exchange client für linux

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

exchange client für linux

Beitrag von bbs1970 » 19.06.2003 10:53:45

Mein Chef war so nett, mir und meinem schlepptop wireless-Zugang zum firmeneigenen wlan zu gewähren. So komme ich dann wenigstens mit meinem schleppi - auch während des Dienstes- ins Internet.
Natürlich würde ich gern von meinem Schleppi aus auf den exchange-server (das Ding, daß manchmal emails vergißt) zugreifen können, um dienstliche e-mails mit meinem schleppi zu bearbeiten. Nur fehlt mir hierzu ein vernünftiges client-Programm. Unter win$ wird in meiner Firma outlook benutzt.


Gibt es einen exchange client, oder ein Programm, welches die email-Funktionen eines exchange-clients abbildet, unter linux? (Termine/Kalender wird nicht benötigt)

Ich möchte kein win$ installieren und auch kein vmware, bochs o.ä.!!! Es geht mir um eine echte linux-Lösung. Eine browser-gestützte Lösung käme auch in Frage... diese müßte dann mit galeon/mozilla umgehen können.



Grüße

Mike Neuhaus

Benutzeravatar
fischkopp
Beiträge: 87
Registriert: 22.04.2003 17:44:49
Wohnort: Pfeddersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von fischkopp » 19.06.2003 13:05:49

Hi,
kennst Du Evolution? Ist quasi Outlook fuer Linux - nur kostenlos ;-)
Link weiss ich jetzt keinen, am besten mal :google: oder schaun obs bei der Distri nicht gleich mitgeliefert wird.
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!

bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Beitrag von bbs1970 » 19.06.2003 13:41:44

Aber mit evolution kann ich doch nicht auf einen exchange - server zugreifen


Grüße
Mike Neuhaus

penguin
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2003 13:46:54
Wohnort: Saarbrooklyn

Beitrag von penguin » 19.06.2003 14:12:27

hi,

gugg ma hier...is aber glaub ich leider keine freie Software :?
gruss

penguin

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 19.06.2003 14:31:01

Mal ne Frage von nem exchange-dau.

Kann man nicht mit pop/imap auf exchange?

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 19.06.2003 14:38:03

Wenns der Admin einstellt.
ja :)

Ich bin bei uns in der Firma über IMAP auf dem Exchange Server.

Mail-Client: kmail

bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Beitrag von bbs1970 » 19.06.2003 15:31:46

Also, der ximian-connector fällt flach...weil, kein open source - an meine kiste kommt nur open source... zudem wäre das Gespann evolution/connector auf meinem 266MHz -Schleppi wohl eher eine Qual.


Wie kann denn der admin die imap Freigabe einstellen? Mein admin sagte mir nämlich, er hätte keine Ahnung, wie das funzt.

Wenn's mit imap geht, muß ich mir nämlich keine weiteren Sorgen machen.


Grüße
Mike Neuhaus

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 19.06.2003 16:05:47

Wenn er das nicht weis ist er nich der Admin vom Mailserver :P

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 19.06.2003 16:23:32

@suntsu

was erwartest du von einem Exchange Admin ??
Klick da Klick da.
Ok.

Bei uns dasselbe.

imaps wäre auch unterstützt (vom produkt aus wenigstens - der admin weiss nicht wie das geht).

Schöne heile Windowswelt

PS: Ist ist zum davonlaufen, wenn man bedenkt dass sich solche Leute als IT Spezialisten ausgeben und z.T. massig verdienen :(

bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Beitrag von bbs1970 » 19.06.2003 16:23:36

Meine Firma ist ein Kinderheim... da ist man so sozial, daß auch der admin ehrenamtlich und Hobbyist ist. ;-))

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.06.2003 16:34:54

Mir geht das blöde gerede über windows böse auf den Wecker. Für die Sicherheit eines Systems ist der Admin verantwortlich egal ob Win oder Lin. Ein Exchange Server kann genauso gut laufen, wenn der admin dahinter ist und das System auch pflegt. Und Menschen die meinen dass Windows dauernd abstürzt kennen sich nicht aus und haben keinerlei Ahnung. Auch Linux kann durch einen falsch komplimierten Kernel dauernd abstürzen und hängen bleiben. Ich habe komischerweise noch nie Probleme mit Windows gehabt, da es perfekt einstellbar ist. Und Geld verdienen tu ich damit auch!

Linux hat Vorteile/Nachteile, Windows hat Vorteile/Nachteile. Darüber brauchen wir nicht streiten. Linux hat einen Kostenvorteil, Sicherheit und vor allem dass der Code Offen ist.

Windows mag ich deshalb nicht weil ich nicht weiß was wirklich vorgeht, jeder sch**** extra kostet ...

Musste ich einfach einmal loswerden da mir diese unqualifizierten Kommentare zu Windows auf den Wecker geben.

korganizer mit exchange 2000 verbinden
http://kt.zork.net/kde/kde20020724_41.html

pop3 und imap4 installieren
http://www.msexchangefaq.de/clients/pop3imap.htm

kommunikation mit dem exchange
http://www.msexchangefaq.de/clients/lancomm.htm

bugs und probleme im exchange (gibts überall)
http://www.msexchangefaq.de/e2k/e2kbugs.htm

Das http://www.msexchangefaq.de ist die Seite die du benötigst.

Christoph (Ebenfalls Admin einiger Exchange 2000 Server mit einer Uptime von 487 Tagen und ca. 1300 Mails pro Tag)
Zuletzt geändert von marmeladebomber am 19.06.2003 16:56:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schoppi
Beiträge: 279
Registriert: 01.11.2002 10:43:43
Kontaktdaten:

Re: exchange client für linux

Beitrag von schoppi » 19.06.2003 16:54:05

bbs1970 hat geschrieben: Gibt es einen exchange client, oder ein Programm, welches die email-Funktionen eines exchange-clients abbildet, unter linux? (Termine/Kalender wird nicht benötigt)
Wie bereits erwähnt einfach per IMAP zugreiffen. (Wenns nur Mail sein soll)
bbs1970 hat geschrieben: Eine browser-gestützte Lösung käme auch in Frage... diese müßte dann mit galeon/mozilla umgehen können.
Es gibt noch Outlook Web Access (OWA) damit kann man per Browser auf den Server zugreiffen und hat eine Outlook ähnliche Oberfläche. Das kann man AFAIK auf dem Exchange Server aktivieren.

schoppi

bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Beitrag von bbs1970 » 19.06.2003 17:45:41

Christoph,
vielen Dank für die vielen guten links.... die geb ich postwendend weiter.

Daß ich auf exchange nicht gut zu sprechen bin, liegt daran, daß meine sorgsam gepflegte email-Sammlung vor einigen Wochen einfach weg war.... wie alle exchange-Ordner auf diesem Server. Ansonsten bin ich kein win$- Hasser.... mich reizt daran einfach nur nichts.... da gibt es nichts zu verstehen, damit es funzt.
Heute früh habe ich übrigens für meine Mutter (Rentnerin) win$ auf einem schlepptop installiert. Sie kommt damit gut klar.Wenn sie meine Familie besucht und unausweichlich meinen Rechnerpark (linux only) ansteuert, um 2-3 Stunden solitaire zu spielen, ärgert sie sich jedes Mal darüber, daß sie sich nicht zurechtfindet, weil sich seit ihrem letzten Besuch soviel verändert hat und sowieso jeder meiner Rechner nach dem Einschalten anders aussieht. Win$ ist für sie genau das Richtige... und ich denke win ist auch das Richtige für meine Firma....die meisten meiner Kollegen haben nämlich denselben Anspruch an einen Computer: Einschalten und sich zurechtfinden. Mehr nicht.
Würde meine Firma ihren exchange server gegen eine andere Lösung eintauschen, würde sich sofort dieselbe Frage stellen, die sich auch bei exchange stellt: Wer pflegt das Teil?

Den Tip mit OWA werde ich ebenfalls weiterleiten.... in der Hoffnung, daß dieses web-frontend mit galeon/mozilla funzt. Ich gebe dann hier Rückmeldung.


Grüße
Mike Neuhaus

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 19.06.2003 17:50:24

Das Frontend funktioniert relativ gut. Kann nicht klagen.

Christoph

bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Beitrag von bbs1970 » 04.07.2003 16:36:52

hi christoph,
schau doch bitte mal hier :
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=

Danke
Mike Neuhaus

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 05.07.2003 00:23:26

fetchmail, procmail, mutt, exim.

bbs1970
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2002 08:14:46

Beitrag von bbs1970 » 08.07.2003 20:12:56

Nachdem ich nun einige Zeit mit der ntlm-Authentifizierung gekämpft habe, komme ich nun wenigstens über den ISA-proxy ins Internet. Allerdings funktioniert OWA (web-frontend zum Zugriff auf den exchange-server) nicht so, wie ich es mir versprochen habe. Das frontend wird nur teilweise dargestellt. Eine Ordner-Leiste ist zwar vorhanden. Ordner werden aber nicht angezeigt. mozilla1.3/mozilla1.4/firebird0.6/netscape4.77/netscape7.1 scheinen nicht in der Lage zu sein, owa korrekt darzustellen.Ich kann mir nun nicht vorstellen, daß ich der Einzige bin, der damit kämpft, sondern daß es bestimmt einige unter Euch gibt (Christoph ;-) ) , die fertiggekämpft und das Teil unter Linux nutzbar machen konnten.
Was kann ich tun? Müssen bestimmte fonts benutzt werden, die ich herunterzuladen habe?





Grüße
Mike

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.07.2003 21:03:27

Hab das schon lange nicht mehr benutzt. Aber bist du Dir sicher, daß da keine Active-Irgendwas sachen benutzt werden?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Antworten