapt verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz..
Unabhängigkeit von GTK-Komponenten (siehe gdebi) erreicht man durch die Installation [1] der QAPT-Komponente:
qapt-deb-installer
Also für mich würde es keinen Sinn machen, wie willy auch geschrieben hat, wenn in dem deb-Paket kein sources.list Eintrag angedacht / vorgeskriptet ist, wird das auch nicht funktionieren oder?

Da ich ein manuell installiertes .deb-Paket nicht so einfach updaten kann, werde ich wohl zur Lösung mit den Repositories übergehen, und hier dann AnyDesk einfach so lange in der sources.list auskommentieren, bis AnyDesk irgendwelche Mucken macht, sodass ich dann einfach nur ein Update durchjagen muss und gut ist :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 14:51:32

Ich denke es reicht, das Repo gem. Anleitung zu ergänzen.
nach einem apt update
sollte das repo dann auch in

Code: Alles auswählen

apt policy anydesk
in der Versionstabelle ausgewiesen werden.

Warum willst du das auskommentieren ?
Macht keinen Sinn.
Sieh dir die Control-Datei an :!: .
Die Versionen von Paketen sind (wenn überhaupt) nur mit > angegeben. D.h. wenn ein update von Debian kommt, wird die Version grösser
was dann ja funzen sollte.

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 14:59:17

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 14:41:51
Danke für eure Beteiligung!!!

@heisenberg:
https://remotely.one/
Hier noch eine deutsche Anleitung, wenn man einen eigenen Server aufsetzen möchte:
https://www.sarkasti.eu/articles/de/pos ... _remotely/
Das wäre mir allerdings für meinen Anwendungszweck zu viel Aufwand.
Habe auch noch nicht so wirklich verstanden, wie man Remotely ohne eigenen Server nutzen kann.. wer hier noch einen guten Link findet, freue mich darüber!

Von qapt verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz..
Unabhängigkeit von GTK-Komponenten (siehe gdebi) erreicht man durch die Installation [1] der QAPT-Komponente:
qapt-deb-installer
Also für mich würde es keinen Sinn machen, wie willy auch geschrieben hat, wenn in dem deb-Paket kein sources.list Eintrag angedacht / vorgeskriptet ist, wird das auch nicht funktionieren oder?

Da ich ein manuell installiertes .deb-Paket nicht so einfach updaten kann, werde ich wohl zur Lösung mit den Repositories übergehen, und hier dann AnyDesk einfach so lange in der sources.list auskommentieren, bis AnyDesk irgendwelche Mucken macht, sodass ich dann einfach nur ein Update durchjagen muss und gut ist :-)
Den Packetmanager "apt" gibt es doch nicht ohne Grund und wenn anydesk das schon unterstützt ist doch toll ?!?

Zum Pin habe ich dir ja schon mehrmals geschrieben :arrow:

-1
1
100
< 500
und
1001

sind ganz tolle Zahlen und dann muß man nicht mit # arbeiten.

Antworten