Komprimieren und entpacken unter Debian

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
t.gu
Beiträge: 125
Registriert: 01.05.2003 22:40:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Komprimieren und entpacken unter Debian

Beitrag von t.gu » 20.06.2003 09:28:02

Ich stolpere mit meiner relativ jungen Debian-Installation von einer Frage in die Nächste, die ich immer ganz gut lösen kann, aber hier muss ich Euch mal wieder um Orientierung bitten: Ich habe ein mit WinZIP gepacktes MailAttachment bekommen - das ich (natürlich) nicht öffnen kann. Wie ist denn das nun mit den gepackten Dateien unter GNU/Linux. Ich habe verstanden, dass es gzip, bzip2 und winzip gibt. Sind die alle nicht miteinander kompatibel ?

Ich nutze XFce. Welches (GNOME, KDE, Konsole-)Frontend könnte ich nutzen, das weitgehend alle Formate abdeckt ?

Danke
Torsten

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 20.06.2003 09:34:50

Jedes ein eigenes Format, eigenes Programm.
Um .zip-dateien zu entpacken apt-get install unzip.

unzip dateiname.zip.


gruss
manuel

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 20.06.2003 11:07:47

Du kannst fileroller auch ausprobieren, welcher mit GNOME 2.2 mitkommt, aber natürlich auch Standalone zu haben ist.
Nennen wir ihr den WinZip Killer für GNOME. 8)
Wie Winzip kann Fileroller mit allen möglichen Formaten umgehen, solange er die Konsolentools dafür findet. Sprich: tar.gz, tar.bz, zip, rar, arj, u.s.w.

Für eine Zipdatei reicht natürlich dann auch ein unzip Dateiname. :D
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 20.06.2003 12:35:42

ich schwöre auf unp
apt-get install unp
unp ist ein Konsolenfrontend das fast alle Formate erkennt und das richtige Programm mit den richtigen Parametern aufruft.
Man braucht einfach nur ein unp <datei> egal welches Format :P

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 20.06.2003 15:05:33

DE unabhängig ist GuiTar (GUI + Tar, haha, es zerreißt micht... :roll:).

Antworten