dir-size

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

dir-size

Beitrag von jogix » 21.06.2003 15:25:36

Hi Leute,

gibt es ein Tool, mit dem ich auf der Konsole mir die Größe eines Verzeichnises, also Größe alle darin gespeicherter Datein + entsprechend aus den Unterverzeichnisen, anzeigen lassen kann?
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 21.06.2003 15:29:45

Das Programm du dürfte das sein was du suchst. man du hilft dir weiter. Mittels

Code: Alles auswählen

du -sh verzeichnis
dürftest du das Ergebniss bekommen welches du willst.

cu

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 22.06.2003 14:49:00

Hi,

super, das paßt einigermaßen - auch wenn kleinere Differenzen zum tatsächlichen Inhalt da sind, scheint noch "." und ".." mitzurechnen, aber wenn das alles ist ;)
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 22.06.2003 16:08:16

jogix hat geschrieben:super, das paßt einigermaßen - auch wenn kleinere Differenzen zum tatsächlichen Inhalt da sind, scheint noch "." und ".." mitzurechnen, aber wenn das alles ist ;)
du liefert die belegten Blöcke auf der Platte, d.h. es ist immer ein bischen mehr als wenn man nur die Dateigrößen aufaddiert.

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 22.06.2003 17:48:01

Hi,

na, dann ist es ja letzlich optimal, um abzuschätzen, ob der Inhalt eines Verzeichnises z.B. auf eine CD paßt!
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 22.06.2003 18:02:01

jogix hat geschrieben:na, dann ist es ja letzlich optimal, um abzuschätzen, ob der Inhalt eines Verzeichnises z.B. auf eine CD paßt!
Ja, so ungefähr. Was du jedoch nicht erfasst, sind die Verwaltungsdaten. Also so Sachen wie die Verweise auf die belegten Blöcke usw. D.h. im Dateisystem bzw. auf der CD wird dann noch mal ein bischen mehr Platz benötigt. Aber für eine Abschätzung ist du schon sehr hilfreich.

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 23.06.2003 16:45:53

mkisofs hat auch nen parameter zum FS - Grösse bestimmen (weiss ihn gerade nicht auswendig)

MfG Peschmä

Antworten