[xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 18.07.2021 17:20:58

Diese defekten Menüeinträge müssen ja irgendwo herkommen. Wie gesagt, dahinter stecken .desktop-Dateien, die jeweils ein Programm aufrufen und ein Icon laden.
Die mir bekannten Pfade für diese .desktop-Starter sind /usr/share/applications und ~/.local/share/applications, wobei ich nicht ausschließen will, dass es noch mehr geben mag.

Schauen wir uns das mal am unter Xfce verbreiteten Beispiel von Debianmouepad an (die lokalisierten Namen und Kommentare lasse ich der Übersichtlichkeit halber weg):

Code: Alles auswählen

$ egrep -v 'Name\[|Comment\[' /usr/share/applications/mousepad.desktop 

[Desktop Entry]
Name=Mousepad
Comment=Simple Text Editor
GenericName=Text Editor
Exec=mousepad %F
Icon=accessories-text-editor
Terminal=false
StartupNotify=true
Type=Application
Categories=Utility;TextEditor;GTK;
MimeType=text/plain;
Die beiden für uns wichtigen Zeilen sind diese:

Code: Alles auswählen

Exec=mousepad %F
Icon=accessories-text-editor
mousepad ist auf meinem System vorhanden:

Code: Alles auswählen

$ which mousepad
/usr/bin/mousepad
Das Icon kommt entweder aus /usr/share/icons oder /usr/share/pixmaps (jeweils mit Unterverzeichnissen) oder aus einem entsprechenden Verzeichnis in $HOME.
Ich verwende Debiantango-icon-theme. Dort finden sich passende Icons:

Code: Alles auswählen

$ find /usr/share/icons/Tango/ -name '*accessories-text-editor*'
/usr/share/icons/Tango/24x24/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/16x16/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/32x32/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/22x22/apps/accessories-text-editor.png
/usr/share/icons/Tango/scalable/apps/accessories-text-editor.svg
Folglich habe ich einen Mousepad-Starter im Menü der erfolgreich ein Programm startet und ein Icon hat.

Wenn du nun Menüeinträge hast, die kein Programm starten und kein Icon laden, dann bedeutet das, dass der .desktop-Starter noch da ist, aber das Programm und das Icon nicht mehr. Eigentlich sollte mein Script (und Willys Abwandlung davon) solche .desktop-Dateien finden.
Wenn das nicht der Fall ist, dann müssten wir der Sache auf den Grund gehen. Versuch doch mal für einen der defekten Starter herauszufinden, wo dessen .desktop-Datewi liegt!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 18:31:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 17:20:58
... Versuch doch mal für einen der defekten Starter herauszufinden, wo dessen .desktop-Datewi liegt!
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Mit Deinen Infos mache ich mich noch einmal auf die Suche. Kann ein paar Tage dauern.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 18.07.2021 18:33:23

Wenn das Skript von hikaru es nicht findet, bliebe noch der Pfad /usr/local/share/applications/
dort befinden sich bei mir auch 4 Desktop-Dateien (woher auch immer)

Wenn da nichts ist, bleibt dir aus meiner Sicht nur, dass du Debianmenulibre mal installierst.
In der Regel zeigt das Programm auch den Pfad der jeweiligen Desktop- Datei an. (ganz unten)
Außerdem solltest du dort im Programm auch die Einträge löschen können.

Übrigens: dein Bild aus dem ersten Beitrag ist immer noch nicht anklickbar oder zu sehen :!:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 18:37:19

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 18:33:23
Übrigens: dein Bild aus dem ersten Beitrag ist immer noch nicht anklickbar oder zu sehen :!:
Guck da: http://test.szaktilla.de/menu.png

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 18:48:54

Nochmal danke für die Erklärungen!

Damit kann ich zumindest bei den vorhandenen Sachen gucken, ob alles stimmt.

Nur ... hrmpf ... ich suche ja quasi nach etwas, von dem ich nur weiß, dass es nicht (mehr) existiert. Evtl. bringt mich eher ein Blick auf die zuletzt (in den letzten wenigen Wochen) installierten Sachen weiter. Wo kann ich nachsehen, welche Pakete in den letzten drei/vier Wochen installiert wurden?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 18.07.2021 19:05:39

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 18:48:54
Wo kann ich nachsehen, welche Pakete in den letzten drei/vier Wochen installiert wurden?
Das geht in /var/log/apt/history.log.
Ich glaube allerdings nicht, dass dich das weiterbringen wird, denn die kaputten Einträge in deinem Menü-Screenshot sehen für mich nach Fremdsoftware aus.

Such doch mal (als User, nicht als root) nach .desktop-Dateien die sich z.B. als "LayoutEditor" im Menü melden:

Code: Alles auswählen

find /usr ~/.local -name '*.desktop' -exec grep 'Name=LayoutEditor' {} +

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 19:19:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 19:05:39
... Such doch mal (als User, nicht als root) nach .desktop-Dateien die sich z.B. als "LayoutEditor" im Menü melden: ...
Prima, das hat meine Menüs schon mal etwas bereinigt. Obwohl ich derlei schon seit Jahren nicht mehr gemacht habe, konnte ich Deine Befehlszeile ziemlich gut nachvollziehen. Nur: Wofür sind die Klammern und das Plus da?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 18.07.2021 20:40:34

Die geschweiften Klammern sind ein Platzhalter für die find-Suchergebnisse im grep-Befehl.
Das Plus weist find an, alle Suchergebnise in einem Stück an grep zu übergeben, statt wie mit Semikolon (für gewöhnlich als \; geschrieben) jedes Suchergebnis an eine eigene grep-Instanz zu übergeben. Ersteres ist für gewöhnlich schneller und ausreichend.

Zur Veranschaulichung:
Ich habe hier Debianpioneers installiert, das drei .desktop-Dateien mitbringt. Wenn ich darin nach 'Pioneers' suche erhalte ich dieses Egebnis:

Code: Alles auswählen

$ find /usr/share/applications -name '*pioneers*.desktop' -exec grep 'Name=Pioneers' {} +
/usr/share/applications/pioneers.desktop:Name=Pioneers
/usr/share/applications/pioneers-server.desktop:Name=Pioneers Server
/usr/share/applications/pioneers-editor.desktop:Name=Pioneers Editor
Im -exec-Statement kam dabei dieses Kommando an:

Code: Alles auswählen

grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers.desktop /usr/share/applications/pioneers-server.desktop /usr/share/applications/pioneers-editor.desktop
Ich kann das auch mit Semikolon schreiben:

Code: Alles auswählen

$ find /usr/share/applications -name '*pioneers*.desktop' -exec grep 'Name=Pioneers' {} \;
Name=Pioneers
Name=Pioneers Server
Name=Pioneers Editor
Dabei wurde dieses Kommando ausgeführt:

Code: Alles auswählen

grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers.desktop; grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers-server.desktop; grep 'Name=Pioneers' /usr/share/applications/pioneers-editor.desktop
Im zweiten Fall wurden also drei grep-Kommandos (für jede Datei ein eigenes) ausgeführt statt einem einzelnen für alle Dateien.
Als Nebeneffekt sieht man, dass grep bei nur einer Datei standardmäßig den Dateinamen nicht mit angibt, bei mehreren hingegen schon (lässt sich mit -h/-H steuern).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 18.07.2021 20:52:07

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 20:40:34
...
Huh .. ja ... ich freue mich schon auf bash V 10 :-)

Meillo hat mit seinem Hinweis auf ed schon irgendwie recht. Wenn man die richtigen Tools kennt, ist auf der Konsole vieles schnell erledigt, was sonst nur mit Hornhaut am Klickfinger geht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 19.07.2021 11:26:30

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 20:52:07
Meillo hat mit seinem Hinweis auf ed schon irgendwie recht. Wenn man die richtigen Tools kennt, ist auf der Konsole vieles schnell erledigt, was sonst nur mit Hornhaut am Klickfinger geht.
Na dann zähle mal die Klicks, die du brauchst, um die o.A. Befehle ins Terminal einzugeben, vs Klicks,
um ein dafür spezialisiertes Programm aufzurufen (bis zu Löschen des Eintrags 4-6 Stück).
Falls du dann irgendwann irgendetwas gefunden hast, musst du die auch noch mit diversen Klicks auf x-Tasten löschen.

