user passwort ändern über web formular

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

user passwort ändern über web formular

Beitrag von Phil » 02.07.2003 16:45:11

Hallo,

hab heute mehrere Dinge:

Ich würde gerne meinen Nutzern im LAN ermöglichen ihre Passwörter jederzeit zu ändern. Benutzer und Passwort werden beim Zugriff aufs Internet vom Squid abgefragt und auch für die Nutzung von Email. [ Nicht wirklich wichtig aber wäre sehr interessant: Gibt es einen Weg Passwörter eines NT4 Servers mit denen von user accounts unter Debian abzugleichen. Debian User Password overrides NT4 User Password?]

Dann würde mich interessieren ob es was fertiges gibt um eine Email Weiterleitung einzurichten. Im Prinzip ist das ja nur /etc/aliases/ editieren. Ich bin nur absolut unbedarft was das angeht. Vielleicht gibt es ja etwas simples woran ich mich entweder orientieren kann oder was direkt für unsere Zwecke genügt. (Es geht hier speziell um den Mitarbeiter X hat Urlaub/ist krank. Alle Mails an Account Y weiterleiten)

Am liebsten wären mir Lösungen die über PHP mit dem Apache agieren. Von Perl hab ich keinen blassen Schimmer und im Moment nicht wirklich Zeit das zu ändern.

Vielen Dank für euere Hilfe. Ich hab bei Google versucht etwas in die Richtung zu finden aber ich verwende wohl die falschen Stichworte und bekomme nur hirnige Seiten als Treffer. Freue mich auch über Links zu den Themen.

Gruß von der Insel
Phil

Benutzeravatar
Luke.S
Beiträge: 147
Registriert: 06.09.2002 23:55:33
Wohnort: Austria

Beitrag von Luke.S » 15.07.2003 20:34:05

Kein triviales Problem :-)

Stichwort: LDAP. Du definiertst einen LDAP Master und konfigurierst alle anderen Rechner ihn auf diese Userdatenbank abzugleichen.

Allerdings glaube ich mich erinnern zu können, dass der NT-Server kein PDC sein darf, wenn er LDAP Slave ist.

Prinzipiell bringt Exchange alle deine gewünschte Funktionalität (PW_Änderung über Web-Access, Weiterleitung, Notify, etc.)

Ob du ihn verwenden willst ist wieder eine andere Frage... :-)

Benutzeravatar
Methor
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2003 13:46:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Methor » 16.07.2003 08:59:21

zu Problem #2:

wenn du schon etwas erfahren bist mit PHP kannst du dir das Script ja selbst schreiben....
hier gibts ne recht gute Anleitung, und wenn du wirklich nur die eine Datei ändern willst sollte ja reichen, wenn du die Datei mit fopen() einliest und mit strpos() den entsprechenden eintrag findest & änderst!

Gruss
Methor

Antworten