Desktop mit "Zuletzt geöffnete Dateien / Letzte Verzeichnisse" ?!?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
jedie
Beiträge: 36
Registriert: 18.10.2010 14:49:36

Desktop mit "Zuletzt geöffnete Dateien / Letzte Verzeichnisse" ?!?

Beitrag von jedie » 06.09.2021 08:26:03

Bin kein Freund von Windows und bin sehr froh seid Jahren nicht mehr auf Windows angewiesen zu sein... Aber was ich wirklich vermisse sind die "Zuletzt besuchten Verzeichnisse / Zuletzt geöffnete Dateien" und das in jedem Datei öffnen/speichern Dialog und im "Datei-Explorer"...

z.Z. nutzte ich als Desktop "Cinnamon" ... I.d.R. hat man zwar "Lesezeichen" für das Dateisystem, aber die Arten aus, wenn man nicht nur immer eine Handvoll wichtiger Verzeichnisse benutzt... In Caja gibt es zwar den "Verlauf" und der "Datei öffnen" Dialog hat auch ein "Zuletzt verwendet", aber irgendwie ist da nie das richtige drin. Nach dem booten ist die Liste eh leer, was schonmal doof ist.

Generell bin ich von "Cinnamon" auch nicht wirklich überzeugt...

Jemand Tipps für mich?!?

mcb

Re: Desktop mit "Zuletzt geöffnete Dateien / Letzte Verzeichnisse" ?!?

Beitrag von mcb » 06.09.2021 11:42:49

Gnome hat so etwas in der Art im 'Datei' öffnen Dialog.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Desktop mit "Zuletzt geöffnete Dateien / Letzte Verzeichnisse" ?!?

Beitrag von prox » 06.09.2021 11:53:42

Der Dateimanager Dolphin (KDE) in Debian 11 hat in seinen Einstellungen die Option "Beim Start anzeigen: Ordner, Unterfenster und Fensterstatus vom letzten Start". Diese Option zeigt den zuletzt geöffneten Ordner in Dolphin an.

atarixle
Beiträge: 341
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Desktop mit "Zuletzt geöffnete Dateien / Letzte Verzeichnisse" ?!?

Beitrag von atarixle » 07.09.2021 12:36:02

Der MATE Desktop bietet diese Liste noch im "Orte" Menü an. Aber nur Dateien, keine Verzeichnisse.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Desktop mit "Zuletzt geöffnete Dateien / Letzte Verzeichnisse" ?!?

Beitrag von prox » 07.09.2021 14:44:57

Der Dateimanager Dolphin (KDE) unter Debian 11 hat im linken Menübereich einen Eintrag namens "Zuletzt geöffnete Dateien" und "Zuletzt geöffnete Orte". Letzteres zeigt die zuletzt geöffneten Verzeichnisse an.

Antworten