Kann man in /etc/apt/sources.list testing und stable mirrors gleichzeitig benutzen?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Kann man in /etc/apt/sources.list testing und stable mirrors gleichzeitig benutzen?

Beitrag von ricksanchez » 19.07.2017 14:48:23

Hi,

ich benutze debian testing. Nun benötige ich zur manuellen Installation von OpenProject Pakete die nur für stable freigegeben sind. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob ich die stable mirrors von Debian stretch (9) zusätzlich in die sources.list packen kann?

Ist das Möglich? Wenn ja ist es ein gute Stil? Gibt es bessere Wege?

Vielen Dank schonmal :hail:

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Kann man in /etc/apt/sources.list testing und stable mirrors gleichzeitig benutzen?

Beitrag von Tintom » 19.07.2017 16:02:01

Bemühe mal die Forensuche mit den Stichwörtern apt+preferences. Da findest du alle Antworden auf deine Fragen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kann man in /etc/apt/sources.list testing und stable mirrors gleichzeitig benutzen?

Beitrag von KBDCALLS » 19.07.2017 16:35:01

Dir ist ja bewußt das jessie mittlerweile oldstable ist. Könnte also problemtisch werden. Dazu reicht es aus das das Paket nur ein anderen Namen hat, oder entfernt wurde. Und bei Testing/Sid ändert sich ständig was. Zumal seit Stretch MariaDB statt MYsql als Datenbank verwendet wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: Kann man in /etc/apt/sources.list testing und stable mirrors gleichzeitig benutzen?

Beitrag von guennid » 21.07.2017 21:21:09

Nun drängt sich mir die Frage auf, ob ich die stable mirrors von Debian stretch (9) zusätzlich in die sources.list packen kann?
Das dürfte mit Sicherheit der falsche Weg sein. Du kannst, wenn du Glück hast, einzelne Pakte der einen Version auch in der anderen benutzen, ergo temporär diese Version in die sources.list schreiben, aber das musst du dann jedesmal durch die Meldungen bei einer simulierten Installation genau prüfen. Auf jeden Fall sinnvoll ist für dich Tintoms Hinweis.

Antworten