AnyDesk - wie installieren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von Emess » 08.06.2021 11:52:32

Also ich benutze bei Installationen aus den Repos immer aptitude.
Mit Fremdpaketen hatte ich auf der Konsole auch sehr oft probleme. Deshalb habe ich mir Debianqapt installiert damit funktioniert es.
Ich bin allerdings nur User. Allerdings seit fast 20 Jahren.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 12:46:49

AnyDesk mal anschreiben ? Die sollten das ja wissen.

Es läuft ja auch erstmal.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 12:59:33

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.06.2021 12:35:21
Mir ist als Alternative auch nur „Remotely“ bekannt.
Ich möchte niemandem ausreden, die Software zu nutzen, die er halt nutzt. Mich interessen selbst aber Alternativen zu Teamviewer. "Remotely" habe ich jetzt selbst nicht gefunden. Hast Du da mal einen Link da?

Ich habe vor ein paar Monaten auch mal eine andere Software gefunden. Die ist funktionell relativ ähnlich zu Teamviewer und auch Open Source. Der Unterschied ist das die ID für den Support - nach meinem Geschmack - deutlich zu lang ist(20-30 Zeichen) und dass diese in einem - für mich - sehr häßlich anmutenden Textfenster angezeigt wird. Ich weiss aber leider nicht mehr, wie die Software heisst und finde sie auch nicht mehr. Kennt die zufällig jemand?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 13:42:02

Preisfrage:
Was wird wohl der Grund sein für folgende Auswahl: :?: :?:

Deb - Repositories nutzen
deb- Paket runterladen
Generic Linux

Warum sollte also das deb Paket in den Sourcen herumschreiben, wenn es dafür eine extra Auswahl gibt :?:

Es steht übrigens auch nirgens in dem Deb-Paket.
Müsste ja in der Data-Sektion oder in einem Skript der Paketes sein. Isses aber nicht.

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 13:50:16

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 13:42:02
Preisfrage:
Was wird wohl der Grund sein für folgende Auswahl: :?: :?:

Deb - Repositories nutzen
deb- Paket runterladen
Generic Linux

Warum sollte also das deb Paket in den Sourcen herumschreiben, wenn es dafür eine extra Auswahl gibt :?:

Es steht übrigens auch nirgens in dem Deb-Paket.
Müsste ja in der Data-Sektion oder in einem Skript der Paketes sein. Isses aber nicht.
Ja dann war das Fakenews :mrgreen: Ev. war das mal so ?

http://deb.anydesk.com/howto.html

^^

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 14:00:09

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 12:59:33
Ich weiss aber leider nicht mehr, wie die Software heisst und finde sie auch nicht mehr. Kennt die zufällig jemand?
Vielleicht findest du sie hier wieder ?
https://alternativeto.net/software/remo ... form=linux
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 13:50:16
Ja dann war das Fakenews Ev. war das mal so ?
Wahrscheinlich. :roll:

Ich benutze im lokalen Netz Debiantigervnc-* funktioniert gut und für mich ausreichend.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 14:15:09

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 14:00:09
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 12:59:33
Ich weiss aber leider nicht mehr, wie die Software heisst und finde sie auch nicht mehr. Kennt die zufällig jemand?
Vielleicht findest du sie hier wieder ?
https://alternativeto.net/software/remo ... form=linux
Ich habe die Suchmaschine meiner Wahl bereits intensiv gequält und auch zig Alternativ-To Seiten angeschaut - ohne Erfolg.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 08.06.2021 14:41:51

Danke für eure Beteiligung!!!

@heisenberg:
https://remotely.one/
Hier noch eine deutsche Anleitung, wenn man einen eigenen Server aufsetzen möchte:
https://www.sarkasti.eu/articles/de/pos ... _remotely/
Das wäre mir allerdings für meinen Anwendungszweck zu viel Aufwand.
Habe auch noch nicht so wirklich verstanden, wie man Remotely ohne eigenen Server nutzen kann.. wer hier noch einen guten Link findet, freue mich darüber!

Von qapt verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz..
Unabhängigkeit von GTK-Komponenten (siehe gdebi) erreicht man durch die Installation [1] der QAPT-Komponente:
qapt-deb-installer
Also für mich würde es keinen Sinn machen, wie willy auch geschrieben hat, wenn in dem deb-Paket kein sources.list Eintrag angedacht / vorgeskriptet ist, wird das auch nicht funktionieren oder?

Da ich ein manuell installiertes .deb-Paket nicht so einfach updaten kann, werde ich wohl zur Lösung mit den Repositories übergehen, und hier dann AnyDesk einfach so lange in der sources.list auskommentieren, bis AnyDesk irgendwelche Mucken macht, sodass ich dann einfach nur ein Update durchjagen muss und gut ist :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 14:51:32

Ich denke es reicht, das Repo gem. Anleitung zu ergänzen.
nach einem apt update
sollte das repo dann auch in

Code: Alles auswählen

apt policy anydesk
in der Versionstabelle ausgewiesen werden.

Warum willst du das auskommentieren ?
Macht keinen Sinn.
Sieh dir die Control-Datei an :!: .
Die Versionen von Paketen sind (wenn überhaupt) nur mit > angegeben. D.h. wenn ein update von Debian kommt, wird die Version grösser
was dann ja funzen sollte.

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 14:59:17

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 14:41:51
Danke für eure Beteiligung!!!

@heisenberg:
https://remotely.one/
Hier noch eine deutsche Anleitung, wenn man einen eigenen Server aufsetzen möchte:
https://www.sarkasti.eu/articles/de/pos ... _remotely/
Das wäre mir allerdings für meinen Anwendungszweck zu viel Aufwand.
Habe auch noch nicht so wirklich verstanden, wie man Remotely ohne eigenen Server nutzen kann.. wer hier noch einen guten Link findet, freue mich darüber!

Von qapt verstehe ich den Sinn noch nicht so ganz..
Unabhängigkeit von GTK-Komponenten (siehe gdebi) erreicht man durch die Installation [1] der QAPT-Komponente:
qapt-deb-installer
Also für mich würde es keinen Sinn machen, wie willy auch geschrieben hat, wenn in dem deb-Paket kein sources.list Eintrag angedacht / vorgeskriptet ist, wird das auch nicht funktionieren oder?

Da ich ein manuell installiertes .deb-Paket nicht so einfach updaten kann, werde ich wohl zur Lösung mit den Repositories übergehen, und hier dann AnyDesk einfach so lange in der sources.list auskommentieren, bis AnyDesk irgendwelche Mucken macht, sodass ich dann einfach nur ein Update durchjagen muss und gut ist :-)
Den Packetmanager "apt" gibt es doch nicht ohne Grund und wenn anydesk das schon unterstützt ist doch toll ?!?

Zum Pin habe ich dir ja schon mehrmals geschrieben :arrow:

-1
1
100
< 500
und
1001

sind ganz tolle Zahlen und dann muß man nicht mit # arbeiten.

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 15:02:31

@mcb
Welchen sinn soll das Pinnen in diesem Fall machen :?: :?:
Das ist in diesem Fall völlig überflüssig

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 15:08:57

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 15:02:31
@mcb
Welchen sinn soll das Pinnen in diesem Fall machen :?: :?:
Das ist in diesem Fall völlig überflüssig
Nein -

aber auch nicht zwingend nötig:

Quelle auf -1
Anydesk auf z.B. 200
oder
Anydeskversion auf 1001 <- falls man kein Update wünscht.

https://wiki.debian.org/DebianRepository/UseThirdParty

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 15:13:30

Und was soll das Bewirken ??
In der Regel sind Updates Funktionsupdates oder Sicherheitsupdates, die man haben sollte.

Mit dem verqueren von dir vorgeschlagenem Verfahren brauchst du auch kein Repo ergänzen. :roll:

Wenn man wirklich sichergehen will, dass da nicht irgendeine Inkompatibilität eingeschleppt wird, muss man sich schon die
Mühe machen, im Paket selbst vorher nachzusehen. Sonst ist das Gepinne alles nur Spielerei

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 15:24:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 15:13:30
Und was soll das Bewirken ??
In der Regel sind Updates Funktionsupdates oder Sicherheitsupdates, die man haben sollte.

