t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 20.10.2017 10:04:49

Also die richtige Rubrik ist das hier sicherlich nicht, aber eine geeignetere ist mir unter den angebotenen nicht eingefallen.

Standard Mail-Programm ist sylpheed
Ich habe seit einigen Wochen Schwierigkeiten, über meinen t-online account verfasste Mails per sylpheed zu versenden. Lesen konnte ich alle Mails, also auch neue, die ich mir nach Auftreten der Probleme selst geschickt hatte (via anderem account bei anderem Anbieter). Meldung: Falsches Passwort.
Eine überprüfung des PW im "Mail-Center" von t-online bestätigte aber die Richtigkeit des verwendeten.

Dann habe ich versucht, den smtp-Port meines imap-Kontos zu überprüfen und zu korrigieren. Ob der aktuell eingetragene der richtige ist - keine Ahnung, durch as Hin und Her habe ich jetzt den Überblick verloren. Mittlerweile kann ich bei sylpheed auch keine Mails mehr lesen

Code: Alles auswählen

Konnte keine Server-Verbindung herstellen
Außerdem habe ich dann versucht, mit claws-mail weiterzukommen. Der Account bei t-online erscheint in der GUI (unter einem anderen Namen als bei sylpheed), alle mails sind lesbar. Aber Senden auch hier nicht möglich. Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

An error happened during SMTP session
Use "Send queued messages" from the main window to retry
Einen Menüpunkt "Send queued messages" finde ich nicht.

Schaue ich ins log, finde ich wieder das gerötete:

Code: Alles auswählen

** error occurred on authentication
*** Authentication failed:
535 5.7.0 Authentication rejected / Connection-failure. Username or password incorrect. Please be aware, that the e-mail password is mandatory here. E-Mail-Adresse oder Passwort ungueltig! Bitte beachten Sie, dass hier das E-Mail-Passwort notwendig ist: www.t-online.de/email-passwort
Hat jemand einen Rat, wie ich sinnvoll weiter vorgehen soll?

Bevorzugt, wie gesagt, sylpheed.

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 20.10.2017 19:08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von Doris » 20.10.2017 10:30:03

moin,

~/.sylpheed-2.0/accountrc

account_name=dein-mail-name@t-online.de
user_id=dein-mail-name@t-online.de
...
receive_server=secureimap.t-online.de
smtp_server=securesmtp.t-online.de
...
password=dein-passwort

sollte so funktionieren

guennid

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 20.10.2017 11:14:19

Tut's leider nicht.

Passwort in accountrc war falsch. Hab' ich korrigiert. Jetzt zeigt sylpheed wieder alles Mails, aber senden kann ich immer noch keine: falsches Passwort.

Nachtragsinfo. Der account hat mit sylpheed jahrelang funktioniert. Ich erinnere nicht, da etwas VOR den Problemen geändert zu haben. Sylpheed-Version ist 3.5.0beta1 (jessie).

Ich vermute ja, t-online hat an den ports rumgespielt oder die Passwortbedingen geändert. Genannt werden vier oder fünf, von denen mind. 2 erfüllt sein müssen. Ich habe drei erefüllt. Passwort ändern möchte ich bei dem komplizierten procedere des Magenta-Riesen möglichst vermeiden.

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von TuxPeter » 20.10.2017 12:18:09

Hi, habe gerade über t-online eine Mail per Claws verschickt.
Nutze allerdings POP zum Empfangen, dementsprechend ist der Empfangsserver: securepop.t-online.de

Zu den oben genannten Daten für Kontobezeichnung und Passwort ist bei mir folgendes eingetragen:

Senden: SMTP AUTH
Methode: Automatisch

Unter SSL/TLS steht:
Empfangen (POP): Use SSL/TLS
Senden (SMTP): Use STARTTLS

Unter Ports steht: SMTP-Port 587
POP-Port 995

Ich erinnere mich, dass ich da vor einiger Zeit auch eine ganze Weile rumgefummelt habe, bis es lief. Sie schicken einem dann ab und zu ein Zertifakat, welches man empfangen muss.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von ottonormal » 20.10.2017 14:06:36

Mit t-online.de hatte ich früher auch ziemlich viele Probleme. Ich erinnere mich aber, dass die Nutzung des Kontos per IMAP von einem E-Mail-Programm aus erst aktiviert werden musste. Irgendwo in den Konto-Einstellungen (im Web-Mailer, nicht im E-Mail-Programm).

