such Programm zum Auslesen des BMW-Fehlerspeichers

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
masterchief
Beiträge: 89
Registriert: 10.07.2002 14:00:36
Wohnort: Aachen

such Programm zum Auslesen des BMW-Fehlerspeichers

Beitrag von masterchief » 25.06.2003 13:09:08

Hi NG,

kennt jemand ein Programm zum Auslesen des BMW-Fehlerspeichers? Ggfs. mit Anleitung zum Adapter-Bau?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,

m.,

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 25.06.2003 15:44:40

Wenn wir schon dabei sind.

--ironic--
Ich hab zuhause einen Toaster mit Bluetooth, den man mit dem Handy programmieren kann.
Das Handy wiederum hat ein eingebautes GPRS Modul welches wiederum auf meinen Deticated Server im hinteren Teil der Wohnung verbindbar ist (fixe ip).

Nun such ich eine Möglichkeit vom Rechner über das Handy auf den Toaster einen nmap zu machen. Klappt irgendwie nicht wirklich.
Hat jemand ein anderes Programm ?

PS: Ich such auch noch eine Anleitung um meinen Kühlschrank wieder zusammenzubauen (Typ BrrrrFrier W2K). Auseinander hab ich ihn gekriegt, nur wie geht das Ding wieder zusammen ??
--end ironic--

Im Ernst:
Was hat das mit Debian zu tun ?

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.06.2003 16:01:05

zyta2k hat geschrieben: Im Ernst:
Was hat das mit Debian zu tun ?
dass er nen Linux-Programm dafür sucht?
gibts imho aber dafür nicht, ansonsten http://www.google.de

Aber das Handy-Toaster-Ding wär mal ne lustige Sache...
Zuletzt geändert von Beowulf666 am 25.06.2003 16:01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L@w
Beiträge: 916
Registriert: 24.07.2002 08:12:30

Beitrag von L@w » 25.06.2003 16:01:09

finde er kann ruhig nach solchen themen fragen. das forum heisst ja programm gesucht.
cu L@w
---

LINUX - because booting is for adding hardware!

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 25.06.2003 16:01:57

zyta2k hat geschrieben: Im Ernst:
Was hat das mit Debian zu tun ?
Wahrscheinlich soll das Programm unter Debian laufen, ist doch klar. Aber ich fürchte, so was gibt es nicht. Die KFZ Hersteller hüten die Verbindungsprotokolle recht eifersüchtig, denn schließlich muß jede Werkstatt so ein Ding kaufen und da ist _viel_ Geld drin.

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.06.2003 16:06:50

Wenns dich wirklich interressiert, kannst du ja mal reverseengeneering betreiben und nen Prog dafür schreiben...

Kannst du den Fehlercode nicht ohne externes Gerät auslesen?
Bei Toyota klappt das, da schliesst du 2 Pins kurz und die Blinker geben dir nen Morsecode...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 25.06.2003 16:11:27

@zyt2k: mit namp kann ich nicht dienen, aber eine SNORT System! http://www.counterhack.net/unusual_devi ... snort.html

@masterchief: Kannst du das vielleicht genauer erklären?
"BMW-Fehlerspeicher"....
Was soll da so drinn stehen?
"Fehler Aufgetreten": MS Pocket PC verursachte einen allgemeinen Fehler in Modul Hanbremse. System wird angehalten"
Wie willst du dein Auto an einen PC anschließen, über die Serielle? Ich weis es gibt Service Computer, aber dieser Teil der Industrie ist so stark proporitär das ich da wenig Chancen sehe.
Aus dem OSCAR dem Open Source Car ist ja nichts geworden.
Ich nehme auch an das sich viele Hacker keinen BMW leisten können.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.06.2003 16:14:58

x-eniac hat geschrieben: @masterchief: Kannst du das vielleicht genauer erklären?
"BMW-Fehlerspeicher"....
Was soll da so drinn stehen?
"Fehler Aufgetreten": MS Pocket PC verursachte einen allgemeinen Fehler in Modul Hanbremse. System wird angehalten"
Wie willst du dein Auto an einen PC anschließen, über die Serielle? Ich weis es gibt Service Computer, aber dieser Teil der Industrie ist so stark proporitär das ich da wenig Chancen sehe.
Die Fehler sind grösstenteils Fehler im Motor. LMM, Zündung, Lambdasonde, Ladedruck, halt alles, was die ECU ausliest...

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 25.06.2003 16:21:21

Alles was einen Mechaniker/Techniker interresiert, aber der Autofahrer keinen Schimmer hat. Sehe ich das richtig?
Tja ich fürchte die Chancen das es soetwas gibt, stehen wirklich sehr gering.

Du soltest dich im Bereicht der Embedded Systeme umsehen. Anwendungen wie diese, sind eher im Embedded markt zu finden.
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.06.2003 16:51:09

x-eniac hat geschrieben:Alles was einen Mechaniker/Techniker interresiert, aber der Autofahrer keinen Schimmer hat. Sehe ich das richtig?
jupp, sonst hätte BMW dem Ottonormalautouser ja auch die Möglichkeit dafür gegeben, das so auszulesen.
Tja ich fürchte die Chancen das es soetwas gibt, stehen wirklich sehr gering.

Du soltest dich im Bereicht der Embedded Systeme umsehen. Anwendungen wie diese, sind eher im Embedded markt zu finden.
Ich glaub nicht, dass du dowas findest.
Ich hab aber mal bei Conrad glaub ich nen Werkzeug gesehen. Hatte was von nem Multimeter.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, sowas problemlos auf nen PC zu bringen, ist ne alternative ECU. Und das lohnt sich meistens nicht wirklich...

Benutzeravatar
zyta2k
Beiträge: 2446
Registriert: 14.03.2003 09:18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von zyta2k » 25.06.2003 17:04:14

Ok Jungs...

dann hats eben mit Debian zu tun :lol:

Nur, kann ich mir solche Kommentare fast nicht verkneifen ;)
Proprietäre Software die's unter Win schon kaum gibt (höchstens in Einzelauflagen) solls unter Linux geben ?

Da muss man wohl kaum suchen ;)

Benutzeravatar
Beowulf666
Beiträge: 1476
Registriert: 06.10.2002 14:03:08
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Beowulf666 » 25.06.2003 17:06:03

zyta2k hat geschrieben:Ok Jungs...
Proprietäre Software die's unter Win schon kaum gibt (höchstens in Einzelauflagen) solls unter Linux geben ?
Nicht unter Linux, aber unter Unix. Siehe HP OpenView etc.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 25.06.2003 18:53:37

Es gibt da so ein CAD/CAM/CAE Tool, ich weiss leider den Namen nicht mehr. Kostet 10000e von EUR pro Lizenz und ist verfügbar unter HP/UX, Solaris, AIX und Linux. 8)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten