Übersetzer (bulgarisch deutsch) für gescannte Texte gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
matman
Beiträge: 744
Registriert: 03.07.2008 10:50:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Übersetzer (bulgarisch deutsch) für gescannte Texte gesucht

Beitrag von matman » 30.07.2021 22:46:14

Ich habe gelegentlich abfotografierte Dokumente auf bulgarisch, die ich ins Deutsche übersetzen muss. Abtippen kommt nicht in Frage, da ich die kyrillischen Zeichen nicht gut kenne. Das wäre viel zu zeitaufwendig.

Gibt es für Linux ein geiles Tool das solche jpg's und ähnliches in Textdateien umwandeln kann? Von mir aus auch erst umwandeln und dann mit google translate oder so übersetzen. Es sollte möglichst sauber arbeiten.

Für bulgarisch zu deutsch ist google erfahrungsgemäß sehr miserabel. Manche Sätze ergeben null Sinn. Weiß jemand was besseres?
System: Bullseye
Hardware: Gigabyte 970A-DS3P mit AMD FX-6300, Kingston HyperX DDR3-1333 (4x4GB), Samsung SSD 860 EVO, HGST Travelstar 7K1000, Samsung DVD-ROM SH-D162D, Geforce GTX 1050, SoundBlaster Live! Platinum, Hauppauge WinTV-HVR-5525

rodney
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Übersetzer (bulgarisch deutsch) für gescannte Texte gesucht

Beitrag von rodney » 30.07.2021 23:09:12

Vom Umwandeln von Bild nach Text (OCR) bietet sich geradezu Debiantesseract-ocr mit Debiantesseract-ocr-bul an. Automatisches Uebersetzen ist ein anderes Thema - so hast du im Idealfall (Qualitaet der abfotografierten Dokumente bzw deren Bilddateien) schonmal den bulgarischen Text.

mludwig
Beiträge: 793
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Übersetzer (bulgarisch deutsch) für gescannte Texte gesucht

Beitrag von mludwig » 22.10.2021 14:51:14

Ich hatte über Deep L gelesen, ein Übersetzer mit "Deep Learning", "AI" und "neuronalen Netz" und was es sonst noch an Buzzwords gibt. Laut diverser Tests schneidet es wohl ziemlich gut ab, habe es aber nur mal kurz mit englisch getestet. Nachdem hier schon der erste Link entfernt wurde, werde ich dies hier nicht tun, aber das sollte sich per Suchmaschine schnell finden lassen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Übersetzer (bulgarisch deutsch) für gescannte Texte gesucht

Beitrag von debilian » 22.10.2021 16:18:05

ich übersetze mir deepl viel ins Französische und bisher haben sich die Empfänger nicht beschwert.....
gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Übersetzer (bulgarisch deutsch) für gescannte Texte gesucht

Beitrag von Tintom » 23.10.2021 08:42:10

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2021 14:51:14
Nachdem hier schon der erste Link entfernt wurde[...]
Zur Info: Den Beitrag hatte ich entfernt, weil er von einem Spam-User verfasst wurde. Der Link hatte nicht im entferntesten etwas mit dem Thema Übersetzung zu tun.

Antworten