Claws-Mail nutze ich selbst auch. Obwohl ich alle Zugangsdaten für meine Konten habe, habe ich es noch nie erlebt, dass das auf Anhieb alles funktioniert hat. Oftmals hatte ich erlebt, dass Claws-Mail meine Eistellungen nicht übernommen hatte. Erst mehrere Versuche führten dann irgendwann zum Erfolg.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von TuxPeter » 20.10.2017 14:48:09

ottonormal hat geschrieben: Erst mehrere Versuche führten dann irgendwann zum Erfolg.
Ging mir auch so - die hatte ja auch Installations-CDs, natürlich für MSwindows, die einem das alles abnahmen. Die Namen ihrer Server und weitere Details erfährt man meist schneller über eine Web-Suche als auf den chaotischen t-online-Seiten.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von habakug » 20.10.2017 14:54:24

Hallo!
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 11:14:19
Passwort ändern möchte ich bei dem komplizierten procedere des Magenta-Riesen möglichst vermeiden.
Meinst du das?
Melden Sie sich im E-Mail Center mit Ihrer E-Mail-Adresse @t-online.de und Ihrem Passwort an. Sie werden direkt in den Bereich "Einstellungen" geleitet.
Wählen Sie rechts unten den Punkt "E-Mail-Passwort ändern".
Klicken Sie nun auf "Bearbeiten". Das Fenster erweitert sich.
Tragen Sie das von Ihnen gewünschte E-Mail-Passwort ein.
Wiederholen Sie das von Ihnen ausgesuchte E-Mail-Passwort.
Klicken Sie auf "Speichern".
Klingt wirklich kompliziert.

Gruss, habakug

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... einrichten
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von ottonormal » 20.10.2017 16:03:33

Vielleicht kann das ja helfen:

https://www.pic-upload.de/view-34133851/claws.jpg.html

Das sind meine Konten-Einstellungen für t-online.de in Claws-Mail. Damit funktioniert es bei mir ohne Probleme.

guennid

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 20.10.2017 17:10:08

Klingt wirklich kompliziert.
Ich hab's aber beim letzten Versuch nicht hingekriegt., mag sein, weil ich vielleicht zweimal gelichzeitig drin war in diesem "Mail-Center". Die Telekom leistet sich ja den Luxus von zwei Passwörtern. Fandest du dazumalen gut habakug, wenn ich nicht irre. Will ich auch gar nicht widersprechen. :wink:

Auch bei der Mail(!)-Passworteingabe scheint es nicht risikolos zu sein, mit welchen Methoden man zwischen den beiden Eingabefeldern wechselt. :wink:

Wenn ich ja wüsste, dass da das Problem liegt. Der Account hat, wie gesagt, jahrelang funktioniert. Neue Zertifikate (TuxPeter) erinnere ich nicht.

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von TuxPeter » 20.10.2017 18:00:01

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2017 17:10:08
Neue Zertifikate (TuxPeter) erinnere ich nicht.
Die haben doch vor geraumer Zeit, genau wie gmx.de oder web.de, auf Verschlüsselung umgestellt. Danach gab es eine Zeitlang ein bisschen zu basteln. Und vorhin als ich die Testmail mit t-online.de versendet habe, (welches ich sonst eher nicht verwende) meldete sich auch mal wieder ein PopUp-Fenster mit der Frage, ob ein neues Zertifikat akzeptiert werden soll.

guennid

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 20.10.2017 18:10:07

Schön, schön, aber was soll ich nun tun?

Die von otto geposteten claws-mail-Einstellungen entsprechen meinen in sylpheed, soweit ich sehe.
Im Browser (palemoon, gefällt der der Telekom auch nicht) über deren entzückendes Mail-Zentrum kann ich Mails senden. :evil:

Benutzeravatar
slughorn
Beiträge: 179
Registriert: 26.01.2014 22:43:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Grimma; 51°14'N, 12°44'O

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von slughorn » 20.10.2017 18:38:00

Kann es sein, dass es hier die Lösung gibt:viewtopic.php?f=29&t=166673?

TomL

Re: t-online, fremail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von TomL » 20.10.2017 19:08:54

Kann es sein, dass Deine iptables vielleicht eine Änderung des smtp-Ports beim ISP nicht mitbekommen haben? Ich meine mich zu erinnern, dass Du mal erzählt hast, da läuft irgendwo irgendein Paketfilter...?... ufw...???

guennid

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 20.10.2017 20:29:57

@Toml
Eher unwahrscheinlich. Die Sendungsverweigerung trat auch, vielleicht sogar erstmals, in Portugal auf und da hatte ich kein shorewall zur Verfügung. Da die Meldungen ja so eindeutig auf's Passwort zielen (wiewohl ich ihnen nicht traue), werde ich morgen einen neuen Versuch starten, es zu ändern. Mal schauen.

Niemand sagt was zu den Ports. ottos SMTP-Port 587 ist aktuell eingetragen. In meiner claws-mail steht 25 - aber ausgegraut. Vielleicht ist die Angabe überflüssig - keine Ahnung bei diesem Verein, alles blindes Herumgestochere.

grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 21.10.2017 08:02:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von ottonormal » 20.10.2017 23:47:46

Ja, das ist nicht so einfach mit die Einrichterei von das E-Mail-Programm. :mrgreen:
Bei jeder Neueinrichtung von Claws-Mail auf einer Neuinstallation bekomme ich auch regelmäßig die Krise. Ich gehe schon seit einiger Zeit mehr und mehr dazu über, nur noch die Web-Mailer von meinen E-Mail-Anbietern (Posteo, EWE und t-online) zu nutzen. Gerade der von Posteo und auch EWE bieten mir alles, was ich brauche und auch noch mehr. Ein separates E-Mail-Programm brauche ich eigentlich gar nicht mehr.

Dafür habe ich mir ein spezielles Firefox-Profil angelegt. 3 Reiter mit den Seiten der E-Mail-Anbieter als Startseite, die manuelle Proxy-Konfiguration eingerichtet für nur diese 3 Seiten, keine Add-ons kein Sonstiges. Ich finde, das ist sehr sicher und komfortabel.

Mit Palemoon hatte ich das auch schon mal. Das ging auch gut, hatte aber den Nachteil, dass ich nur ein Profil zur Zeit nutzen konnte. Entweder das default-Profil oder das E-Mail-Profil. Beides gleichzeitig ging nicht. Beim Firefox geht aber genau das problemlos.

Das wird Dir bei Deinem Problem zwar nicht weiterhelfen, als kleine Anregung für evtl. spätere Zeiten vielleicht aber brauchbar. :wink:

guennid

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 21.10.2017 08:50:04

So, E-Mail-Passwort (wahrscheinlich) erfolgreich geändert. Ich kann die Mails dieses accounts in sylpheed lesen. Senden scheitert nach wie vor an "falschem" Passwort. 8O

guennid

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 21.10.2017 10:46:10

Nachdem ich nun auch die Ports nochmals überprüft hatte hinsichtlich der hier [1] genannten Angaben, waren zwar die Passwort-Meldungen weg, aber nach einiger vergelblicher Wartezeit beim Senden meinte sylphhed (3.5.1, stretch) "Sitzungszeit abgelaufen" und sylpheed (3.5.0beta1, jessie) "Verbindung geschlossen vom Remote Host". Auf der angegebenen Telekom Seite lese ich:
IMAP funktioniert nicht in Verbindung mit der E-Mail Software 6.0 der Telekom. Bitte verwenden Sie in diesem Fall den E-Mail-Abruf über POP3.
Keine Ahnung, ob ich davon betroffen bin.

Hier (2) lese ich:
Die E-Mail-Postfächer von E-Mail @t-online.de können mit den Standard-E-Mail-Übertragungsprotokollen POP3 und IMAP4 genutzt werden.

Mit Hilfe dieser Übertragungsprotokolle können Sie E-Mails mit E-Mail-Programmen wie z. B. Outlook abrufen. Wir empfehlen Ihnen die Verwendung des Protokolls IMAP4, um die volle Funktionalität Ihres E-Mail-Postfachs nutzen zu können.
:twisted: :twisted: :twisted:

(1) https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... htung-imap

() https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-i ... imap4-pop3

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von ottonormal » 21.10.2017 11:19:30

Etwas anderes als IMAP bzw, IMAP4 käme für mich nicht in Frage.
Warum funktioniert es denn bei mir mit t-online in Claws-Mail? Habe mir gerade eben mal eine Testmail von t-online zu Posteo gesendet. Völlig ohne Probleme.
Hast Du alle Einstellungen wie auf meinen Bildern? Die ausgegrauten lassen sich bei Bedarf auch einstellen. Dazu nur den Haken davor setzen.

guennid

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 21.10.2017 11:32:34

An den Einstellungen liegt's wohl nicht. Ich habe jetzt sogar thunderbird installiert - gleiche Geschichte.
Bei meinen Recherchen ist mir der Begriff "abuse team" untergekommen. Sperrt wohl das Konto bei vermutetem Spam-Missbrauch, keine Ahnung ob ich davon betroffen bin. Weiß jemand, wie man an die Telekom rankommt, um dort nachzufragen? Per Browser schaffe ich es bisher nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von ottonormal » 21.10.2017 11:42:13

Also wenn's im Thunderbird nicht mal klappt, dann muss da wirklich etwas im Argen liegen. Etwas anderes als das Konto komplett zu löschen und ein neues anzulegen fällt mir dazu auch nicht ein. Das wäre aber vielleicht doch etwas zu heftig. 8O

KP97
Beiträge: 3427
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von KP97 » 21.10.2017 14:56:04

Hallo Günther,

mit den Suchbegriffen "t-online abuse team" findet sich einiges, auch wenn sich das hauptsächlich an Windows Nutzer richtet.

guennid

Re: t-online, freemail, sylpheed, claws-mail

Beitrag von guennid » 21.10.2017 15:44:53

@KP97

Danke für den Tipp! Ich habe mal einen Hilferuf an hotline@t-online.de abgesetzt. Mal schauen, ob mehr als heiße Luft zurückkommt.

Grüße, Günther

Antworten