Ich schätze mal, du bist zur Vermeidung von übermäßiger Hornhautbildung mit ner GUI klar im Vorteil :wink: :mrgreen:
Mal abgesehen davon, dass die GUI alles, was jetzt mühselig erlernt wird, selbständig macht und anzeigt.

.. aber ich will dir natürlich nicht die Freude am Terminal verderben :wink:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 20.07.2021 20:08:49

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2021 11:26:30
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2021 20:52:07
Meillo hat mit seinem Hinweis auf ed schon irgendwie recht. Wenn man die richtigen Tools kennt, ist auf der Konsole vieles schnell erledigt, was sonst nur mit Hornhaut am Klickfinger geht.
Na dann zähle mal die Klicks, die du brauchst, um die o.A. Befehle ins Terminal einzugeben, vs Klicks,
um ein dafür spezialisiertes Programm aufzurufen (bis zu Löschen des Eintrags 4-6 Stück).
Falls du dann irgendwann irgendetwas gefunden hast, musst du die auch noch mit diversen Klicks auf x-Tasten löschen.
...
Denk' nochmal drüber nach, wenn Dir das möglich ist.

Vergleiche doch mal die Zeit, die es braucht um eine Zeile zu tippen, mit der Zeit, die die Suche nach dem richtigen Klickibunti-Tool dauert.

Merkst Du was? ;-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 20.07.2021 20:53:58

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 20:08:49
Denk' nochmal drüber nach, wenn Dir das möglich ist.

Vergleiche doch mal die Zeit, die es braucht um eine Zeile zu tippen, mit der Zeit, die die Suche nach dem richtigen Klickibunti-Tool dauert.
Na dann warte mal, bis @hikaru was gefunden hat, was du dann ins Terminal kopieren kannst. :wink:

Kann schon nachdenken. Ich weiß aber in der Regel, wann Klickibunti sinnvoller ist.
Außerdem habe ich (glaube ich) schon den Überblick was ich von Gnome und anderen Oberflächen
in meinem Xfce installieren kann und wann ich lieber die Finger davon lassen sollte.
Deinen Äußerungen ist aber zu entnehmen, dass du das nicht weißt.
Seit ich mit Gnome eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, scheue ich zurück, wenn synaptic etwas davon installieren möchte. Und da Eure Vorschläge wohl alle mit Gnome zu tun haben ...
Aber ich will nicht weiter stören

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von hikaru » 21.07.2021 10:33:47

Mein bester Mathelehrer in der Schule pflegte zu sagen: "Mathematik ist die Kunst der Faulen."
Anschauliches Beispiel: Wenn ich wissen will, wie viele Felder ein Schachbrett hat, dann kann ich die entweder alle zählen, oder nur die Felder einer Reihe und einer Spalte zählen und diese multiplizieren. Das Ergebnis ist beide Male das Gleiche: 64
Die eigentliche Frage ist, welche Methode in der gegebenen Situation effizienter ist. Bei einem echten Schachbrett mit 8x8 Feldern mag es da verschiedene Ansichten geben (ein Kindergartenkind wird zählen). Wenn wir aber ein "Schachbrett" mit 2x2 Feldern annehmen, werden sich alle einig ein, dass zählen effizienter ist, weil es schnell erledigt ist und man nicht nachdenken muss, während bei 100x100 Feldern alle sagen werden, dass rechnen effizienter ist, weil Zählen ewig dauert.

Ähnlich ist die Situation auch bei Thema GUI vs. Scripting. Wenn ich nur drei Einträge aus einem Menü entfernen will und mir ein (im Idealfall ohnehin vorhandenes) GUI dies leicht ermöglicht, dann nutze ich das.
Wenn ich das GUI-Tool erst installieren müsste, würde ich persönlich aber schon zum Terminal tendieren. Dahinter steht aber die Annahme, dass ich im Prinzip weiß, wie ich das Problem im Terminal löse (hier: ich weiß, dass irgendwo .desktop-Dateien rumliegen).
Bei 100 zu löschenden Menüeinträgen würde ich sogar die Arbeit auf mich nehmen, erst zu lernen wie eine Scripting-Lösung aussieht.

