[doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

[doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 03.09.2017 00:06:37

Hallo,

wenn ich z.B. in einer E-Mail einen Link anklicke, öffnet sich Firefox manchmal mit der Meldung, dass er nicht mein Standardbrowser sei. Manchmal öffnet sich statt dem Firefox auch Opera. Mal so, mal so. Meist der Firefox. Ich möchte gerne festlegen, dass Firefox der Standardbrowser ist.

Wenn ich im Firefox unter Einstellungen → Allgemein nachsehe, lese ich:
Immer überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist
Firefox ist derzeit der Standardbrowser
Das sollte so OK sein.

Mit

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser
erhalte ich:

Code: Alles auswählen

Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                       Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/opera              200       automatischer Modus
  1            /usr/bin/chromium           40        manueller Modus
  2            /usr/bin/epiphany-browser   85        manueller Modus
  3            /usr/bin/opera              200       manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein:
Warum steht da der Opera 2 mal? Und vor allem: Warum ist da kein Firefox??? Ich gehe davon aus, dass hier die Ursache für das Problem ist. Aber wie kann ich das beheben?
Zuletzt geändert von Friedel am 12.09.2017 21:38:29, insgesamt 2-mal geändert.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von tobo » 03.09.2017 00:39:07

Alle Alternativen sind manuell auswählbar und es gibt es eine, die das System bevorzugt - die automatisch nach der höchsten vergebenen Priorität ausgewählt wird, wenn sonst nichts ausgewählt wurde.
Ist denn dein Firefox normal über den Paketmanager installiert worden? Dann sollte nämlich der Firefox auch bei den Alternativen aufgeführt sein!? Manuel kannst du den aber trotzdem dort hinzufügen:

Code: Alles auswählen

# update-alternatives --install /usr/bin/x-www-browser x-www-browser /usr/bin/firefox 201
und dann mal schauen ob er schon aktiviert ist. Ansonsten tun.
# update-alternatives --config x-www-browser
Wobei, so eine Priorität von 200 habe ich da eigentlich auch noch nicht gesehen!?

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 03.09.2017 20:54:32

Danke. Hat funktioniert. Der Firefox hat jetzt übrigens eine Priorität von 201. 8O

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von tobo » 03.09.2017 21:34:49

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2017 20:54:32
Danke. Hat funktioniert. Der Firefox hat jetzt übrigens eine Priorität von 201.
Wenn du die Zeile so kopiert hast, dann ist das ja auch nicht weiter verwunderlich!? Du kannst die Zeile aber nochmal ausführen lassen, änderst vorher die 201 in eine 50 oder 60 oder was auch immer, und stellst danach manuell auf Firefox. Im Grunde genommen ist das aber völlig egal...

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 12.09.2017 21:43:14

Hallo,

das [gelöst] war etwas zu voreilig. Das Problem ist seit vorgestern wieder da. Wenn ich einen Link in einer E-Mail anklicke, öffnet sich der Firefox mit der Meldung, dass er nicht mein Standardbrowser sei.

Code: Alles auswählen

friedel@friedel1:~$ update-alternatives --config x-www-browser
Es gibt 4 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-www-browser (welche /usr/bin/x-www-browser bereitstellen).

  Auswahl      Pfad                       Priorität Status
------------------------------------------------------------
  0            /usr/bin/firefox            201       automatischer Modus
  1            /usr/bin/chromium           40        manueller Modus
  2            /usr/bin/epiphany-browser   85        manueller Modus
* 3            /usr/bin/firefox            201       manueller Modus
  4            /usr/bin/opera              200       manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von scientific » 12.09.2017 21:59:58

Welchen Desktop verwendest du?
Wenn es Gnome ist, schon mal mit

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config gnome-www-browser
probiert?

Der Grund, warum Opera 2 Mal aufgeführt ist einfach. Einmal mit 0 ist der automatisch gewählte (steht am Ende), und dann die eigentliche Option. Wenn du einen anderen wählst, wirst du beim nächsten Aufruf von update-alternatives sehen, dass der andere jetzt zweimal gelistet ist.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 14.09.2017 19:22:45

Danke. Mal sehen, ob es jetzt klappt. Ich habe mit
update-alternatives --install /usr/bin/gnome-www-browser gnome-www-browser /usr/bin/firefox 201
den Firefox jetzt auch hier eingefügt und aktiviert. Ich benutze Xfce.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von scientific » 14.09.2017 21:58:52

Ich hab kein XFCE in Verwendung. Da müsste es aber auch sowas wie eine System-Config geben, wo man das ev. einstellen kann.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 17.09.2017 15:15:23

Das Problem besteht weiterhin. Mich wundert dabei auch, dass es nur sporadisch auftritt. Meist klappt alles problemlos.

Benutzeravatar
Aiki09
Beiträge: 47
Registriert: 12.09.2013 10:16:48

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Aiki09 » 17.09.2017 15:52:47

Moin,

hast Du mal versucht unter Einstellungen - Bevorzugte Anwendungen den Firefox einzustellen?

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 17.09.2017 23:06:58

Aiki09 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2017 15:52:47
Moin,

hast Du mal versucht unter Einstellungen - Bevorzugte Anwendungen den Firefox einzustellen?
Das ist schon immer so eingestellt.

geier22

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von geier22 » 17.09.2017 23:38:07

Ich weiß ja nicht, was du für ein Mail - Programm benutzt. In Thunderbird z.B. mußt du das auch noch unter Einstellungen ----> Anhänge einstellen.
Dort gibt es die drei Typen:
HTML- Dokument http und https
Bei allen dreien sollte Firefox als Aktion ausgewählt sein.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 24.09.2017 11:19:53

Ich benutze Firebird Thunderbird. Aber unter Einstellungen ----> Anhänge gibt es solche Einstellmöglichkeiten nicht. Da geht es, wie erwartet, um Anhänge und wo sie gespeichert werden.

Das Problem besteht übrigens weiterhin, obwohl ich den Eindruck habe, dass es in letzter Zeit seltener auftritt. Gerade kam die Frage wieder ― zum ersten Mal seit 5 Tagen.
Zuletzt geändert von Friedel am 01.10.2017 17:42:10, insgesamt 1-mal geändert.

geier22

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von geier22 » 24.09.2017 12:46:36

Hast du dich verschrieben, oder gibt es tatsächlich ein Mail Programm, das Firebird heißt?
Bei meinem Thunderbird geht es eben nicht um das Speichern sondern um das Öffnen
Bild
Vielleicht hilft das weiter?
https://support.mozilla.org/de/kb/hyper ... gelegt-ist
Zuletzt geändert von geier22 am 24.09.2017 13:31:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von KBDCALLS » 24.09.2017 13:27:22

Eigentlich ist das eine Datenbank. Es gab mal von Mozilla ein Program Namens Firebird. Mußte aber umbenannt werden .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 01.10.2017 17:57:46

@geier22: Ich benutze natürlich Thunderbird, nicht Firebird. Aber die Seite aus deinem Screenshot befasst sich mit der Behandlung von Anhängen, wie auch die von dir verlinkte Hilfeseite von Mozilla beschreibt. Mein Problem hat aber mit Anhängen nichts zu tun. Ich sehe keinen Zusammenhang.

Mein Problem besteht darin, dass ich beim Öffnen von Firefox häufig die Meldung bekomme, das Firefox nicht mein Standardbrowser sei. Das passiert häufig, wenn ich in E-Mails auf Links klicke,. Aber es passiert gelegentlich auch, wenn ich den Browser über einen Doppelklick auf das Firefox-Icon auf dem Desktop starte. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine E-Mail mit einer angehängten Html-Seite bekommen habe, und weiß daher nicht, ob das Problem auch im Zusammenhang mit Anhängen auftritt. Bisher war nie ein Mail-Anhang in irgend einer Weise an meinem Problem beteiligt.

geier22

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von geier22 » 01.10.2017 20:05:12

Friedel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 17:57:46
Aber die Seite aus deinem Screenshot befasst sich mit der Behandlung von Anhängen, wie auch die von dir verlinkte Hilfeseite von Mozilla beschreibt. Mein Problem hat aber mit Anhängen nichts zu tun. Ich sehe keinen Zusammenhang.
Die von mir verlinkte Seite hat die Überschrift:
Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht
Vielleicht doch mal lesen?

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von scientific » 02.10.2017 00:12:04

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 02.10.2017 04:00:54

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2017 20:05:12
Die von mir verlinkte Seite hat die Überschrift:
Hyperlinks in Nachrichten funktionieren nicht
Vielleicht doch mal lesen?
Da steht
Wenn HTTP und/oder HTTPS in der Liste in der Spalte „Dateityp“ aufgeführt ist, löschen Sie entweder die Aktion oder stellen Sie sicher, dass die ausgewählte Aktion korrekt ist.
Bei mir gibt es keinen Eintrag zu http oder https. Ich halte es auch für ziemlich ausgeschlossen, dass Thunderbird etwas mit dem Problem zu tun hat, denn es tritt ja auch auf, wenn Thunderbird nicht beteiligt ist.
Ich habe zwar Xfce4.1, bei mir gibt es den Xfce Settings Manager aber trotzdem. Nennt sich "Bevorzugte Anwendungen". Und da ist, wie auf der von dir verlinkten Seite beschrieben, der Firefox eingetragen. Auf das Kommando

Code: Alles auswählen

exo-open --launch WebBrowser
öffnet sich der Firefox.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von scientific » 02.10.2017 09:54:19

Was öffnet sich, wenn du

Code: Alles auswählen

sensible-browser https://debianforum.de 
ausführst?

Probier es auf mehrere Arten. Ohne offenem Browser. Bei geöffnetem Firefox, bei geöffnetem Opera, auch wenn beide gleichzeitig geöffnet sind.

Was passiert, wenn du

Code: Alles auswählen

xdg-open http://debianforum.de 
ausführst?

Mir gelingt es übrigens momentan nicht zu provozieren, dass Firefox sich beschwert, dass er nicht der Default-Browser ist...

Leider ist die Auswahl des Defaultbrowsers in Linux, und speziell in Debian, nicht an einer einzigen Stelle geregelt...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 02.10.2017 13:07:29

Zuerst die Reaktionen auf sensible-browser https://debianforum.de:
  • Wenn ein Firefox-Fenster offen ist, öffnet sich sofort ein weitere Tab mit der Seite debianforum.de. In der Shell kommt nichts.
  • Wenn kein Browser offen ist, dauert es einen kurzen Augenblick, bevor sich Firefox mit debianforum.de öffnet. In der Shell kommt:

    Code: Alles auswählen

    friedel@friedel1:~$ sensible-browser https://debianforum.de
    console.info: 2017-10-02T10:39:27.639Z: Starting AdBlocker ultimate addon...
    console.info: 2017-10-02T10:39:27.641Z: Initializing webRequest...
    console.info: 2017-10-02T10:39:27.642Z: Collapse style registered successfully
    console.info: 2017-10-02T10:39:27.642Z: Selector style registered successfully
    console.error: 
      getChannelContextData: No gBrowser and no BrowserApp for https://d169qa1pzevhmi.cloudfront.net/v1/auth
    console.info: 2017-10-02T10:39:29.496Z: Groups metadata loaded
    console.info: 2017-10-02T10:39:29.523Z: Filters metadata loaded
    console.info: 2017-10-02T10:39:29.524Z: Starting loading filter rules from the storage
    console.error: 
      getChannelContextData: No gBrowser and no BrowserApp for https://d169qa1pzevhmi.cloudfront.net/v1/auth
    console.info: 2017-10-02T10:39:30.317Z: Finished loading filter rules from the storage in 793 ms
    console.info: 2017-10-02T10:39:30.317Z: Starting request filter initialization
    console.info: 2017-10-02T10:39:33.263Z: Finished request filter initialization in 2946 ms. Rules count: 127210
  • Wenn Opera offen ist, öffnet sich Firefox nach einem kurzen Moment mit debianforum.de. In der Shell kommt die Meldung von eben wieder.
  • Wenn Firefox und Opera offen sind, kommt keine Meldung in der Shell und in Firefox wird ein weiterer Tab mit debianforum.de geöffnet.
  • Wenn ich Chromium statt Opera oder beide zusammen offen habe, passiert dass selbe, wie oben für Opera beschrieben.
Wenn ich das Firefox-Fenster durch sensible-browser https://debianforum.de geöffnet habe und die Shell beende, bevor ich das Fenster schieße (und nur dann), meldet Firefox beim nächsten Start, dass die letzte Sitzung abgestürzt sei.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 02.10.2017 13:18:19

