PDF Export aus LibreOffice Calc

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
_ash
Beiträge: 992
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

PDF Export aus LibreOffice Calc

Beitrag von _ash » 11.07.2018 12:44:13

Ich habe eine Datei in Calc (LibreOffice 5.2.7.2) mit mehreren Sheets. Jedes Sheet enthält eine Tabelle und diverse Formeln. Ich möchte gerne die ganze Datei inkl. aller Sheets in ein PDF exportieren. Aber egal, welche Einstellungen ich wähle, es wird nur das letzte Sheet exportiert. Kann mir jemand erklären, wie ich die ganze Datei exportiere, so dass jedes Sheet auf einer Seite des PDFs erscheint?

MSfree
Beiträge: 3348
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: PDF Export aus LibreOffice Calc

Beitrag von MSfree » 11.07.2018 13:22:31

Du kannst mit CUPS einen PDF-Printer einrichten, den du dann zum "Drucken" deiner Dokumente nehmen kannst.

_ash
Beiträge: 992
Registriert: 13.05.2005 12:35:02

Re: PDF Export aus LibreOffice Calc

Beitrag von _ash » 11.07.2018 13:26:07

Gleiches Problem, auch über diesen Weg wird nur das letzte Sheet gedruckt. Obowhl ch "all sheets" und "all pages" ausgewählt habe.

letzter3
Beiträge: 277
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: PDF Export aus LibreOffice Calc

Beitrag von letzter3 » 11.07.2018 15:15:44

ggf. Druckbereiche im LO-Dokument eingerichtet?

Korodny
Beiträge: 306
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PDF Export aus LibreOffice Calc

Beitrag von Korodny » 11.07.2018 18:00:23

Vermutlich ist versehentlich für die fraglichen Tabellen "Druckbereich: keiner" definiert - lässt sich ganz einfach überprüfen, indem du Datei->Druckvorschau aufrufst: Wenn jetzt nur "leerer Druckbereich" angezeigt wird, ist diese Tabelle so konfiguriert, dass die Inhalte nicht gedruckt werden.

Abhilfe: Unter Format->Druckbereich->Bearbeiten für "Druckbereich" wieder "ganze Tabelle" einstellen.

Theoretisch kann man auch noch durch Markieren aller Zellen und dann Format->Zellen->Zellschutz alle Zellen für den Druck aus bzw. einblenden, aber selbst wenn man so alle Zellen ausblendet werden wenn ich mich recht entsinne noch Kopf- und Fußzeilen gedruckt. Tippe also auf ersteres Problem.

Antworten