datensicherung für mehrere rechner

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

datensicherung für mehrere rechner

Beitrag von Natas12 » 15.06.2003 22:29:28

hallo,

weiß nicht, ob das hier hin gehört. ist eigentlich keine linux-frage, aber ich denke, hier dürften einige sein, die "fit" in solchen dingen sind:

situation: ein flur mit etwa 10 rechnern, meist windows 98 und einfache bürosoftware. aufg zwei rechnern läuft wichtige buchungssoftware (irgendein bestellsystem für büromaterial), zudem sind dort wichtige adressen gespeichert (jawoll, es sind die rechner der sekretärinnen!).

problem: ALLE rechner pfeifen auf dem letzten loch, sprich: sie wurden nie gewartet, sie sind teilweise virenverseucht bis zum diskettenschlitz und arbeiten mehr als wackelig und langsam.

lösung gesucht: die rechner müssen geplättet, die software muß neu installiert werden. zuvor müssen daten gesichert werden. nun meine eigentliche frage (da das wahrscheinlich an MIR hängenbleiben wird): wie am besten vorgehen (geld für software und hardware wäre da)?

genauer:

1. wie die daten sichern -> bandlaufwerk, festplatten (z.B. einen rechner mit 4 120 gig - platten ausstatten und alles übers netzwerk draufschieben)? ideal wäre eine lösung, die auch nach meinem "abgang" benutzt werden kann (ideal wären natürlich inkrementelle backups...)

2. wie neue software aufspielen? ließen sich mit einem programm rechner "klonen" und übers netzwerk verteilen? lohnt sich da überhaupt für zehn bis maximal 15 rechner?

hier sind doch sicherlich admins, die sowas mal gemacht haben, oder? :wink:
ich erwarte hier natürlich keine rundumlösusung - lediglich ein tipp zu generellen strategien und benötigter hard- und software. wie gesagt: geld ist nicht das wesentliche problem (wobei jede anschaffung dem problem angemessen sein muß - automatische backupsysteme mit robotergreifarmen brauchen wir nicht... 8) )

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 17.06.2003 18:50:25

Ich sehe das so, dass Du keine Backup-Loesung suchst, sondern etwas, auf dem Du fuer eine begrenzte Zeit Daten parken kannst. Dafuer wuerde ich einfach einen Samba-Server mit genuegend grosser Platte verwenden. Wenn es um eine Backup-Loesung geht, und damit reden wir sehr regelmaessiger Sicherung, sieht die Sache schon wieder anders aus.

Gruss
xtoph

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 17.06.2003 21:01:20

danke für die antwort!

mittelfristig sieht es so wie von dir beschrieben aus, sprich: daten sollen geparkt werden, um später wieder aufgespielt zu werden. das wäre zumindest eine schnelle lösung für "sofort"... :wink:

längerfristig würde ich gerne eine möglichst einfache backup-lösung installieren bzw. die die sofware-installation vereinfachen, denn: die rechner müssen alle komplett neu mit software (OS/office/etc) ausgerüstet werden und das würde ich gerne automatisieren, also einen rechner von hand "fertig" machen und den rest irgendwie "clonen".

ich hab mal ein wenig gegoogelt und mir eine grobe lösung mit partimage ausgeknobelt. wenn es mal so weit ist, berichte ich dann von meinen erfahrungen... 8)

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
der_kai
Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2003 20:41:49

Beitrag von der_kai » 18.06.2003 01:09:01

Hallo
also einen rechner von hand "fertig" machen und den rest irgendwie "clonen".
eine HauRuck Methode ist folgende (funktioniert natürlich nur bei (nahezu) gleicher Hardware):

Mach einen Rechner richtig schön und ordentlich fertig. Hol die Festplatte aus dem Rechner und häng sie an den IDE-Bus eines Clons (ans richtige Jumpern denken). Boote mit einer Knoppix-CD und kopiere die komplette Festplatte auf die Platte des Clon-Rechners (diese solltest du vorher formatiert haben). Danach musst du nur noch den MBR neu schreiben oder du verwendest gleich einen ordentlichen Boot-Manager (dazu könntest du z.B. xfdisk verwenden). Das wars. Ist ne Sache von ca 10-15 Minuten pro Rechner inkl. Einbau der Festplatte.

Eleganter geht´s natürlich mit partimage...

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
kox666
Beiträge: 393
Registriert: 14.12.2002 20:35:34
Wohnort: Nähe Leverkusen...
Kontaktdaten:

Beitrag von kox666 » 18.06.2003 08:28:48

Zum "Daten Parken" würde ich wie schon gesagt an deiner Stelle einen Fileserver verwenden, der zu einer bestimmten Zeit, alle "wichtigen" Daten der Clients erhält (In der Mittagspause oder so da die Rechner Nachts warscheinlich aus sind). Zusätzlich würde ich dir Streamer zum archivieren der warscheinlich ziemlich sensiblen Kunden bzw. Lieferanten Daten empfehlen.

Wenn du die neuaufgestetzten Rechner Clonen möchtest, würde ich dir 2 bestimmte Programme empfehlen :

1. Power Quest Drive Image (PQDI)
2. Norton Ghost

Beides sehr gute Progs zum Imagen von Systemen.

Für PQDI hab ich sogar noch ne DOS-Diskette zu hause, die automatisch Netzlaufwerke mapped um fertige images über´s interne Netzwerk auf die Clients zurückzuspielen =)

Könnte ich dir bei bedarf gerne zumailen.

Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 18.06.2003 10:25:31

oh cool, danke! (ich sehe gerade, dass ich einen meiner posts zweimal abgeschickt habe... nun ja.)

ich werde das mal den entsprechenden leuten vorlegen. mal sehen, ob die dafür geld locker machen (aber prinzipiell haben die das).

gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

xtoph
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2002 19:07:39

Beitrag von xtoph » 19.06.2003 14:08:52

kox666 hat geschrieben:Zum "Daten Parken" würde ich wie schon gesagt an deiner Stelle einen Fileserver verwenden, der zu einer bestimmten Zeit, alle "wichtigen" Daten der Clients erhält (In der Mittagspause oder so da die Rechner Nachts warscheinlich aus sind). Zusätzlich würde ich dir Streamer zum archivieren der warscheinlich ziemlich sensiblen Kunden bzw. Lieferanten Daten empfehlen. [..]
Zur Archivierung ist ein Streamer nicht geeignet. Die Daten werden auf ein magnetisches und nicht optisches Medium gespielt. Zur Langzeitspeicherung sind magnetische Medien aber nicht das Richtige weil viel zu anfaellig. Entweder die wirklich wichtigen Daten auf CDR brennen oder, wenn die Daten geschaeftskritish sind, etwas magneto-optisches kaufen. Die sind zwar ein bisschen teurerer, garantieren aber fuer die Medien eine bestimmte Lebensdauer. Auf dieser Technik bauen uebrigens auch professionelle Archivierungsloesungen auf.

Etwas unorthodox aber manchmal am pragmatischsten ist ausserdem das Backup-Medium Papier. Und das kann man auch in 40 Jahren noch lesen, was bei keiner Technologie klappt.


Gruss,
xtoph

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 19.06.2003 16:16:05

In einer alten iX 3/98 Seite 92 war mal ein interessanter Artikel zum Thema des Klonen und Verteilen der Installationen
iX hat geschrieben:PCs im Schulungsbetrieb mit Linux verwalten

Wöchentlich bis zu 130 PCs teilweise täglich mit aktuellen Betriebssystemen zu versorgen, gehört mittlerweile zum Routinegeschäft im SNI-Trainigscenter Nürnberg. Bei der Bewältigung dieser Aufgabe setzen die Franken OMA ein.
Leider wurden die alten Zeitschriften in unserer Firma schon entsorgt, aber vielleicht hat ja einer die CD.

eagle

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.06.2003 17:10:51

die Rechner täglich um 20:00 mittels rsync die Daten irgendwo hinkopieren lassen und dann Herunterfahren lassen.

rsync ist plattformunabhängig!

Und sonst: einen Rechner perfekt herrichten und mit Norton Ghost oder die Quick and Dirty Variante mit Knoppix auf andere kopieren.

Achtung! WinXP hat zusätzlich noch einen Code im System eingebaut. Der Code ist irgendwie Hardware, Freischaltcode, und Zufall abhängig (weiß man natürlich nicht). Es können jedenfalls nur max. 15 mit dem gleichen Code im Netzwerk sein, sonst gibts Probleme.

Benutzeravatar
Natas12
Beiträge: 1751
Registriert: 12.04.2002 20:59:12

Beitrag von Natas12 » 19.06.2003 18:20:39

cool, danke. ich hatte mir überlegt. die daten erst mal alle zu "parken" und zunächst die rechner "fertig" zu machen (mit dem oben erwähnten norton ghost). danach spiele ich sukzessive die daten wieder zurück und überlege mir eine schöne backup-lösung (das mit rsync sieht gut aus). XP kommt nicht auf die rechner, da lasse ich mir windows 2000 aus dem rechenzentrum geben...


werd das mal den entsprechenden stellen vorschlagen.
vielen dank und gruß

natas12
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)

Benutzeravatar
realclasic
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2003 01:39:54
Wohnort: München

Beitrag von realclasic » 02.07.2003 09:45:02

Hallo Leute,

ich habe nur zufällig den Eintrag gesehen. Also ich habe sehr gute Erfahrung mit
Acronis True Image 6.0 gesammelt. http://www.acronis.de Das Programm
ist das non plus ultra für Backup's oder colnen der Rechner.

MFG

Michael B.

Antworten