Und hier die Reaktionen auf xdg-open http://debianforum.de:
  • Es passiert genau das gleiche, wie bei sensible-browser https://debianforum.de. Auch die Meldung in der Shell kommt bei den gleichen Anlässen.
  • Wenn ich das Firefox-Fenster durch xdg-open http://debianforum.de geöffnet habe und die Shell beende, bevor ich das Fenster schieße, meldet Firefox beim nächsten Start nicht, dass die letzte Sitzung abgestürzt sei.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von scientific » 02.10.2017 14:34:11

Immerhin eine Erkenntnis. Opera wird offenbar wie Chromium nicht von sensible-browser berücksichtigt.

Ich muss nochmal nachfragen. Das Phänomen, dass mal FF, mal Opera geöffnet wird, tritt nur auf, wenn du einen Link in Thunderbird anklickst?
Wie sieht es mit Links in PDFs oder Libreoffice-Dokumenten aus?
Womit betrachtest du PDFs? Ist das (wenn überhaupt) nur bei einem Betrachter so, oder bei allen?

Und die Frage nach dem Defaultbrowser bei FF tritt wann genau auf? Immer, oder immer dann, wenn zuvor Opera geöffnet wird?

Wir müssen rausfinden, ob die Browserauswahl auf Anwendungsebene (nur TB macht Mist) , auf Desktopebene (xdg-open) oder auf Betriebssystemebene (Alternativsystem von Debian) fehlerhaft ist.

dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 02.10.2017 18:40:51

Dass statt dem Firefox der Opera geöffnet wurde, ist schon lange nicht mehr passiert. Ich vermute, dass das auch nicht mehr passiert, seit

Code: Alles auswählen

update-alternatives --install /usr/bin/x-www-browser x-www-browser /usr/bin/firefox 201
Jedenfalls ist es seit dem nicht mehr aufgetreten.

Aktuell habe ich "nur noch" das Problem, dass Firefox immer wieder mal behauptet, dass er nicht der Standardbrowser sei. Das passiert nicht nur, wenn ich in einer Mail auf einen Link klicke. Das passiert manchmal auch, wenn ich den Browser über das Desktopicon, über das Startmenü oder sonst wie öffne. Ein System habe ich bisher nicht erkannt. Bisher ist es aufgetreten,
  • wenn ich den Firefox durch das Icon in der Taskleiste (oder wie auch immer die bei Debian heißt) gestartet habe (Befehl: /opt/firefox/firefox %u),
  • wenn er durch einen Klick auf das Icon im Anwendungsmenü gestartet wurde,
  • wenn er durch einen Link in einer E-Mail in Thunderbird gestartet wurde,
  • wenn er durch BOM (Biet-O-Matic) gestartet wurde - BOM läuft in Wine.
Ob das schon mal passiert ist, nachdem ich zuletzt Opera benutzt habe, weiß ich nicht. Ich benutze Opera fast nie.

Friedel
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2013 18:28:37

Re: [doch nicht gelöst] Firefox als Standardbrowser festlegen

Beitrag von Friedel » 17.12.2017 23:50:40

Immer noch keine Lösungsansätze? Das Problem tritt immer noch jeden Tag mehrfach auf.

Antworten