goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von rola621 » 11.06.2021 21:22:31

Hallo!

Ich habe mich über die letzten Jahre immer mal wieder an alte liebgewonnene Windowsprogramme geklammert.
Dies wurde dann die letzten Jahre mit der tieferen Entdeckung von Linux immer weiter reduziert.

Jetzt sind noch drei Programme übrig, von denen ich mich endgültig verabschieden will.
Ich mag sie euch kurz nennen, einschließlich den jeweiligen Verwendungszwecken, sodass ihr mir (hoffentlich) möglichst vollwertige und vielleicht ja sogar bessere Alternativen empfehlen könnt?

Adobe Digital Editions
Hiermit habe ich ganz einfach und simpel, online gekaufte .epub-Ebooks geöffnet.
genutzte Funktionen von mir: ebooks öffnen, zoomen, Strg+F(Wortsuche)...
Das hatte bei mir immer super funktioniert, ich erinnere mich nur noch, dass das mit Adobe und dem ewigen Lizenz-/Rechte-Geschiss da irgendwelche Probleme gab, weshalb ich dieses Programm einst gewählt habe.

DVD Audio Extractor
https://www.dvdae.com/
Hiermit habe ich, beispielsweise von Live-Musik-DVDs meiner Lieblingskünstler, die ich nicht jedes Mal aus dem Schrank holen will, die Lieblingssongs verlustfrei extrahiert (wahlweise als .flac oder .wav), und an einem gewünschten Ort gespeichert. Alles sehr komfortabel mit vielen Einstellmöglichkeiten bzgl. Dateiformat, genauer Audiospurauswahl, Vorschaufunktion etc..

Exact Audio Copy
Hier habe ich vor allem die guten Einstellmöglichkeiten und Laufwerk-/Encoder-Einstellungen gemocht.
Auch die Kombination aus dem Erstellen von bitidentischen und verlustfreien Kopien des Audiomaterials und die vollautomatische anschließende Prüfung mit AccurateRip war super. Die metadaten wurden ein von freedb.org geholt. Das war eine super All-in-one Lösung.

Laut Recherche kommt da vor allem ran:
rubyripper
sound-juicer
xcfa
wobei nur letzteres in den Repos wäre..


Über Erfahrungswerte und Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
Würde mich freuen, wenn es etwas gibt, das sich möglichst unkompliziert in Debian/Xfce einfügt ..
Ebenso wäre eine GUI super, wenn irgendwie möglich.. :mrgreen:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von schwedenmann » 11.06.2021 23:27:30

Hallo


1. Zu adaobe gibt es bestimmt kein pendant,schlie0luich geht es dabei um DRM (bei ebooks verständlich,schließlich möchte nicht jeder Autor sein Werk verschenken,sondern was davon habne) und nicht um freibier.

2. da mußt du dir wohl was mit ffmpeg, oder sox stricken

3. abcde, oder ripperx ist afaik genausogut wie EAC,wobei ich den Mehrwert von EAC,gegenüber audioripper oder cdex nie gesehen habe.

mfg
schwedenmann

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von Korodny » 11.06.2021 23:46:10

Wenn du kopiergeschützte eBooks hast, ist der einzig wirklich sinnvolle Ansatz erst mal den Kopierschutz loszuwerden. Das machst du mit Debiancalibre und dem
entsprechenden Plugin. Wenn das Plugin installiert ist, wird bei jedem Buch, das du deiner Calibre-Bibliothek hinzufügst, automatisch der Kopierschutz entfernt.

Danach kannst du einen beliebigen Reader verwenden. Calibre enthält bereits einen, außerdem kenne ich noch Debianfbreader und Debianbookworm. Ich persönlich lese eBooks auf dem Smartphone, auf dem Desktop nutze ich einfach den PDF-Reader Atril (Okular kann das auch) wenn ich mal schnell wo reinschauen muss.
Zuletzt geändert von Korodny am 11.06.2021 23:50:56, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von Korodny » 11.06.2021 23:50:31

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 23:27:30
1. Zu adaobe gibt es bestimmt kein pendant,schlie0luich geht es dabei um DRM (bei ebooks verständlich,schließlich möchte nicht jeder Autor sein Werk verschenken,sondern was davon habne) und nicht um freibier.
Wer eBooks mit DRM besitzt, hat offensichtlich bereits bezahlt. So jemandem etwas von "Freibier" zu erzählen, ist irgendwie ziemlich am Thema vorbei.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von schwedenmann » 11.06.2021 23:54:47

Hallo

Wer eBooks mit DRM besitzt, hat offensichtlich bereits bezahlt. So jemandem etwas von "Freibier" zu erzählen, ist irgendwie ziemlich am Thema vorbei.
Und was ist mit ebooks aus Büchereien,gilt da dann auch freibier für alle,darauf bezog ich micht eigentlich.Die sind nämlich per adobe geschützt gegen Raubkopieren :wink:

mfg
schwedenmann

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von rola621 » 12.06.2021 00:21:09

Danke vielmals!

Also Exact Audio Copy werde ich definitiv ersetzen durch Debianabcde und Debianxcfa :THX:
Habe ich gerade installiert und teste das mal an! Bis jetzt bin ich voll und ganz überzeugt!
Das scheint sogar auch von DVDs das Audio extrahieren zu können in xbeliebigen Formaten - was der Hammer wäre.

eBooks
Ich suche lediglich nach der Möglichkeit, meinen rechtmäßig erworbenen Besitz zu konsumieren :-)
Ich werde das mit calibre & plugins mal testen!
Anschließend dann via Atril betrachten würde mir vollkommen ausreichen!

Ich teste das und falls ich unlösbare Probleme bekommen sollte werde ich diese in separaten Threads schildern.
Aber bis hierher bin ich mehr als zufrieden.
Da sagt man wine/Windows doch gerne Adieu :THX:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von schorsch_76 » 12.06.2021 07:25:00


Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von Korodny » 13.06.2021 00:14:33

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.06.2021 23:54:47
Und was ist mit ebooks aus Büchereien,gilt da dann auch freibier für alle,darauf bezog ich micht eigentlich.Die sind nämlich per adobe geschützt gegen Raubkopieren :wink:
Hm, das hatte ich komplett vergessen, hab noch nie ein eBook "ausgeliehen". Aber m.W. zahlen Bibliotheken nur eine einmalige Lizenzgebühr - d.h. bis der Endnutzer das Buch in der Hand hat, haben Verlag und Autor schon alles Geld gesehen was sie jemals sehen werden. Wir werden die Verlagsbranche also kaum retten, in dem wir Bibliotheks-Nutzer mir ihrer "Freibier"-Propaganda belästigen ;)

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von rola621 » 13.06.2021 03:39:21

Oder aber ich steige auf eBooks um, die mit Adobe nix am Hut haben?
Gibt es denn irgendeinen ebook-shop bzw. Ein eBook Format, welches in der Linuxwelt mit Calibre etc. Ein wenig leichter handzuhaben ist? Dann könnte ich mir das deDRM gefummele sparen. (Zur Not fuchse ich mich da aber schon rein).
Wo kauft ihr denn eure eBooks so?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von Korodny » 13.06.2021 16:02:01

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2021 03:39:21
Wo kauft ihr denn eure eBooks so?
Ich glaube, die Frage ob DRM eingesetzt werden soll entscheidet der Publisher, nicht der Webshop. Ich kaufe bei Osiander, da hatte ich bisher lediglich eBooks mit "Wasserzeichen" (eine Zeichenkette in einer Steuerdatei, die du nie zu Gesicht bekommst), nach dem Kauf kriegst du dann u.a. einen Download-Link für die epub-Datei. Allerdings gibt es auch bei Osiander eBooks mit DRM.

Auch bei Amazon haben viele Titel kein ausdrückliches DRM - aber selbst Titel ohne DRM sind hier nicht direkt unter Linux nutzbar, weil du sie aus dem Amazon Öko-System gar nicht herausbekommst - das geht nur, wenn du das Speicherverzeichnis der Amazon-Windows-Anwendung plünderst. Leider sind speziell kleinere Autoren oder Verlage (in meinem Fall SciFi) gerne bei Amazon, und das ist dann i.d.R. (immer?) exklusiv.

Oft kann man auch direkt von den Autoren bzw. auf deren Webseite kaufen, speziell im (Retro-) Computer-Bereich.

Wenn alle Stricke reißen, bitte ich einen Bekannten/Verwandten mir das Teil bei DRM-Shop XY zu kaufen, und besorge mir dann anderweitig eine.. äh... Sicherheitskopie in der Bugs wie DRM bereits von einem anonymen Gönner beseitigt wurden. Ansonsten halt ein mal Calibre mit dem Plugin installieren und damit alle Neuzugänge behandeln - so kompliziert ist das nicht.

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von rola621 » 13.06.2021 17:05:30

okay, tausend Dank für den Input, ich denke jetzt sind keine Fragen mehr offen, ich schaue mir das bei nächster Gelegenheit an :THX: :hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von uname » 14.06.2021 10:21:50

Vielleicht solltest du eher die Ursache als das Symptom betrachten. Wie oben geschrieben liegt es wohl eher an DRM als an der Software. Vielleicht noch einmalig alles umwandeln und dann von DRM für immer verabschieden. Oder einfach mal Verzicht üben. Ich vermisse ja auch nicht z. B. Safari ... ich habe ihn und Apple nie kennengelernt ;-)

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von rola621 » 14.06.2021 10:53:31

Ja schon, da hast du Recht, Verzicht und Dankbarkeit sind ziemlich wertvoll :-)
Bei eBooks gehts mir meist nur darum, dass ich mir Inhalte aus Fachbüchern leichter mal screenshotten und in mein Karteikartenprogramm einpflegen kann.. beim Lesen von längeren Büchern nutze ich ohnehin den tolino, wei augenschonender..
Alles nicht so einfach... ja... Bücher aus Papier haben halt doch noch was an sich.. man kann sie anfassen, verschenken, verkaufen, auf- und zuschlagen mit seinen eigenen Händen, ohne einen Konzern um Erlaubnis fragen zu müssen, usw :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: goodbye "wine" - Alternativen zu Windowsprogrammen gesucht

Beitrag von MaGe » 14.06.2021 14:00:15

rola621 hat geschrieben: Bücher aus Papier haben halt doch noch was an sich.. man kann sie anfassen, verschenken, verkaufen, auf- und zuschlagen mit seinen eigenen Händen, ohne einen Konzern um Erlaubnis fragen zu müssen, usw :-)
psst, Schlafende Hunde soll man nicht wecken! :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten