[gelöst] Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
deuskow
Beiträge: 53
Registriert: 06.11.2009 17:54:05
Wohnort: Berlin

[gelöst] Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von deuskow » 05.08.2021 15:03:51

Einen Schönen Guten Tag Allerseits,
Ich habe ein Problem, dass ich selbst nicht lösen kann. Ich frage mich nun, wie Ihr es an meiner Stelle hinbekommen würdet.
Auf meinem Lenovo Thinkpad T61 habe ich eine Intel Core 2 Duo CPU T7300 @2.00 GHz. Dazu einen Intel Corporation Mobile G965/GL960 Integrated Graphics Controller.
Als Beriebsystem habe ich Debian Testing mit Xfce als Desktop.
Als E-Mail Programm nutze ich Claws Mail 3.17.8.
Als Claws Mail Plugin habe ich bereits LiteHTML-Betrachter installiert und scheinbar auch richtig aktiviert.
Leider werden meine E-Mails mit HTML Inhalt nicht richtig dargestellt. Mir scheint, als würde das HTML Plugin überhaupt nicht greifen.
Zum Einen führten mich meine Recherchen zum Dillo HTML Bertachter, aber im nächsten Schritt erfuhr ich, dass es sich dabei um einen graphischen Webbrowser handelt. Also wähne ich mich hier auf dem Holzweg.
Zum Anderen bin ich auf das Gtkhtml2Viewer Plugin gestoßen. Dies benötigt libgtkhtml von gnome. Aber ich glaube ich sollte es möglichst meiden, Sachen von Gnome zu installieren, da ich ja Xfce nutze. Ich habe noch gelesen, das webkitgtk keine Lösung ist aus Sicherheitsgründen. Aber ich kann diese Information null einordnen und weiß überhaupt nicht ob diese Information für mich relevant ist. Auch hier wähne ich mich somit auf dem Holzweg.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich der Einzige sein sollte der dieses Problem hat oder hatte. Daher die Frage, wie Ihr an meiner Stelle vorgehen würdet.
Zuletzt geändert von deuskow am 05.08.2021 19:49:19, insgesamt 3-mal geändert.
Debian testing
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
Lenovo GM965 [X3100] on ThinkPad T61/R61
Kernel driver in use: i915

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2021 15:11:01

Hallo

Zum Einen führten mich meine Recherchen zum Dillo HTML Bertachter, aber im nächsten Schritt erfuhr ich, dass es sich dabei um einen graphischen Webbrowser handelt. Also wähne ich mich hier auf dem Holzweg.
Installier dillo

Aktivier das dillo/html-plugin

Ruf eine mail auf und klicke rechts dann auf das html-icon,dann wird der Inhalt der mail als html dargestellt,es wird nur dillo als renderer verwendet.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
deuskow
Beiträge: 53
Registriert: 06.11.2009 17:54:05
Wohnort: Berlin

Re: Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von deuskow » 05.08.2021 18:00:05

Dillo verlangt 'fltk-1.3.x'
als Debian Paket gibt es nur 'fltk-1.1.10-x'
Von der 'fltk.org' Seite her bekomme ich 'fltk-1.3.7-source.tar.bz2'. Dort werde ich aus der 'README.Unix.txt' Datei nicht so richtig schlau. Die Datei ist wohl von 2010. Soll ich jetzt 'g++', 'gdb', 'git', 'autoconf', 'libx11-dev', 'libglu1-mesa-dev' und weitere Packete installieren? Das wäre aber die Empfehlung für ein Ubuntu System und nicht Debian wie ich es habe.
Oder soll ich versuchen die Vorgehensweise zu reproduzieren wie sie für ein Fedora System empfohlen wird? Da verstehe ich aber wirklich nicht mehr viel. es Geht um 'codeblocks.i686' und um das:

Code: Alles auswählen

git clone https://github.com/fltk/fltk fltk-1.3
cd fltk-1.3
git checkout branch-1.3
Was meint Ihr?
Debian testing
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
Lenovo GM965 [X3100] on ThinkPad T61/R61
Kernel driver in use: i915

willy4711

Re: Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 18:12:04

deuskow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 18:00:05
Dillo verlangt 'fltk-1.3.x'
als Debian Paket gibt es nur 'fltk-1.1.10-x'
Vielleicht mal Dem Paketsystem etwas mehr Trauen ? In der Regel werden keine Pakete angeboten,
deren Abhängigkeiten sich nicht erfüllen lassen. :idea:

Code: Alles auswählen

apt depends dillo
dillo
  Hängt ab von: wget
  Hängt ab von: libc6 (>= 2.29)
  Hängt ab von: libfltk1.3 (>= 1.3.4)
  Hängt ab von: libjpeg62-turbo (>= 1.3.1)
  Hängt ab von: libpng16-16 (>= 1.6.2-1)
  Hängt ab von: libssl1.1 (>= 1.1.0)
  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5)
  Hängt ab von: libx11-6
  Hängt ab von: zlib1g (>= 1:1.1.4)
  Empfiehlt: perl
  Empfiehlt: <perl:any>
    perl

Code: Alles auswählen

$ rmadison libfltk1.3 |grep testing
libfltk1.3 | 1.3.5-3       | testing      | amd64, arm64, armel, armhf, i386, mips64el, mipsel, ppc64el, s390x
Alles gut
Was meint Ihr?
Man kann auch einfach versuchen, das Paket der Begierde mit apt zu installieren.
Apt meldet sich dann schon, wenn was fehlt. Dann ist (wäre )immer noch Zeit, im Web nach vielen
meist nicht wegweisenden Tipps zu suchen. :wink:
Zuletzt geändert von willy4711 am 05.08.2021 18:19:19, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von schwedenmann » 05.08.2021 18:17:25

Hallo

libfltk1.3 ist in testing vorhanden


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
deuskow
Beiträge: 53
Registriert: 06.11.2009 17:54:05
Wohnort: Berlin

Re: Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von deuskow » 05.08.2021 18:51:09

Liebe Leute,
es tut mir wirklich furchtbar Leid.
Ich hatte mir heute Nachmittag das Paket 'dillo-3.0.5.tar.bz2' aus dem Netz gezogen und es im Verzeichnis '/opt' entpackt.
Erst eure Antworten haben mich gerade eben darauf hingewiesen, dass ich noch gar nicht bei den Debian Paketen geschaut hatte ob es schon ein 'dillo' Paket gibt.
Ich habe nun natürlich per 'aptitude' das Paket 'dillo' installiert. Nun ist auch das Paket 'libfltk1.3' installiert. Ich nehme an, das ich das Zeugs das ich vorher ins '/opt' Verzeichnis getan habe jetzt einfach löschen kann.
Und jetzt gerade habe ich entdeckt, dass es ein Debian Paket 'claws-mail-dillo-viewer' gibt, das ich natürlich jetzt auch installiert habe.
Erst Mal Danke euch allen und bitte entschuldigt die gestiftete Verwirrung.
Debian testing
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
Lenovo GM965 [X3100] on ThinkPad T61/R61
Kernel driver in use: i915

willy4711

Re: Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von willy4711 » 05.08.2021 19:37:19

deuskow hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2021 18:51:09
Ich nehme an, das ich das Zeugs das ich vorher ins '/opt' Verzeichnis getan habe jetzt einfach löschen kann.
Solange da keinen Installationsroutine gelaufen ist, kannst du das einfach löschen.

Für suchen in den Debian Repos ist an sich Synaptic das Mittel der Wahl. Mit dazu installieren sollte man Debian apt-xapian-index.
Dadurch wird über ein Suchfeld einen blitzschnelle Volltext-Suche ermöglicht.

Alle Pakete die du gerne haben wolltest gibt es schon seit Jahren. Aso immer zuerst bei Debian schauen :wink:

Benutzeravatar
deuskow
Beiträge: 53
Registriert: 06.11.2009 17:54:05
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst] Debian Testing Xfce Claws Mail plugin HTML Viewer

Beitrag von deuskow » 05.08.2021 20:03:22

Vielen Dank für eure Hilfe.
Debian testing
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz
Intel Corporation Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller (primary)
Lenovo GM965 [X3100] on ThinkPad T61/R61
Kernel driver in use: i915

Antworten