Mit dem verqueren von dir vorgeschlagenem Verfahren brauchst du auch kein Repo ergänzen. :roll:

Wenn man wirklich sichergehen will, dass da nicht irgendeine Inkompatibilität eingeschleppt wird, muss man sich schon die
Mühe machen, im Paket selbst vorher nachzusehen. Sonst ist das Gepinne alles nur Spielerei
Ah ha - Probiere es einfach mal aus ?

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 15:45:04

mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 15:24:35
Ah ha - Probiere es einfach mal aus ?
Was soll ich ausprobieren ?
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 15:08:57
Quelle auf -1
Anydesk auf z.B. 200
Das wäre gleichbedeutend mit "ohne Repo":
Warum soll ich dann das Repo einfügen wenn ich keinen Update haben will :?: Irgendwie Sinn frei.
Das Repo enthält nur die deb - Datei und gut ist.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 15:08:57
Anydeskversion auf 1001 <- falls man kein Update wünscht.
Das ist identisch ---> Ich brauche auch hier kein Repo. Und kann mir das händisch runterladen, mal im deb Paket
nachsehen und dann per Hand installieren.

Nochmal:
Hier geht es um ein einzelnes Paket, das in diesem Repo zur Verfügung gestellt wird.
Entweder man will Updates haben, oder nicht.
D.h.
Repo oder kein Repo.
Repo mit Pinning ist Quatsch weil so gut wie kein Repo.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von debianoli » 08.06.2021 16:15:58

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 12:59:33
Ich habe die Suchmaschine meiner Wahl bereits intensiv gequält und auch zig Alternativ-To Seiten angeschaut - ohne Erfolg.
Kannst dir mal dieses Projekt für Fernwartung ansehen, ist OpenSource. Konnte ich leider noch nicht testen, sieht für mich aber gut aus:
https://www.dwservice.net/

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 16:18:53

@Willy

Eben nicht - obwohl das Beispiel mit einem Packet das zusätzlich nicht in Debian enthalten ist nicht alle Eventualitäten abdeckt - es ist auch nicht gottgegeben das das Repro für immer so bleibt.

Es kommen eben nicht nur mit Pin 500 Updates...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 16:22:32

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 16:15:58
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 12:59:33
Ich habe die Suchmaschine meiner Wahl bereits intensiv gequält und auch zig Alternativ-To Seiten angeschaut - ohne Erfolg.
Kannst dir mal dieses Projekt für Fernwartung ansehen, ist OpenSource. Konnte ich leider noch nicht testen, sieht für mich aber gut aus:
https://www.dwservice.net/
Danke!
Ich meine das war es auch gewesen, was ich nicht wieder gefunden habe. (oder ich habe es nicht wahrgenommen, weil DW sich zu sehr nach DameWare(was kommerzielles, aktuell wohl von Solarwinds übernommen) angehört hat).
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von TRex » 08.06.2021 16:55:03

Was da FOSS ist, sind die clients. Der Server wohl nicht... remotelyOne klingt in der Hinsicht besser, lebt aber leider im Microsoft-Universum (ASP, .net) - kein Blocker, machts aber nicht besonders attraktiv.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 17:16:18

Ich habe für das Remotely-Thema mal einen eigenen Thread aufgemacht, auch wenn ich dazu nicht mehr all zu viel zu sagen habe:

viewtopic.php?f=32&t=181249&p=1274029#p1274029
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 17:30:44

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 16:55:03
Was da FOSS ist, sind die clients. Der Server wohl nicht... remotelyOne klingt in der Hinsicht besser, lebt aber leider im Microsoft-Universum (ASP, .net) - kein Blocker, machts aber nicht besonders attraktiv.
Stimmt. Habe ich noch gar nicht bemerkt. Die kostenlos-Verwendung ist da möglicherweise eine Marketing-Massnahme um die Bekanntheit in der Anfangsphase zu steigern.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

willy4711

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von willy4711 » 08.06.2021 17:53:05

https://wiki.debian.org/de/AptPreferences sagt:
<!> Wenn Apt-Pinning benutzt wird, müssen Sie die Kompatibilität der Pakete selbst überprüfen, da Debian dies nicht garantiert. Bedenken Sie, dass Apt-Pinning völlig optional ist und Debian schlägt dessen Verwendung nicht ohne gründliche Überlegung vor.
Wir diskutieren hier nicht über ein Sid oder Experimental Debian Repo in einer Testing Installation,
sondern über ein Repo des ein einzelnes Paket enthält.