In einem Suportforum wie diesem verschiebt sich der Fokus etwas Richtung Scripting. Das hat aus Sicht des Helfenden zwei Gründe:
1. Eine präzise Scripting-Lösung ist oft einfacher zu erstellen als eine präzise GUI-Lösung. Für Ersteres reichen meist ein paar Code-Zeilen, die der Hilfesuchende übernehmen kann. Für Letzteres müsste man mehrere Screenshots oder ein Video anfertigen.
2. Viele Helfende haben den Anspruch, in ihren Antworten nicht nur das unmittelbare Problem zu lösen, sondern auch tiefergehendes Verständnis zu vermitteln. Und so eine Scripting-Lösung für ein konkretes Problem taugt meist als Anschauungsbeispiel (hier: Wie kommen die Menüeinträge zustande?; Grundlagen von find und grep).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 21.07.2021 11:51:35

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.07.2021 20:53:58
... Aber ich will nicht weiter stören
Na hoffentlich!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 21.07.2021 12:15:41

Zur sinnvollen Nutzen einer GUI will ich mal ein Bespiel nennen:
Ich habe im Whisker-Menü unterschiedliche Icons für Thunar:
3256
Nun will ich feststellen, woran das liegt.

Gui / Terminal Verfahren (Menulibte):

Im Suchfeld nach Thunar suchen ----> Ich finde 7 Menü-Einträge in verschiedenen Kategorien
(oben im Menü wird das natürlich nur 1X angezeigt).
Es werden mir 3 unterschiedliche Desktop Dateien angezeigt.
3257

Terminal: :mrgreen:

Code: Alles auswählen

@XFCE:~$ cat /usr/share/applications/thunar.desktop|grep -i icon
Icon=org.xfce.thunar

Code: Alles auswählen

@XFCE:~$ cat /home/willy/.local/share/applications/Thunar-folder-handler.desktop|grep -i icon 
Icon=/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/Thunar.png

Code: Alles auswählen

@XFCE:~$ cat /home/willy/.local/share/applications/Thunar.desktop |grep -i icon
Icon=/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/Thunar.png
Ich sehe, dass aus irgend einem Grund das Icon /usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/Thunar.png
nicht richtig angezeigt wird. Ich ändere das, indem ich es mit den richtig angezeigten ersetze.
Oder suche nach einem Anderen, das funktioniert (im Dateimanager :!: )

Problem erledigt.

Jetzt bitte die gleiche Übung im Terminal :wink:

willy4711

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von willy4711 » 21.07.2021 13:51:23

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 11:51:35
Na hoffentlich!
Sowas würde ich von jemanden akzeptieren, der wie hikaru fit in der Bedienung des Terminals und der Syntax ist.
Wärst du das, hätte es diesen Thread gar nicht gegeben.
Von dir akzeptiere ich das aber nicht. Das ist Arroganz aus Nichtwissen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von kalle123 » 21.07.2021 22:10:38

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 13:51:23
Sowas würde ich von jemanden akzeptieren, der wie hikaru fit in der Bedienung des Terminals und der Syntax ist.
Wärst du das, hätte es diesen Thread gar nicht gegeben.
Von dir akzeptiere ich das aber nicht. Das ist Arroganz aus Nichtwissen.
+1!

Ich bin nicht fit, was die Kommandozeile betrifft. Drum nehm ich die erwähnten GUI Tools. Hab ein sauberes Menue und gut isses.

cu KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [xfce] Wie/womit Menü aufräumen?

Beitrag von GregorS » 21.07.2021 22:19:24

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 13:51:23
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2021 11:51:35
Na hoffentlich!
Sowas würde ich von jemanden akzeptieren, der wie hikaru fit in der Bedienung des Terminals und der Syntax ist.
Wärst du das, hätte es diesen Thread gar nicht gegeben.
Von dir akzeptiere ich das aber nicht. Das ist Arroganz aus Nichtwissen.
Es geht hier nicht nur darum, in der Bedienung des Terminals fit zu sein. Man braucht offensichtlich auch einiges an Hintergrundwissen über XFCE u. dgl.

@KH: Na, genau darum geht's doch. Ich möchte ein sauberes Menü. Wenn ich dabei xfce (besser) kennen lerne, ist das nicht schlimm.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten