[gelöst] Karel The Robot & Debian - Java?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

[gelöst] Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 18:58:58

Hallo!

Möchte folgendes Tool benutzen:

https://github.com/fredoverflow/karel

was aber leider nicht klappt.

Wenn ich vom Downloadordner (wo sich die Datei karel.jar befindet) ein Terminal starte, und den Befehl

Code: Alles auswählen

java -jar karel.jar
eingebe, wird der Befehl nicht gefunden.

Habe das gleiche auf meinem Notebook mit Debian Buster 10.9. getestet, was problemlos funktionierte.
Auf Bullseye jedoch nicht - wo kann hier das Problem liegen?

Kenne mich mit Java nicht wirklich aus, sehe lediglich, dass es einige Java Pakete gibt, habe aber nicht den blassesten Schimmer welches hiervon geeignet wäre..?
Zuletzt geändert von rola621 am 11.06.2021 22:03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von Apfelmann » 11.06.2021 19:21:19

Dateien können verschiedenste Rechte haben, auch als Programm ausführbar, (rechte Maustaste)

ich erstelle mir für meine Bedürfnisse immer Programmstarter,
diese sind aber je nach Desktop-Oberfläche sehr unterschieldlich.

Wenn Programme im Terminal gestartet werden, gibt es auch Fehlermeldungen.

LG

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 19:51:46

Ja, ich hätte mir einfach einen Alias erstellt, oder eben Programmstarter...
Und die Fehlermeldung an sich ist auch garnicht das Problem, wenn die grafische Oberfläche von Karel überhaupt erstmal starten würde....
Mich irritiert es einfach, dass es unter Debian Buster problemlos ging, und plötzlich nichtmehr :|
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von Apfelmann » 11.06.2021 20:08:20

Dateien und Programme werden erst gefunden, wenn der Pfad (also Programmstarter) korrekt eingegeben wird,
oder im Terminal vor dem Befehl ein Punkt mit dem slash eingegeben wird

Code: Alles auswählen

./ dein-Programmname
und die Datei-Berechtigungen stimmen.

LG

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von eggy » 11.06.2021 20:09:02

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 18:58:58
eingebe, wird der Befehl nicht gefunden.
Mehr lesen. Website sagt:
The last line verifies the download by starting Karel. If that fails, enter java -version. If that also fails, Java is not installed correctly.
Meine Glaskugel sagt: Dein Befehl nicht gefunden, bezieht sich auf java. Du hast kein Java im Suchpfad, entweder nicht installiert, oder manuell installiert und nicht in den Path gepackt oder ist irgendwie anders benannt. Schritt 1: Nachsehn, ob java auf der Kiste ist.

Beim nächsten Mal: vollständige Fehlermeldung im Wortlaut posten. Sinnlos überflüssig in der Gegend Rumraten tun hier nur die wenigsten gerne.

Edit:
jdk: "Java Development Kit" braucht man zum Compileren
jre: "Java Runtime Environment" braucht man zu Ausführen
wenn Du den Unterschied nicht kennst, reicht meist jre :mrgreen:

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 21:53:21

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 20:09:02

Mehr lesen. Website sagt:

The last line verifies the download by starting Karel. If that fails, enter java -version. If that also fails, Java is not installed correctly.
Der von dir zitierte Abschnitt gehört zu dem dort definierten Unterpunkt "3. Start Karel (Microsoft Windows)".
Daher habe ich den für meinen Anwendungsfall (Debian Bullseye) nicht als Lösungsmöglichkeit herangezogen.

Ich habe versucht, herauszufinden, was java-technisch bei mir aktuell installiert ist, und was ggf. fehlen könnte, jedoch ohne Erfolg, da mir leider die Kenntnis über die Java-Pakete etc. fehlt.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen, wie ich herausfinde, welche Javapakete konkret fehlen.

Fehlermeldung im Wortlaut (entschuldigt bitte, ich dachte ich hatte die eingefügt)

Code: Alles auswählen

debian@debian:~/KarelTheRobot$ java -jar ./karel.jar
bash: java: Kommando nicht gefunden.
Zu jre finde ich hier https://packages.debian.org/search?suit ... ywords=jre
einige pakete.
Welches soll ich hier nehmen, um diese .jar-Datei zum Laufen zu bekommen?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von eggy » 11.06.2021 21:57:22

Kommt drauf an, openjdk würd ich zu erst versuchen, aktuellste Version - außer die Doku sagt was anderes

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 22:02:39

Das Paket
Debiandefault-jre
did the job :mrgreen: :THX:

Funktioniert!
Danke sehr für die Unterstützung!!
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: [gelöst] Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von eggy » 11.06.2021 22:26:51

Beim nächsten Mal:
"dpkg -l paketname". Wenn vorne ii steht ist es installiert.
"apt-file" ist auch hilfreich (gleich nach der Installation bzw. ab und an mal "apt-file update" machen um die Datenbank aktuell zu halten), es hat ne ähnlich Syntax wie die restlichen apt-... Tools: "apt-file search java" findet z.B. alles, was irgendwas mitbringt, dass irgendwo java im Namen hat. Man muss dann aber noch per pipe und grep filtern ("... | grep jre" z.B.), sonst wirft es zuviel Zeug aus. Das Teil ist oft sinnvoll, wenn "Befehl nicht gefunden" darauf hindeutet, dass irgendnen Zeug einfach nicht installiert ist, man aber auch keinen Plan hat, was noch fehlen könnte.
Vorteil: im Gegensatz zu dpkg, welches nur auf dem System bekannten Paketen suchen kann, hat das den kompletten Überblick, auch über das Zeug, was noch nicht installiert ist.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: [gelöst] Karel The Robot & Debian - Java?

Beitrag von rola621 » 12.06.2021 00:14:50

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 22:26:51
Tools: "apt-file search java" findet z.B. alles, was irgendwas mitbringt, dass irgendwo java im Namen hat. Man muss dann aber noch per pipe und grep filtern ("... | grep jre" z.B.), sonst wirft es zuviel Zeug aus
Danke vielmals!!!
Das habe ich sogar gemacht bevor ich den Thread eröffnet habe, jedoch ohne pipe und grep :-)
Das merk ich mir fürs nächste Mal! :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten