Foto-Verwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
r.Beer
Beiträge: 49
Registriert: 08.10.2003 11:41:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Foto-Verwaltung

Beitrag von r.Beer » 20.01.2005 16:33:43

Hallo!

Der Titel ist bescheuert! Das ist aber das Beste, was mir zu meinem Problem eingefallen ist.

Ich habe nämlich fiolgendes zu bewerkstelligen:

Wir (ein Bildungsreiseunternehmen) haben zwei Computerräume, die jedoch weit weit weg voneinander sind (der eine im Tal und der andere auf dem Berg in 1800m Höhe!). Nun bieten wir den Schülern an Fotos mit unseren Kameras zu machen und die Speicherkarten oben auf dem Berg, sowie abends im Tal in einem dieser Räume zu leeren.

1. Problem:
Die Bilder heissen auf den Kameras (Konica Z3) gleich. Eine Kamera ansich benutzt zwar fortlaufende Nummern, nur fängt jede Kamera bei der gleichen Nummer an, so dass ich bei 20 Kameras die Bilder 19x überschreiben würde. Bisher löse ich das so, dass ich eine Karte leer mache, die Fotos von 0001-0XXX benenne und dann die zweite Karte, wieder umbenennen, dritte Karte - usw...
Das Benennen selbst mache ich natürlich auch nicht per Hand! Da hab' ich ein Programm für, das ist nicht das Problem. Ich stelle mir das eher so vor, dass die Bilder alle in einem anderen Ordner sind und diese aus diesen Ordnern heraus kopiert und umbenannt werden. Das eben nur mit quasi einem Aufruf.

2. Problem:
Die beiden Server sollen immer den gleichen Stand haben, da die Schüler an den Rechnern auch arbeiten. Ihre Daten haben sie dabei auf einem Netzlaufwerk aus einem Active Directory (Das ist noch vom Vorgänger! Wenn ich die Zeit hätte, würde da schon LÄNGST Debian drauf laufen - den Tipp also bitte sparen ~g~).
Tja, per FTP, VPN oder wie auch immer regelmäßig spiegeln. Ansich wunderbar. Nur reden wir von einer DSL-Leitung mit 5GB Transfervolumen/Monat! Das ist etwas wenig für Bilder, Photshop-Dateien, Flash-Files, etc...
Kennt da jemand eine Lösung? Evtl. eine Spiegel-Software, die mit CDs/DVDs arbeitet.

Ihr seht ich suche die Wollmilchsau, oder wie's heißt :)

Es würde auch reichen, wenn 10 Leute sagen, dass ich debian nehmen soll. Dann investier ich mal die Zeit und lösche Windows (Server 2003) mit einem Lächeln!
Wo wir grad dabei sind: Gibts oben gesuchte Programme/Scripte/was auch immer für Debian? Wenn ihr sowas wisst auch einfach sagen. Das bestärkt wie gesagt dann nur mein Vorhaben Windows zu verdrängen.

MfG
Raphael

AJ
Beiträge: 28
Registriert: 12.08.2004 10:37:34

Beitrag von AJ » 20.01.2005 17:33:33

zu Problem 1:

Warum legst Du nicht verschiedene Ordner an z.B. Kamera 1, Kamera 2 etc und leerst die Karte in den jeweiligen Ordner ?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.01.2005 17:52:32

Hi,

in Smalltalk bitte keine technischen Fragen stellen, siehe auch https://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=3004

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

r.Beer
Beiträge: 49
Registriert: 08.10.2003 11:41:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von r.Beer » 22.01.2005 23:38:02

sorry an blackm

zu AJ:

Ups, das hätte ich erwähnen sollen: Die Bilder müssen für die Webseite auch nach Tagen sortiert sein.

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Re: Foto-Verwaltung

Beitrag von sebas » 26.01.2005 21:10:43

r.Beer hat geschrieben:Hallo!
Wir (ein Bildungsreiseunternehmen) haben zwei Computerräume, die jedoch weit weit weg voneinander sind (der eine im Tal und der andere auf dem Berg in 1800m Höhe!). Nun bieten wir den Schülern an Fotos mit unseren Kameras zu machen und die Speicherkarten oben auf dem Berg, sowie abends im Tal in einem dieser Räume zu leeren.
Sind zwei Accesspoints und Richtfunk moeglich, dass heisst habt ihr da Sicherverbindung? Mit etwas Scipting Magic in deiner Lieblingssprache kommst du ohne weiteres um die Probleme mit der Namensgebung herum.
Tja, per FTP, VPN oder wie auch immer regelmäßig spiegeln. Ansich wunderbar. Nur reden wir von einer DSL-Leitung mit 5GB Transfervolumen/Monat! Das ist etwas wenig für Bilder, Photshop-Dateien, Flash-Files, etc...
Kennt da jemand eine Lösung? Evtl. eine Spiegel-Software, die mit CDs/DVDs arbeitet.
Vermutlich ist es billiger, etwas mehr Traffic zu bezahlen als die Kosten fuer DVD backups (Hardware, Medien, Zeitaufwand, Zeitverlust), in dem Falle kannst du mal nach dem Filesystem coda (Google!) schauen, den Abgleich der Daten kannst du ansonsten mit rsync ermoeglichen.
Ihr seht ich suche die Wollmilchsau, oder wie's heißt :)
+ eierlegend, IIRC :)
Es würde auch reichen, wenn 10 Leute sagen, dass ich debian nehmen soll.
Das sowieso. :P
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

charno
Beiträge: 636
Registriert: 28.06.2004 20:24:34

Beitrag von charno » 26.01.2005 22:13:25

nimm debian :D

ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen, ausser dass ich meinem vorredner zustimme. Aber Wlan ist zu wetterkritisch. Kauft lieber eine DSL-Flatrate, dann hast du am wenigsten probleme, soweit ich sehe.

charno
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht." - Rosa Luxemburg

nobbi
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2004 20:15:57

Beitrag von nobbi » 27.01.2005 21:47:31

ich kann mich hier auch nur anschliessen, versuche die Kamera in einzelne Ordner einzuteilen, und dann mit rsync (per cronjob, oder Event) zu spiegeln, bzw verteilen.

:wink:

Benutzeravatar
Unki
Beiträge: 425
Registriert: 16.02.2003 10:03:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Unki » 30.01.2005 10:35:48

nobbi hat geschrieben:... versuche die Kamera in einzelne Ordner einzuteilen ...
:wink:
Die arme Kamera :lol:

Unki

Antworten