Alle MySQL-Datenbanken automatisch sichern

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
tsibi
Beiträge: 269
Registriert: 31.08.2004 20:16:35
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Alle MySQL-Datenbanken automatisch sichern

Beitrag von tsibi » 24.08.2007 22:55:56

Hallo zusammen,

auf einem Server sollen täglich alle MySQL Datenbanken automatisch gesichert werden. Es ist wichtig, dass jede Datenbank unabhängig wiederhergestellt werden kann und das möglichst ohne den kompletten MySQL-Server beenden zu müssen.

Ich habe im Grunde nur die Möglichkeiten gefunden, für jede neue Datenbank einen extra mysqldump Eintrag im Shellskript zu erstellen oder alle Datenbanken mit

Code: Alles auswählen

mysqldump -A -e --add-droop-database -u user -pKennwort > backup.sql
zu sichern. Ersteres hat den Nachteil, dass ich neu angelegte Datenbanken manuell im Skript hinterlegen muss. Bei der zweiten Lösung gefällt mir nicht, dass alles in einem großen Dump abgelegt wird.

Eine dritte Idee wäre evtl. das Verzeichnis /var/lib/mysql/ (datadir) zu sichern. Aber das klappt vermutlich nur zuverlässig, wenn man den Server dafür beendet.

Gibt es noch bessere Vorgehensweisen? Viele Webhoster erstellen ja auch Backups und spielen diese bei Bedarf wieder ein. Kommt es denn hier zu einer Downtime des MySQL-Servers und womöglich zum Ausfall einer Webanwendung?

Simon

DJ DHG
Beiträge: 121
Registriert: 19.10.2004 15:39:51
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ DHG » 24.08.2007 23:38:26

Moin Moin!
Ersteres hat den Nachteil, dass ich neu angelegte Datenbanken manuell im Skript hinterlegen muss.
Besorge dir doch durch das Script eine Liste alle Datenbanken, speichere
die als Array und lasse den durchlaufen?

mfg DJ DHG

bombaclaude
Beiträge: 320
Registriert: 01.01.2007 13:19:34

Beitrag von bombaclaude » 25.08.2007 12:16:55

Es gibt nichts besseres:

http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/

Macht tägliche, wöchentliche und monatliche backups automatisch. Hab danach lange gesucht. Brauchst auch nichts hinterlegen. Es greift automatisch alle vorhandenen Datenbanken ab und sichert die Einzeln.

tsibi
Beiträge: 269
Registriert: 31.08.2004 20:16:35
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von tsibi » 31.08.2007 22:51:24

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mir die Datei automysqlbackup.sh.2.5 heruntergeladen und angepasst. Ich bin mal gespannt, wie die Backups der kommenden Tage erstellt werden.

Schöne Grüße
von Simon

jmittendorf
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2007 08:56:30

Re: Alle MySQL-Datenbanken automatisch sichern

Beitrag von jmittendorf » 26.08.2010 15:49:03

Hallo,

hat es funktioniert? Oder hast Du noch viel anpassen müssen, und wenn, kannst Du es einmal grob beschreiben.

Gruß Jörg

tsibi
Beiträge: 269
Registriert: 31.08.2004 20:16:35
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Alle MySQL-Datenbanken automatisch sichern

Beitrag von tsibi » 26.08.2010 23:35:27

Hallo Jörg,

ich habe auf meiner Website einen Artikel dazu geschrieben. Datenbanken mit AutoMySQLBackup sichern.

Viele Grüße
Simon

roli
Beiträge: 3151
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: Alle MySQL-Datenbanken automatisch sichern

Beitrag von roli » 28.08.2010 19:32:50

Hi,

ich habe irgendwann mal Back up MySQL databases genutzt, was mit zum Artikel Easy backups with rsnapshot gehoert.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten