schnellen Trick zum umbennen [solved]

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2021 16:38:45

Ich habe in einem Verzeichnis, mehrere Image Dateien. Die Filennamen sind durchnummeriert. So sieht es aus:

0001.png
0002.png
0003.png
0004.png
...

Nun würde ich gerne vor den ganzen Dateinamen ein Wort hinzufügen, wie zum Beispiel rot. Sollte dann so aussehen:

rot_0001.png
rot_0002.png
rot_0003.png
rot_0004.png

Kennt da jemand nen schnellen Trick?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 28.06.2021 16:57:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: schnellen Trick zum umbennen

Beitrag von JTH » 28.06.2021 16:43:05

Eine kleine Schleife in der Shell:

Code: Alles auswählen

for f in *.png; do mv "$f" "rot_$f"; done
Vorausgesetzt, die Dateien liegen nicht zusätzlich in Unterordnern. Dann müsst man es etwas abwandeln.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: schnellen Trick zum umbennen

Beitrag von smutbert » 28.06.2021 16:54:48

mit Debianmmv

Code: Alles auswählen

mmv '*.png' 'rot_#1.png'
Die Anführungsstriche sind wichtig, damit nicht schon die Shell die Wildcard * interpretiert. #1 steht für das worauf der erste (und hier einzige) * passt.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2170
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: schnellen Trick zum umbennen

Beitrag von The Hit-Man » 28.06.2021 16:56:56

Danke !
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von hikaru » 28.06.2021 18:59:15

Falls es doch mal etwas komplizierter wird, könnte man Debianrename benutzen:

Code: Alles auswählen

$ rename -v -n 's/^/rot_/' *.png
rename(0001.png, rot_0001.png)
rename(0002.png, rot_0002.png)
Angesichts der Einfachheit der Aufgabe wäre die Installation des Pakets für diesen Zweck aber etwas übertrieben.

Falls du zufällig Debiangeeqie als Bildbetrachter nutzt, dort gibt es einen Menüpunkt "formatiertes Umbenennen", mit dem diese spezielle Aufgabe zu erledigen wäre.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von Korodny » 28.06.2021 19:22:02

Manche Dateimanager bieten solche Funktionalität von Haus aus, bspw. Thunar. Einfach mehrere Dateien auswählen, "Umbennen" aufrufen und schauen was passiert.

michaa7
Beiträge: 4627
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von michaa7 » 29.06.2021 11:36:06

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 19:22:02
... und schauen was passiert.
Ein absolutes must-have. :mrgreen:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

willy4711

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 11:43:48

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2021 19:22:02
Thunar. Einfach mehrere Dateien auswählen, "Umbennen" aufrufen und schauen was passiert.
Das Ding heißt übrigens ThunarBulkRename (Massenumbenennen) :wink:
Kann man (fast) alles mit machen :mrgreen:

Übrigens:
Zumindest in Testing hat sich da ein Bug eingeschlichen:
siehe:
https://packages.debian.org/search?suit ... BulkRename
als Befehl steht da plötzlich drin:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/Thunar/ThunarBulkRename %F

was nicht funktioniert, da da gar nichts ist. :facepalm:
Funktionieren tut:

Code: Alles auswählen

thunar --bulk-rename %F

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von uname » 29.06.2021 14:14:15

Geht wohl auch mit "thuar -B" laut unten aufgeführten Beitrag für Kommandozeile und grafisch.

https://docs.xfce.org/xfce/thunar/bulk-renamer/start

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von hikaru » 29.06.2021 15:06:26

Bis Buster gab es tatsächlich ein Shellscript unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/Thunar/ThunarBulkRename (NoPaste-Eintrag41411).
Wozu das gut war und warum es unter Bullseye nicht mehr existiert weiß ich nicht.

willy4711

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 15:20:43

Ich habe das vorher ja nicht geprüft. Ist mir bloß aufgefallen, weil ich im Zuge dieses Threads mal wieder
ein Klick in den Custom Actions auf ThunarBulkRename gemacht hatte, und keinen Reaktion kam.
Dort hatte ich dann die besagte Befehlszeile gefunden, die kein Ziel hatte.
Wann das nun geändert wurde ---> Keine Ahnung
Hab mal (zum ersten Mal :!: ) mich an einem Bug- Report versucht: Debian Bugreport990444

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von uname » 29.06.2021 15:21:43

Hikaru hat geschrieben:Wozu das gut war und warum es unter Bullseye nicht mehr existiert weiß ich nicht.
Wenn es das vollständige Script war, was du gepostet hast, dann wohl nur um Thunar mit dem richtigen Parameter aufzurufen.

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/Thunar --bulk-rename "$@"
Sehr interessant, dass es /usr/bin/thunar und /usr/bin/Thunar gibt.
https://packages.debian.org/buster/amd6 ... r/filelist

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von Tintom » 29.06.2021 15:24:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:06:26
Bis Buster gab es tatsächlich ein Shellscript unter /usr/lib/x86_64-linux-gnu/Thunar/ThunarBulkRename (NoPaste-Eintrag41411).
Wozu das gut war und warum es unter Bullseye nicht mehr existiert weiß ich nicht.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 11:43:48
Übrigens:
Zumindest in Testing hat sich da ein Bug eingeschlichen:
siehe:
https://packages.debian.org/search?suit ... BulkRename
als Befehl steht da plötzlich drin:

Code: Alles auswählen

/usr/lib/x86_64-linux-gnu/Thunar/ThunarBulkRename %F

was nicht funktioniert, da da gar nichts ist. :facepalm:
Funktionieren tut:

Code: Alles auswählen

thunar --bulk-rename %F
Anscheinend hat man daraus einen Desktop-Starter gemacht: https://sources.debian.org/src/thunar/4 ... top.in.in/
Taucht in /usr/share/applications etwas derartiges auf?

@willy: :THX: für den Bugreport

willy4711

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 15:27:31

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:24:19
aucht in /usr/share/applications etwas derartiges auf?
Jepp:
/usr/share/applications/thunar-bulk-rename.desktop
mit der Zeile

Code: Alles auswählen

Exec=thunar --bulk-rename %F
wie es sich gehört.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von hikaru » 29.06.2021 15:35:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:20:43
Hab mal (zum ersten Mal :!: ) mich an einem Bug- Report versucht: Debian Bugreport990444
Hatte ich gesehen als ich deine Beobachtung nachvollziehen wollte (ich benutze Thunar nicht für Bulk-Rename).Sehr schon!

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:21:43
Wenn es das vollständige Script war, was du gepostet hast, dann wohl nur um Thunar mit dem richtigen Parameter aufzurufen.

Code: Alles auswählen

exec /usr/bin/Thunar --bulk-rename "$@"
Ja, das war der komplette Inhalt. Daher ja meine Verwunderung wozu das gut sein soll. Dieses Wrapper-Script braucht es eigentlich nicht, wie ja der aktuelle Zustand unter Bulleye zeigt (bei richtiger Implementierung zeigen könnte).

Den Desktop-Starter gibt's auch unter Buster. Nur ruft er hier noch das Script auf:

Code: Alles auswählen

Exec=/usr/lib/x86_64-linux-gnu/Thunar/ThunarBulkRename %F

willy4711

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von willy4711 » 29.06.2021 15:48:27

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:35:35
Ja, das war der komplette Inhalt. Daher ja meine Verwunderung wozu das gut sein soll. Dieses Wrapper-Script braucht es eigentlich nicht, wie ja der aktuelle Zustand unter Bulleye zeigt (bei richtiger Implementierung zeigen könnte).

Den Desktop-Starter gibt's auch unter Buster. Nur ruft er hier noch das Script auf:
Ich habe mal die Vermutung das das Skript aus genau diesen Gründen irgendwann entfernt wurde, aber das
Problem ist halt die /~.config/Thunar/uca.xml, die man hätte ändern müssen, bzw, nur die eine <command> Zeile
überschreiben müssen.

Ich habs nun halt selbst gemacht :mrgreen:

Code: Alles auswählen

<action>
	<icon>/usr/share/icons/Papirus/22x22/actions/cm_multirename.svg</icon>
	<name>ThunarBulkRename </name>
	<unique-id>1525690999834817-28</unique-id>
	<command>thunar --bulk-rename %F</command>
	<description>Massenumbenennen</description>
	<patterns>*</patterns>
	<audio-files/>
	<image-files/>
	<other-files/>
	<text-files/>
	<video-files/>
</action>
Rolle Rückwärts:

Ahh- jetzt gibt es noch den Menüpunkt "Umbenennen" der (wie F2) auch dieses Tool öffnet.
War der schon immer mit diesen Funktionen da ?
Wenn man mehrere markiert-----> ThunarBulkRename
Wenn man eins markiert ------> Normaler Dialog

Damit hat sich meine "Custom-Action" ja wohl erledigt, da in Thunar direkt implementiert. :THX:

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von uname » 29.06.2021 16:01:56

@willy4711
Ich habe mir mal Debian Bugreport990444 angeschaut. Hoffentlich schafft es Thunar und Xfce trotzdem nach Bullseye und hoffentlich verzögert sich das Release nicht.
;-) ;-) ;-)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: schnellen Trick zum umbennen [solved]

Beitrag von Korodny » 29.06.2021 16:27:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2021 15:48:27
Ahh- jetzt gibt es noch den Menüpunkt "Umbenennen" der (wie F2) auch dieses Tool öffnet.
War der schon immer mit diesen Funktionen da ?
Ja, ich hab die Funktion schon immer über F2 aufgerufen. Hatte mich schon gewundert wieso du plötzlich mit Custom Actions ankommst ;)

Antworten