programm zum vektorisieren gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

programm zum vektorisieren gesucht

Beitrag von Natas12 » 14.06.2003 11:42:16

hallo,

wir haben hier an der uni ein projekt zur digitalen aufarbeitung alter strassenkarten. es soll die umbennenungspraxis im dritten reich analysiert werden. die karten sollen digitalisiert und mit hilfe von SVG in eine belieibig skalier- und rotierbare karte umgewandelt werden. nun stehen wir vor dem problem, die digitalisierten karten (abfotografiert) irgendwie zu vektorisieren. gibt es ein programm, mit dem man bitmaps automatisch vektorisieren kann? wenn es auch noch ein linux-programm wäre, umso besser!

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
startx
Beiträge: 3165
Registriert: 07.12.2002 19:29:48
Wohnort: london

Beitrag von startx » 14.06.2003 12:15:54

hi.

"corel draw" hat einige funktionen um teile von bitmaps automatisch zu vektorisieren.
in den älteren - billigeren - versionen klappt das aber nur mässig, bleibt immer noch handarbeit.
cd9 gabs ja auch mal für linux, allerdings ziemlich teuer und inzwischen glaub ich überhapt nicht mehr.

open source ist mir leider auch noch nichts vergleichbares über den weg gelaufen.

startx.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 14.06.2003 12:31:22

hi,
danke für die fixe antwort. ich habe durch ein wenig googeln noch AUTOTRACE gefunden. scheint auch zu funktionieren, nur womit zeige ich unter X SVG dateien an? das svg-plugin von adobe ist uralt, die mozilla-svg-verison weigert sich, mein svg-dokument anzuzeigen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 14.06.2003 16:30:11

Corel Trace hin oder her. Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß man ordentliche Karten nur per Hand mit vielen Tricks machen kann, wenn man an die Qualität von richtigen (tm) Karten herankommen will.

Wenn ich Karten machen muß, dann scanne ich die Vorlagen ein uns setzte die nach.

Die Ergebnisse sind dann meist sehr gut, wenn man die entscheidenden Kniffe weiß, um zum Beispiel die Linien für die Straßen parallel hinzubekommen

An Handarbeit wirst du nicht vorbeikommen, wenn das Ergebnis wie eine Straßenkarte aussehen soll.

*iv

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 17.07.2003 17:29:18

okay, für diejenigen, die es interessiert (oder die etwas ähnliches vorhaben):

wir haben unsere straßenkarte recht einfach vektorisiert bekommen:

1. wir haben uns auf eine grundkarte geeinigt, die eingescannt und als maßstab verwendet wurde
2. mit einem einfachen tool für imagemaps haben wir die straßen als sensitive bereiche markiert (wobei die letzte kooridnate wie beim PATH - befehl in svg weggelassen wird)
3. die so entstandene html - datei wurde in SVG - befehle umgewandelt (was nicht schwer war, da die koordinaten für den svg PATH - befehl (mit dem wir die straßen zeichnen) ja schon vorlagen).
4. es wurde eine kleine html - seite mit einigen javascript - befehlen "drangeschraubt" - et voila: wir haben eine (noch rudimentäre) karte, die sich beliebig (auf knopfdruck) skalieren läßt und deren straßen einen mouseover - effekt haben und sich anklicken lassen (dann wird in einem i - frame die erläuterung zur gewählten straße ausgegeben)... zusätzlich lassen sich die straßenverläufe von 1933 ein / ausblenden oder alle unbenannten straßen auf einmal, etc.


fazit: ich bin mächtig begeistert von svg! hatte mich nie damit befasst, aber wie schnell man da zu wirklich brauchbaren ergebnissen kommt, hat mich überrascht... :D
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

ivo
Beiträge: 629
Registriert: 29.04.2002 12:41:22
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von ivo » 17.07.2003 20:07:37

Natas12 hat geschrieben:okay, für diejenigen, die es interessiert (oder die etwas ähnliches vorhaben):
[...]
Kann man das irgendwo sehen. Das würde mich _sehr_ interessieren...

*iv

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 17.07.2003 20:47:25

jau, schicke ich dir mal, sobald ich zugriff auf unseren bscw-server kriege... ist jetzt vielleicht nicht das, was mein enthusiastisches posting vermuten ließ, aber für absolute neulinge (sowohl svg als auch javascript) ist das schon ok... 8)
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Antworten