Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Beitrag von kvg » 24.07.2021 17:17:54

Hallo!
Mit dem Paket "Disk-Manager" war das Einbinden von Partitionen und das Zuweisen passender Treiber (besonders bei NTFS) ziemlich einfach.
In Bullseye ist das Paket (wegen der Python-Bereinigung?) entfernt worden.
Welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank!
KVG

willy4711

Re: Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Beitrag von willy4711 » 24.07.2021 18:36:26

Meinst die dieDebian gnome-disk-utility?
Die gibt es doch noch.
Was anderes kenne ich nicht.
Partitions- Manager meinst du ja wohl nicht.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Beitrag von smutbert » 24.07.2021 18:46:06

Es ist wohl Debiandisk-manager gemeint. Ich kannte das noch nicht, aber das läuft offensichtlich im Hintergrund und benachrichtigt über neu erkannte Dateisysteme und kann selbige auch mounten.

So wie ich mir das Tool vorstelle, kenne ich keinen wirklich gleichwertigen Ersatz – am nächsten dran sind vielleicht noch die Automountfunktionen diverser Desktopumgebungen. Wenn du @kvg näher erläuterst ob und wenn, welche Desktopumgebung du nutzt und wofür das disk-manager vor allem verwendet hast, findet sich vielleicht trotzdem ein annehmbarer Ersatz.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Beitrag von schwedenmann » 24.07.2021 19:39:50

Hallo

Ev. wäre das ein Ersatz

emount

http://emount.sourceforge.net/

mfg
schwedenmann

kvg
Beiträge: 35
Registriert: 15.07.2018 11:33:56

Re: Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Beitrag von kvg » 25.07.2021 10:31:39

Hallo!
Ja, ich meine das von @smutbert genannte Paket.ich nutze Cinnamon als Desktop. Zuletzt habe ich Disk-Manager seltener verwendet, aber zu Beginn meiner Debianzeit war es eine enorme Vereinfachung beim Festlegen, welche Volumes automatisch gemounted werden sollen, und welcher NTFS-Treiber verwendet werden soll, sprich beim Umstellen auf NTFS-3G. Das Programm ist halt wirklich ein Simpel-GUI genau dafür.
Auch wenn ich eine Partition mit beliebigen Dateisystemen neu formatiert hatte, und sich die GUID geändert hatte, kam der Disk-Manager zum Anpassen und Wiedereinbinden zum Einsatz.
Danke für die Antworten und Grüße
KVG

willy4711

Re: Ersatz für "Disk-Manager" unter Bullseye

Beitrag von willy4711 » 25.07.2021 10:51:31

Ich denke mal dass ein Großteil der Eigenschaften auch von Debiangnome-disk-utility erfüllt wird.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2021 18:46:06
benachrichtigt über neu erkannte Dateisysteme und kann selbige auch mounten.
Das wäre ein Feature, das es wohl woanders nicht gibt (automatische Meldung ---> Pop-Up ??)

Hab mal das Fenster von Gnome-Disks (Laufwerke) aufgeklappt. Da kannst du auch Einträge in die fstab
produzieren, wenn es denn gewünscht ist.
NTFS Laufwerke habe ich nicht, kann das also nicht nachvollziehen.
3262

Antworten