Software für PII 350

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Software für PII 350

Beitrag von fago » 07.07.2003 14:50:24

ich hab hier nen pII 350mhz, auf den würd ich gern woody aufsetzen.
was eignet sich da am besten?

bedienung sollte möglichst win ähnlich sein, is für meine schwester :o

also
läuft gnome1.4 ?
oder besser icewm?

sie brauchtn zum schreiben (diplomarbeit) -> welches office packet?
openoffice wird wohl eher ne zähe gschicht oder?
ordentliche alternativen?

oder wärs gar sinnvoll was aufn server auszulagern? (pIII 800)
terminalserver is wohl eher ned sinnvoll
openmosix??
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
Dark-Kamui
Beiträge: 439
Registriert: 16.12.2002 20:20:42
Wohnort: Rosenheim (Oberbayern)

Beitrag von Dark-Kamui » 07.07.2003 15:50:43

Beide Desktops sollten funktionieren. Entscheidender ist ob genug Arbeitsspeicher drin ist.
OpenOffice würde ich auch mehr abraten, das wäre als wolltest du mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
Ich würde einfach mal zu Abiword, Koffice usw. raten wo das ganze aus Einzelapplikationen besteht.
Gruss David
Nyx: Athlon64 3000+ | 512MB RAM | ATI Radeon 9800Pro 128MB
Raziel: PentiumM 1,3GHz | 512MB RAM | Intel 855GM
Prometeus: Pentium3 666MHz | 384MB RAM | Nvidia Geforce2MX

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.07.2003 17:20:02

Dark-Kamui hat geschrieben:Beide Desktops sollten funktionieren. Entscheidender ist ob genug Arbeitsspeicher drin ist.
OpenOffice würde ich auch mehr abraten, das wäre als wolltest du mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)
Ich würde einfach mal zu Abiword, Koffice usw. raten wo das ganze aus Einzelapplikationen besteht.
Das Mädel schreibt ihr Diplom! Wenn das nur ein wenig Ähnlichkeit mit den wissenschaftlichen Arbeiten hat, mit denen ich hier zu tun habe, dann ist OO definitiv nicht mit Kanonen auf Spatzen geballert. Scheint mir eher das richtige Kaliber zu sein. Aber das können wir ausloten.

Braucht sie Versionskontrolle?
Braucht sie Kreuzindizierung?
Braucht sie Grafiken und/oder Formeln?
Braucht sie gestaffelte Seitennummerierung?

Das sind, wenn ich mich recht erinnere, die Funktionen, die OO auf jeden Fall Abiword und KWord vorraus hat.

Braucht sie einen Thesaurus?
Braucht sie eine funktionierende deutsche Rechtscheibprüfung?

Wenn ja, dann fällt Abiword auch noch aus. Das letzte Mal, als ich Abiword anschaute, konnte es beides nicht. Das kann sich aber geändert haben, ich installiere es gerade im Hintergrund

Auf jeden Fall ist es so, wie Dark-Kamui schon richtig sagte: RAM ist das ein und alles. Also kleinen WM mit OO. Mir gefällt XFce, aber das ist nun wirklich nicht MS Windows-ähnlich

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 07.07.2003 20:24:01

danke, ich denke dann werde ich openoffice in verbindung mit icewm ausprobieren. ich hoffe oo läuft anständig.

256mb ram hat das teil
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 08.07.2003 13:05:10

Hallo,
sie brauchtn zum schreiben (diplomarbeit) -> welches office packet?
Latex und Lyx-Qt basteln ihr (Deiner Schwester) die Diplomarbeit fast alleine. Etwas Einarbeitungszeit natürlich - aber dann ...

Bye
Mario

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Beitrag von fago » 08.07.2003 18:56:06

danke für den tip, werd ich mir mal anschaun :)
Quis custodit custodes?

Benutzeravatar
Aleister
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2003 10:40:20

Re: Software für PII 350

Beitrag von Aleister » 08.07.2003 19:09:34

fago hat geschrieben:ich hab hier nen pII 350mhz, auf den würd ich gern woody aufsetzen.
was eignet sich da am besten?

oder besser icewm?

sie brauchtn zum schreiben (diplomarbeit) -> welches office packet?
openoffice wird wohl eher ne zähe gschicht oder?
ordentliche alternativen?
Icewm ist eine gute Alternative schlank und hat ein Windowslook. Für einen Umsteiger ganz gut. Ansonsten schau Dir mal fluxbox an.

Als Textverarbeitung gerade für Diplom empfehle ich Dir auch wie bereits ein anderer Lyx. Das ist ein einfaches und gutes Frontend für Latex.

Hier ein Tour: http://hst33127.phys.uu.nl/LyX/lgt-1.0/lgt.html

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 08.07.2003 21:39:50

Hallo,

die Lyx-Tour "lügt": Lyx ist komplett in deutsch :lol: .

Bye
Mario

Benutzeravatar
jogix
Beiträge: 776
Registriert: 05.10.2002 20:08:16
Wohnort: Lampertheim
Kontaktdaten:

Beitrag von jogix » 09.07.2003 01:28:29

Hi,

nu bin ich nicht wirklich OO Fan, kann aber auf jeden Fall sagen, daß man selbst mit einem K6-200 und 64MB RAM auch ordentlich mit OO arbeiten kann. Es dauert zwar, bis OO endlich offen ist, aber dann läuft das echt gut - nun, wenn man mal einen Tag am Schreiben ist, fällt's auch nicht auf, wenn man einmal 80sec braucht, um den Laden zu öffnen ;) Iss ja nich so wie bei Windows(98), daß man alle halbe Stunde neu bootet und dann das Office wieder neu aufmachen muß (und hoffen, daß auch alles gespeichert wurde...) :D
cheers,
Jochen
___________________________________________________
Testing can prove the presence of bugs, but not their absence. -- Dijkstra

Thundersteele
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2003 18:15:24

Beitrag von Thundersteele » 09.07.2003 03:22:45

mmuellerss hat geschrieben:
Latex und Lyx-Qt basteln ihr (Deiner Schwester) die Diplomarbeit fast alleine. Etwas Einarbeitungszeit natürlich - aber dann ...
Ich ziehe als Editor doch Kile vor. Da sieht man wenigstens was man macht.

Lyx hab ich mir nur einmal angeschaut, war bisschen komisch. Naja, egal, sorry für OT

Benutzeravatar
keytrix
Beiträge: 55
Registriert: 17.04.2003 21:58:18

latex und xfce

Beitrag von keytrix » 09.07.2003 08:46:48

nimm die beiden sind eingentlich das beste. kannst ja immernoch oppenoffice testen...


xfce --> http://www.xfce.org

lynx --> http://www.lyx.org

denke mal, das die die beste zusammenstellung ist

Antworten