[gelöst] Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 20.02.2018 18:13:55

Hallo debianforum.de,
[Debian testing Xfce]

Code: Alles auswählen

~# apt dist-upgrade
gibt aus:
284 upgraded, 37 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 235 MB of archives. After this operation, 68.2 MB of additional disk space will be used. … The following NEW packages will be installed: … orca…
Ich fühle mich mit orca unwohl. Ich habe mit dem Programm in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte orca nicht installieren. Wie kann ich herausfinden, warum

Code: Alles auswählen

# apt dist-upgrade
orca installieren will? Wie kann ich diese Installation verhindern?

Code: Alles auswählen

~ aptitude why orca
antwortet
grub-common Schlägt vor desktop-base (>= 4.0.6)
i A desktop-base Schlägt vor gnome | kde-standard | xfce4 | wmaker
p gnome Hängt ab von orca (>= 3.22)

Code: Alles auswählen

~ apt search gnome
gibt aus:
gnome/testing 1:3.22+8 amd64
Full GNOME Desktop Environment, with extra components

Code: Alles auswählen

man 5 apt-preferences
und https://wiki.debian.org/Apt/Preferenceshatte ich mir früher einmal durchgelesen.
<TRex> wies mich darauf hin, daß die APT-Alternative aptitude die Schalter e, i und ? hat. Weil ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit aptitude gemacht habe und deshalb im Umgang mit aptitude nicht so geübt bin, möchte ich aptitude nach Möglichkeit nicht verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 15.03.2018 17:53:41, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von guennid » 20.02.2018 18:58:37

Keine Ahnung von gnome u./o.orca.
Was passierte (würde passieren, für weniger Konjunktiv-Versierte :wink: ) wenn du die recommends in /etc/apt/apt.conf aussschließt?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von NAB » 20.02.2018 20:04:19

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 18:13:55
Ich fühle mich mit orca unwohl. Ich habe mit dem Programm in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte orca nicht installieren.
Wenn es auf deiner Festplatte liegt, ist es ja erst mal harmlos.

Wenn ich mir den Paketinhalt von Stretch angucke (Buster geht grad nicht):
https://packages.debian.org/stretch/all ... a/filelist
dann würde ich mir den Inhalt von
/etc/xdg/autostart/orca-autostart.desktop
näher angucken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von TRex » 20.02.2018 20:52:40

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 18:13:55
<TRex> wies mich darauf hin, daß die APT-Alternative aptitude die Schalter e, i und ? hat.
Klingt in dem Kontext wie "Äpfel sind übrigens rund" (und war auch nur halb richtig - von i war nicht konkret die Rede). Konkret gings dabei um die Möglichkeit, mit dem visuellen Modus Einblick in die Entscheidung zu bekommen... dabei bin ich aber dem Irrtum aufgelaufen, bullgard4 würde aptitude zum d-u verwenden... nur so als Randnotiz.

Bin gespannt, wie das ohne aptitude gelöst wird.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von smutbert » 20.02.2018 23:27:52

und sonst einfach das Paket gnome deinstallieren - das ist nur ein Metapaket.

Damit mit autoremove nicht unerwünscht Programme/Pakete entfernt werden, kannst du sicherheitshalber vorher die Pakete von genen gnome abhängt mit "apt-mark manual" als manuell installiert markieren. Die Paketliste solltest du so erhalten

Code: Alles auswählen

LC_ALL=C apt-cache depends gnome | awk '/Depends:/{print$2}'
Nun kannstu du entweder die Paketliste durchgehen und die erwünschten Programme/Pakete herauspicken oder du markierst gleich alle diese Pakete auf einen Rutsch als manuell installiert

Code: Alles auswählen

apt-mark manual $(LC_ALL=C apt-cache depends gnome | awk '/Depends:/{print$2}')
Wenn du danach gnome deinstallierst und dann das Update machst, sollte orca nicht mehr hineingezogen werden.


edit:
Oder du baust mit equivs ein Paket, das vorgibt orca bereitzustellen, damit für apt die Abhängigkeit erfüllt ist, auch wenn das echte orca-Paket gar nicht installiert ist. Ein analoges Beispiel für das Vortäuschen eines mail-transport-agent findest du hier
https://wiki.debianforum.de/Die_Abh%C3% ... l%C3%B6sen
Der Paketname ist dabei egal, du musst nur bei provides (und conflicts wobei du das conflicts auch weglassen könntest) orca angeben

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 21.02.2018 07:13:05

Hallo guennid,
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 18:58:37
Keine Ahnung von gnome u./o.orca.
Was passierte (würde passieren, für weniger Konjunktiv-Versierte :wink: ) wenn du die recommends in /etc/apt/apt.conf aussschließt?
(Das ist eine allgemeine Frage, und ich antworte darauf allgemein.)
Dann würde ich bei einer Änderung der Konfiguration meines Debian-Betriebssystems (verursacht z. B. durch Uprades, Installation eines neuen Paketes oder Speicherfehler) mehr Arbeit haben, das Betriebssystem wieder ordnungsgemäß funktionsfähig zu machen. Es gibt dann nicht selten verzwickte Situationen, wo man lange suchen muß, bis man herausfindet, daß ein benötigtes Paket nicht installiert ist.
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 21.02.2018 09:11:59

Hallo NAB,
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:04:19
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 18:13:55
Ich fühle mich mit orca unwohl. Ich habe mit dem Programm in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte orca nicht installieren.
Wenn es auf deiner Festplatte liegt, ist es ja erst mal harmlos.
Es geht nicht darum, ob es auf meiner Festplatte liegt, sondern darum, daß dist-upgrade das Paket installieren will.
NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:04:19
Wenn ich mir den Paketinhalt von Stretch angucke (Buster geht grad nicht):
https://packages.debian.org/stretch/all ... a/filelist
dann würde ich mir den Inhalt von /etc/xdg/autostart/orca-autostart.desktop näher angucken.
Die Datei hat den Inhalt
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Orca screen reader
Exec=orca
NoDisplay=true
AutostartCondition=GSettings org.gnome.desktop.a11y.applications screen-reader-enabled
X-GNOME-AutoRestart=true
#X-GNOME-Autostart-Phase=Initialization
OnlyShowIn=GNOME;MATE;Unity;Cinnamon;
Gruß
bullgard

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 21.02.2018 09:17:17

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:52:40
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 18:13:55
<TRex> wies mich darauf hin, daß die APT-Alternative aptitude die Schalter e, i und ? hat.
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:52:40
Klingt in dem Kontext wie "Äpfel sind übrigens rund" (und war auch nur halb richtig - von i war nicht konkret die Rede). Konkret gings dabei um die Möglichkeit, mit dem visuellen Modus Einblick in die Entscheidung zu bekommen... dabei bin ich aber dem Irrtum aufgelaufen, bullgard4 würde aptitude zum d-u verwenden... nur so als Randnotiz.
Danke für Richtigstellung!
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 20:52:40
Bin gespannt, wie das ohne aptitude gelöst wird.
Ich auch :)
Gruß
bullgard

guennid

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von guennid » 21.02.2018 09:30:43

apt.conf ist veränderbar.

Ich fragte was passierte, wenn man's täte. Die Option -s ist bekannt? Da passiert (Indikativ) gar nichts. :wink:

Man wüsste dann immerhin auf eine meiner Meinung nach recht simple Weise, ob das überhaupt lediglich ein recommend ist.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 21.02.2018 09:55:40

Hallo smutbert,
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 23:27:52
und sonst einfach das Paket gnome deinstallieren - das ist nur ein Metapaket.
Das DEB-Programmpaket »gnome« ist vor dem Ausführen des Befehls dist-upgrade nicht installiert. Und dist-upgrade möchte es auch nicht installieren.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 23:27:52
Damit mit autoremove nicht unerwünscht Programme/Pakete entfernt werden, kannst du sicherheitshalber vorher die Pakete von genen gnome abhängt mit "apt-mark manual" als manuell installiert markieren.

Ich verstehe nicht, wieso Du autoremove erwähnst. '~ # apt autoremove' hat bei mir bis jetzt stets zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.02.2018 23:27:52
Die Paketliste solltest du so erhalten

Code: Alles auswählen

LC_ALL=C apt-cache depends gnome | awk '/Depends:/{print$2}'
[/führen code]
Nun kannstu du entweder die Paketliste durchgehen und die erwünschten Programme/Pakete herauspicken oder du markierst gleich alle diese Pakete auf einen Rutsch als manuell installiert
[code]
apt-mark manual $(LC_ALL=C apt-cache depends gnome | awk '/Depends:/{print$2}')
Wenn du danach gnome deinstallierst und dann das Update machst, sollte orca nicht mehr hineingezogen werden.


edit:
Oder du baust mit equivs ein Paket, das vorgibt orca bereitzustellen, damit für apt die Abhängigkeit erfüllt ist, auch wenn das echte orca-Paket gar nicht installiert ist. Ein analoges Beispiel für das Vortäuschen eines mail-transport-agent findest du hier
https://wiki.debianforum.de/Die_Abh%C3% ... l%C3%B6sen
Der Paketname ist dabei egal, du musst nur bei provides (und conflicts wobei du das conflicts auch weglassen könntest) orca angeben
dist-upgrade will orca installlieren, obwohl das Paket gnome nicht installiert ist und dist-upgrade auch nicht gnome installieren möchte.
Gruß
bullgard

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von smutbert » 21.02.2018 11:22:53

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:55:40
[…]
Ich verstehe nicht, wieso Du autoremove erwähnst. '~ # apt autoremove' hat bei mir bis jetzt stets zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Wegen meines Vorschlages auf das Metapaket (gnome) zu verzichten. Üblicherweise oder meistens sind Pakete, die als Abhängigkeiten anderer Pakete installiert wurden, als „automatisch installiert“ markiert.
Wenn nun das Paket, das die anderen Pakete ins System geholt hat, wegfällt, dann schlägt autoremove deren Deinstallation vor, was zumindest lästig ist (gefährlich wenn man nicht aufpasst was autoremove machen will).
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:55:40
[…]
dist-upgrade will orca installlieren, obwohl das Paket gnome nicht installiert ist und dist-upgrade auch nicht gnome installieren möchte.
Gruß
bullgard
Dann kann gnome auch nicht (mehr) der Grund dafür sein und es muss noch ein weiteres Paket von orca abhängen, aber (in stretch) finde ich abgesehen von gnome nur wenige mögliche Kandidaten. Wie man herausfindet welches Paket bei einem Upgrade schuld ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht (kann "aptitude why" das auch?).

Einfacher wäre dann wohl die Lösung mit einem mit equivs erstellten dummy-Paket, die aber nur funktioniert, wenn die Abhängigkeit von orca versionsunabhängig ist.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von rendegast » 21.02.2018 12:04:16

In aptitude
(besser starten als 'aptitude -s' und sogar als normaler Benutzer. WICHTIG s.u.)
sind die (auch reversen) Abhängigkeiten eines Pakets dargestellt,
wobei bei den reversen die installierten hervorgehoben sind.
Eine übersichtliche Angelegenheit.


Eine gegebenenfalls problematische Eigenart von aptitude,
es kann schnell mal Pakete auf seine Schedule-Liste zum Installieren/Deinstallieren setzen,
was dann eine Art Osterei-Effekt hat,
auch durch zBsp. veränderte 'manuell/automatisch installiert'-Werte unabhängig vom apt-Status.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 21.02.2018 12:12:39

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 11:22:53
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:55:40
[…]
Ich verstehe nicht, wieso Du autoremove erwähnst. '~ # apt autoremove' hat bei mir bis jetzt stets zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
Wegen meines Vorschlages auf das Metapaket (gnome) zu verzichten. Üblicherweise oder meistens sind Pakete, die als Abhängigkeiten anderer Pakete installiert wurden, als „automatisch installiert“ markiert.
Wenn nun das Paket, das die anderen Pakete ins System geholt hat, wegfällt, dann schlägt autoremove deren Deinstallation vor, was zumindest lästig ist (gefährlich wenn man nicht aufpasst was autoremove machen will).
Ich habe bisher '~ # apt autoremove' verwendet, wenn mir APT das vorgeschlgen hat. Dabei habe ich noch nie einen Schaden erlitten.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 11:22:53
bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 09:55:40
[…]
dist-upgrade will orca installlieren, obwohl das Paket gnome nicht installiert ist und dist-upgrade auch nicht gnome installieren möchte.
Dann kann gnome auch nicht (mehr) der Grund dafür sein und es muss noch ein weiteres Paket von orca abhängen, aber (in stretch) finde ich abgesehen von gnome nur wenige mögliche Kandidaten. Wie man herausfindet welches Paket bei einem Upgrade schuld ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht (kann "aptitude why" das auch?).

Code: Alles auswählen

# aptitude why orca
gibt aus:
i grub-common Schlägt vor desktop-base (>= 4.0.6)
i A desktop-base Schlägt vor gnome | kde-standard | xfce4 | wmaker
p gnome Hängt ab von orca (>= 3.22)

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 21.02.2018 12:43:30

Hallo rendegast,
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 12:04:16
In aptitude (besser starten als 'aptitude -s' und sogar als normaler Benutzer. WICHTIG s.u.) sind die (auch reversen) Abhängigkeiten eines Pakets dargestellt, wobei bei den reversen die installierten hervorgehoben sind.
Eine übersichtliche Angelegenheit.

Code: Alles auswählen

~$ aptitude -s why orca
gibt aus:
i grub-common Schlägt vor desktop-base (>= 4.0.6)
i A desktop-base Schlägt vor gnome | kde-standard | xfce4 | wmaker
p gnome Hängt ab von orca (>= 3.22)
Ich sehe keinen Unterschied zur Ausgabe von

Code: Alles auswählen

~# aptitude why orca
(Das ist wohl mehr Zufall.)
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2018 12:04:16
Eine gegebenenfalls problematische Eigenart von aptitude,
es kann schnell mal Pakete auf seine Schedule-Liste zum Installieren/Deinstallieren setzen,
was dann eine Art Osterei-Effekt hat, auch durch zBsp. veränderte 'manuell/automatisch installiert'-Werte unabhängig vom apt-Status.
U. a. die Tatsache, daß aptitude schnell mal Pakete auf seine Schedule-Liste zum Installieren/Deinstallieren setzt, hat mir früher aptitude unsympathisch gemacht.
Google-Suche: 'Keine Ergebnisse für "Debian" "Osterei-Effekt" gefunden'.
Gruß
bullgard

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von rendegast » 21.02.2018 13:20:46

bullgard hat geschrieben:~$ aptitude -s why orca
gibt aus:
...
Ich sehe keinen Unterschied zur Ausgabe von
~# aptitude why orca
...
Ich meinte nur 'aptitude [-s]' mit dessen Benutzerinterface,
keine Befehle ala 'aptitude install ...', 'aptitude search ...', 'aptiude why ...' usw.



Google-Suche: 'Keine Ergebnisse für "Debian" "Osterei-Effekt" gefunden'.
Ich habe schonmal händisch die entsprechenden Aktionen für hunderte Pakete erledigt und weiß, wovon ich spreche.
Den Schedule-Status 'to-install / to remove' habe ich mühsam händisch wieder auf 'installed' gesetzt,
was einen großen Teil auch auf 'manuell installiert' hinterlassen hat

Dann eine kleine automatische Hilfe (entsprechend anpassen)

Code: Alles auswählen

apt-mark auto $(apt-mark showmanual | grep 'lib' | egrep -v 'libvirt|libreoff')
<->
aptitude markauto $(apt-mark showmanual | grep 'lib' | egrep -v 'libvirt|libreoff')
Kontrollwerkzeuge derart

Code: Alles auswählen

apt-mark showmanual | grep lib
<->
aptitude search "?installed" | egrep -v "^i A " | grep lib
Alles in virtuoser Kombination, bis der manual/auto-Status wieder valide ist,
also aptitude und apt[-get] denselben Beziehungsstatus besitzen.
Und damit sind nur die recht einfach zu behandelten lib-Pakete erledigt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von TRex » 23.02.2018 22:37:55

Sieht mir nach nem schönen Referenzthread für die nächste apt* Diskussion aus. Mich würde weiterhin interessieren, wie man es ohne aptitude löst. Für die Zwischenzeit (oder falls bullgard es sich noch anders überlegt und rendegasts Antwort verdaut, statt Parameter unverstanden in die Konsole zu hauen), hier die Vorgehensweise mit aptitude anhand einer ähnlichen Situation.

aptitude will mir gnome-themes-extra und gnome-themes-extra-data installieren. Ich sehe dafür keinen Anlass. Nun denn:

Code: Alles auswählen

~$ aptitude -s full-upgrade
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  gnome-themes-extra{a} gnome-themes-extra-data{a}
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  gnome-themes-standard-data{u}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  aspell-de cmake cmake-data gnome-accessibility-themes gnome-themes-standard grub-common grub-pc grub-pc-bin
  grub2-common htop ingerman iproute2 iproute2-doc linux-image-4.14.0-3-amd64 mpv python-debianbts
  python3-debianbts wngerman
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
  apparmor irqbalance
18 Pakete aktualisiert, 2 zusätzlich installiert, 1 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B/60,7 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 3.727 kB zusätzlich belegt sein.

Note: Using 'Simulate' mode.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Bewusst als Benutzer gestartet und mit -s, damit aptitude gar nicht erst auf die Idee kommt, root-Rechte anzufordern.

Ich drück e und Enter, und lande im visuellen Modus. Ich springe mit dem Cursor zu dem ersten der oben genannten Pakete (Screenshot spar ich mir). Dort steht im unteren Panel dann:

Code: Alles auswählen

gnome-themes-extra (install, 3.27.90.1-1) will be automatically installed to satisfy the following dependencies: 

  * gnome-themes-standard (aktualis., 3.22.3-4 -> 3.27.90.1-1) hängt ab von gnome-themes-extra  
Und somit hab ich meine Ursache (*). Das andere Paket ist eine Folgeabhängigkeit.

Eine Kleinigkeit habe ich dabei übrigens auch gelernt:

Code: Alles auswählen

~$ aptitude why gnome-themes-extra
i   xfce4-goodies         Hängt ab von xfce4-notifyd | notification-daemon | notify-osd
p   cinnamon              Liefert      notification-daemon
p   cinnamon              Hängt ab von gnome-themes-standard
p A gnome-themes-standard Hängt ab von gnome-themes-extra
gnome-themes-standard ist bereits installiert, allerdings nicht die Version, die gnome-themes-extra als Abhängigkeit hat. aptitude weiß das und zeigt kein <i> an. Ist etwas verwirrend, weil ich darum zunächst dachte, das Paket wäre *nicht* installiert, dabei ist es nur nicht in der Version installiert.

(*) Warum sich da die Abhängigkeiten geändert haben, ist eher zweitrangig bei der Sache, aber die Aufklärung war für mich an der Stelle abgeschlossen. Wer es noch genauer haben will, öffnet z. B. im obigen Fall das Paket gnome-themes-standard (markieren, Enter). Man bekommt zunächst die neueste Version mit der neu eingeführten Abhängigkeit gezeigt. Unten werden alle bekannten Versionen gelistet, in meinem Fall die alte installierte (3.22.3-4) und die neue (3.27.90.1-1). Enter auf die alte Version zeigt mir den alten Stand ohne die Abhängigkeit.

Somit wären dann sowohl der Ausgangszustand als auch der Zustand nach dem Upgrade bekannt, und zwar ohne auch nur ein Paket im System zu verändern.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Bei '# apt dist-upgrade' die Installation von orca verhindern

Beitrag von bullgard » 28.02.2018 11:27:55

Ich habe das Problem inzwischen für mich gelöst und wollte noch ein wenig testen, ob die Lösung mindestens ein paar Tage hält. Sie hält.
Ich bin nicht nach der reinen Lehre vorgegangen.
Ich habe '~# apt dist-upgrade' eingegeben. Das lief ohne Fehlermeldung durch. Anschließend habe ich '~$ aptitude why orca' eingegeben. Das gab (für mich erstaunlich) wenige Abhängigkeiten aus. Daraufhin habe ich das Paket orca gelöscht. Ich habe davon unmittelbar keine negativen Folgen bemerkt. Und auch nicht nach ein paar Tagen bis jetzt. Die Auswirkungen auf text-to-speech habe ich noch nicht im Detail getestet.
Gruß
bullgard

Antworten