Was passiert, wenn du das Repo auf -1 setzt ?

Maximal wird dir von apt bei einem update angezeigt, das da eine neue Version aus dem und dem Repo ist.
Das weißt du ja besser, das "Pin-kundiger", ich wage es aber zu bezweifeln.

Und was machst du dann ?

Normalerweise müsstest du das Paket zuerst auf Kompatibilität überprüfen, bzw. mit apt -s eine Testinstallation machen (s.O.)
oder:
  • Paket runter laden , auspacken , Control Datei ansehen, ob alles noch kompatibel ist.
    Nachsehen, (+vergleichen) ob die einzelnen Bestandteile des Paketes so wie vorher im System verteilt werden.
Dann sagst du AHA -->passt und machst ein

Code: Alles auswählen

apt instal Paket/Repo
Oder installierst gleich das runter geladene Paket mit dpkg oder apt.
mcb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 16:18:53
Es kommen eben nicht nur mit Pin 500 Updates...
Und wie kommen sie mit einer anderen (geringeren) Priorität, wenn aus diesem Repo nur ein Paket installiert ist ?
Dann werden sie entweder vorgeschlagen (Priorität >0) oder eben nicht (Priorität <0) .
Apt vergleicht immer die Versionsnummer. Da keine andere vorhanden ist, wird halt die aus dem betreffenden Repo genommen.

Fazit aus meiner Sicht:
Lass das Repo auf Standard (500) und gut ist.
Ein Gewinn in welcher Sicht auch immer hat man in so einem Fall mit Pinning nicht.

mcb

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von mcb » 08.06.2021 19:10:38

Pinning ist ja auch optional -

Repro auf -1 hat die Funktion das Pakete von Debian nicht aus der Fremdquelle überschrieben werden können - das wird doch immer als Supergau dargestellt (möchte man/ ich nicht haben)....

OK aber letztendlich führen mehrere Methoden zum selben Ergebniss:

Hier könnte man auch das Repro auf <500 > 99 setzen und gut ist -> wird auch nichts überschrieben und die Updates für AnyDesk kommen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von heisenberg » 08.06.2021 20:39:53

bzgl. DWService....
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2021 16:55:03
Was da FOSS ist, sind die clients. Der Server wohl nicht...
Ich habe mal nachgefragt.
DWService hat geschrieben:We want enable you to install a Node (or Relay) In this way all your data go across your Node. This solution will improve the privacy.

We want release it open source but I don't know when it will be plan.
Sie meinen, das soll wohl als OSS veröffentlicht werden, aber sie haben noch keine Planung, wann das sein wird. Also lohnt sich vielleicht mal ein Auge drauf zu haben, ob sich da was ändert. Vielleicht machen sie das ja tatsächlich wahr.

Ich habe das wohl falsch verstanden und die wollen nur ein Relay als OSS veröffentlichen und nicht den richtigen Server.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: AnyDesk - wie installieren?

Beitrag von rola621 » 09.06.2021 03:03:04

Okay, ich werde es so machen, dass ich das Paket runterlade (Eintrag "Debian/Ubuntu/Mint 64bit" auf anydesk.de), das dann via "apt install /Pfad/zum/deb-Paket" installiere, und gut ist.

Sobald irgendwas nichtmehr funktioniert oder nach einer neueren Version gefragt wird, entferne ich das dann via

Code: Alles auswählen

apt purge anydesk
und führe das Prozedere von vorn aus.

Und nach jeder Installation dann noch folgendes:

Code: Alles auswählen

systemctl disable anydesk
Dann ist auch der Autostart Geschichte.


Danke für eure Unterstützung!
:idea:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten