Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017 19:54:09

Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Mattmax » 22.08.2017 20:23:06

Kann man debian so einstellen, das alle User, die sich mit dme Server verbinden eine einheitliche farbige shell-Darstellung erhalten?
Zur Zeit ist es bei mir so, dass root eine schwarz/weiß Darstellung hat ein anderer User eine farbige Darstellung. Diese würde ich gerne so aktivieren, dass egal ob ich mich als root oder als ein anderer User mit dem Server verbinde immer die gleiche farbige Darstellung genutzt wird.
Es mag sein, dass die Frage hier schon einmal gestellt worden ist, nur ich konnte sie mit der Suche nicht finden, Danke....

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von scientific » 22.08.2017 20:28:12

Bash?
Welches Terminal?
Willst du die Schriftfarben oder auch den Hintergrund verändern?

xterm konfiguriert man über die -/.Xressources gnome-terminal über dconf bzw. die Einstellungen, wobei die Schriftfarben über PS1 festgelegt werden können.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017 19:54:09

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Mattmax » 22.08.2017 20:31:11

ich verbinde mich mit dem putty mit meinem Server und dort möchte ich gerne eien einheitliche farbige Darstellung haben... also für alle User die gleiche Darstellung von Ordnern, Dateien, etc...
Zuletzt geändert von Mattmax am 22.08.2017 20:32:38, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 20:32:08

Welche Shell?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von scientific » 22.08.2017 20:33:01

Putty bringt selbst die Farbgestaltung von Hintergrund- und Vordergrundfarben mit.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

DeletedUserReAsG

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 20:35:20

Putty überschreibt die Farben der Shell? Ist ja hässlich.

Benutzeravatar
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017 19:54:09

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Mattmax » 22.08.2017 21:08:53

ich will nicht die gesamte Darstellung von Putty ändern, sondern die gegebene Darstellung vom "server"
Bild

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Dogge » 22.08.2017 21:22:57

Ich glaube ich weiß was er meint:

Er will verschiedenen Rechnern verschiebene Farben in der Shell (vermutl. Bash) einstellen, damit er weiß auf welchem Rechner er ist.

Es kennt ja jeder das Problem daheim den Home-Server runterzufahren statt des Laptops weil man im falschen Terminatorfenster terminiert hat. ;)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Benutzeravatar
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017 19:54:09

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Mattmax » 22.08.2017 21:25:36

ja, so ähnlich.... ich will im bash die gleiche farbige Darstellung für den root-User und andere User die sich mit dem gleichen (selben) Server verbinden.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Dogge » 22.08.2017 21:29:01

Wenn du die Bash nutzt würde ich mal von beiden Nutzern die ~/.bashrc vergleichen. Ich meine da wurde das eingestellt.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

owl102

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von owl102 » 22.08.2017 22:04:10

Mattmax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 20:23:06
Kann man debian so einstellen...
Was denn nun, Debian oder Ubuntu? Ich finde ja, es gebietet der Höflichkeit, dazuzuschreiben, daß es sich um einen Ubuntu-Server handelt.

Aber, wie hier geschehen, Debian vorzugaukeln, obwohl es Ubuntu ist, empfinde ich als Unverschämtheit.

Und nein, gerade bei Voreinstellungen usw. ist es nicht egal, ob Debian oder Ubuntu.

Benutzeravatar
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017 19:54:09

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Mattmax » 22.08.2017 22:17:28

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 22:04:10
Mattmax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2017 20:23:06
Kann man debian so einstellen...
Was denn nun, Debian oder Ubuntu? Ich finde ja, es gebietet der Höflichkeit, dazuzuschreiben, daß es sich um einen Ubuntu-Server handelt.

Aber, wie hier geschehen, Debian vorzugaukeln, obwohl es Ubuntu ist, empfinde ich als Unverschämtheit.

Und nein, gerade bei Voreinstellungen usw. ist es nicht egal, ob Debian oder Ubuntu.
Nun, da das Bild nur ein Beispielbild aus dem www ist, was Tante Google ausgeworfen hat, empfinde ich die gemachten Vorwürfe als Unverschämtheit!
Nur noch einmal zur Klarheit bei meinem Server handelt es sich um ein Server mit debian als Betriebssystem!

DeletedUserReAsG

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2017 22:39:00

Geht’s nur um die Ausgabe von ls? Dann das --color=auto aus dem Alias nehmen. Wenn’s bei root nicht ist, nur bei Usern, würde ich in deren .bashrc bzw. deren .profile nachschauen. Und wenn du den Prompt, aka PS1, einfärben willst, schau mal ins Bash Prompt Howto.

Vorausgesetzt natürlich, du nutzt Bash. Dazu hast du dich ja trotz Nachfrage noch immer nicht geäußert.

OT: dass es kein Bild von deinem Server ist, war absolut nicht ersichtlich. Ich würde mich an deiner Stelle daher etwas damit zurückhalten, anderen Unverschämtheit zu unterstellen – genaugenommen könnte man es als unverschämt ansehen, dass so gar keine Infos von dir kommen, nicht mal auf Nachfrage hin, du aber weiterhin Hilfe verlangst.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von uname » 23.08.2017 08:50:17

Interessant wäre deine ~/.bashrc. Du kannst sie ja mal testweise nach /root/.bashrc kopiere (vorher alte Version sichern). Wie sieht nun die Darstellung aus? Falls du das ganze weiter opimieren willst schau dir noch Debiantmux oder Debianscreen an. Was man mit einer (in dem Fall zsh-) Shell rausholen kann, kannst du bei GRML sehen, siehe https://grml.org/zsh/

Benutzeravatar
Mattmax
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017 19:54:09

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von Mattmax » 23.08.2017 10:35:57

moin, also das mit der farbigen Darstellung habe ich schon teilweise hinbekommen.

nun wollte ich meine user ./bashrc auf den root-User übertragen, um dort die gleiche farbige Darstellung zu bekommen. Aber ein einfaches kopieren der Datei oder deren Inhalte scheint so nichtr der richtige Weg zu sein. Zumindestens werden mir Fehler ausgeworfen.
Hier mal die .bashrc von einem User:
# ~/.bashrc: executed by bash(1) for non-login shells.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files (in the package bash-doc)
# for examples

# If not running interactively, don't do anything
case $- in
*i*) ;;
*) return;;
esac

# don't put duplicate lines or lines starting with space in the history.
# See bash(1) for more options
HISTCONTROL=ignoreboth

# append to the history file, don't overwrite it
shopt -s histappend

# for setting history length see HISTSIZE and HISTFILESIZE in bash(1)
HISTSIZE=1000
HISTFILESIZE=2000

# check the window size after each command and, if necessary,
# update the values of LINES and COLUMNS.
shopt -s checkwinsize

# If set, the pattern "**" used in a pathname expansion context will
# match all files and zero or more directories and subdirectories.
#shopt -s globstar

# make less more friendly for non-text input files, see lesspipe(1)
#[ -x /usr/bin/lesspipe ] && eval "$(SHELL=/bin/sh lesspipe)"

# set variable identifying the chroot you work in (used in the prompt below)
if [ -z "${debian_chroot:-}" ] && [ -r /etc/debian_chroot ]; then
debian_chroot=$(cat /etc/debian_chroot)
fi

# set a fancy prompt (non-color, unless we know we "want" color)
case "$TERM" in
xterm-color) color_prompt=yes;;
esac

# uncomment for a colored prompt, if the terminal has the capability; turned
# off by default to not distract the user: the focus in a terminal window
# should be on the output of commands, not on the prompt
#force_color_prompt=yes

if [ -n "$force_color_prompt" ]; then
if [ -x /usr/bin/tput ] && tput setaf 1 >&/dev/null; then
# We have color support; assume it's compliant with Ecma-48
# (ISO/IEC-6429). (Lack of such support is extremely rare, and such
# a case would tend to support setf rather than setaf.)
color_prompt=yes
else
color_prompt=
fi
fi

if [ "$color_prompt" = yes ]; then
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\[\033[01;32m\]\u@\h\[\033[00m\]:\[\033[$
else
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
fi
unset color_prompt force_color_prompt

# If this is an xterm set the title to user@host:dir
case "$TERM" in
xterm*|rxvt*)
PS1="\[\e]0;${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h: \w\a\]$PS1"
;;
*)
;;
esac

# enable color support of ls and also add handy aliases
if [ -x /usr/bin/dircolors ]; then
test -r ~/.dircolors && eval "$(dircolors -b ~/.dircolors)" || eval "$(dircolor$
alias ls='ls --color=auto'
#alias dir='dir --color=auto'
#alias vdir='vdir --color=auto'

#alias grep='grep --color=auto'
#alias fgrep='fgrep --color=auto'
#alias egrep='egrep --color=auto'
fi

# colored GCC warnings and errors
#export GCC_COLORS='error=01;31:warning=01;35:note=01;36:caret=01;32:locus=01:quote$

# some more ls aliases
#alias ll='ls -l'
#alias la='ls -A'
#alias l='ls -CF'

# Alias definitions.
# You may want to put all your additions into a separate file like
# ~/.bash_aliases, instead of adding them here directly.
# See /usr/share/doc/bash-doc/examples in the bash-doc package.

if [ -f ~/.bash_aliases ]; then
. ~/.bash_aliases
fi

# enable programmable completion features (you don't need to enable
# this, if it's already enabled in /etc/bash.bashrc and /etc/profile
# sources /etc/bash.bashrc).
if ! shopt -oq posix; then
if [ -f /usr/share/bash-completion/bash_completion ]; then
. /usr/share/bash-completion/bash_completion
elif [ -f /etc/bash_completion ]; then
. /etc/bash_completion
fi
fi

export PS1="\[\033[38;5;166m\]\u\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;14m\]@\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;166m\]\H\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;11m\][\[$(tput bold)\]\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;40m\]\w\[$(tput sgr0)\]\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;11m\]]\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;9m\]\\$\[$(tput sgr0)\]"
Der farbige Anteil
export PS1="\[\033[38;5;166m\]\u\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;14m\]@\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;166m\]\H\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;11m\][\[$(tput bold)\]\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;40m\]\w\[$(tput sgr0)\]\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;11m\]]\[$(tput sgr0)\]\[\033[38;5;9m\]\\$\[$(tput sgr0)\]"
funktioniert beim root-User in der .bashrc nur der Rest scheint fehlerbehaftet zu sein, bzw. funktioniert das nicht beim root-User, hingegen es bei den anderen Usern offenscihtlich so umgesetzt wird.

Das mit der Unverschämtheit nehme ich zurück, war wohl im Affekt geschrieben worden. Ich nutze wie schon gesatz einen Server, der mit dem Debian 8 - System läuft.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von uname » 23.08.2017 10:42:14

War vielleicht eine sehr dumme Idee die ~/.bashrc einfach zu kopieren. Es gibt Gründe warum die Konfigurationen abweichen. Übernehme doch einfach nur die für dich interessanten Teile. Versuche die Einträge zu verstehen. Dann versteht du auch warum root und normale Benutzer abweichen (sollten).

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von scientific » 23.08.2017 11:54:26

Und du hast dich immer noch nicht geäußert, ob nur die Farben der Schrift gleich sein sollen, oder auch die Hintergrundfarbe...

Du verwendest ausschließlich Putty?

Dort kannst du für jede Verbindung deine Farbfestaltung extra festlegen. Die Infos werden da in der Registry festgeschrieben und sind nicht so einfach auf einen Anderen User/Rechner zu übertragen...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von uname » 24.08.2017 10:26:08

Ok ich verwende Putty nicht. Ich frage mich gerade was schlimmer ist: Überhaupt Putty zu verwenden oder auf die Idee zu kommen dort auch noch Definitionen vorzunehmen, die viel besser serverseitig vorgenommen werden können. Mag sein dass Putty indirekt mehr Möglichkeiten bietet aber sinnvoll ist das nicht.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Einheitliche farbige Shell - Darstellung

Beitrag von scientific » 24.08.2017 14:39:11

Die Hintergrundfarbe per Serverseite festlegen?

Das machte doch schon xterm via Xressources, genauso stellt man per Xressources fg und bg ein... Also die Schrift- und Schrifthintergrundfarbe ein... Da spiel Putty schon richtig mit.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Antworten