[gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

[gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Houbey » 13.11.2015 11:49:16

Hallo Debianer! :hail:

Ich hoffe ich bin hier richtig unter "Standardprogramme, Office und Co." bezüglich meines Anliegens was auch Thunar betrifft?

Ich habe da ein Problem, beim einbinden eines Iso Image mit folgenden Befehl:

Code: Alles auswählen

mount -o loop Datei.iso /mnt/
Wenn ich nun Thunar öffne, dann wird das eingebundene Image nicht unter Geräte oben links angezeigt. Da steht nur Dateisystem was zu meinem System selber gehört. Wenn ich aber das Image wieder mit folgenden Befehl aushänge:

Code: Alles auswählen

umount /mnt/
dann blinkt das vorher eingebundene Image für eine oder 2 Millisekunden im Thunar auf und verschwindet sofort. Ich kenne es von früheren Nautilus Zeiten unter Gnome 2 noch so, wenn ich was eingehangen habe, das es im Dateimanager angezeigt wird.

Habe mich dann im Internet etwas auf die Suche begeben und folgenden Beitrag gefunden >>> Klick mich bitte!

Da steht zum einen das man es mit folgenden Befehl versuchen soll:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t iso9660 -o loop
Das habe ich aber auch versucht, nur hat das nichts gebraucht. gvfs benutze ich nicht, da ich denke das es mit mount doch gehen müsste oder ist das ein Systembedingtes Problem bei Debian 8 mit Xfce?
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 17:40:25, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von KP97 » 13.11.2015 14:41:38

Xfce braucht zum automatischen mounten auf jeden Fall gvfs.
Wenn manuell gemounted wird, sollte der Mountpunkt nach /media zeigen. Nur dann kann Thunar das auch in der Ordneransicht anzeigen.
Warum nutzt Du sudo? Hast Du das extra so eingerichtet? Von Haus aus wird sudo in Debian nicht genutzt, im Gegensatz zu dieser merkwürdigen Konstellation in Ubuntu, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Houbey » 13.11.2015 21:15:17

Hallo KP97,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Ich nutze keinerlei sudo Befehl. Das ist aus dem Forum wo ich die Befehle gefunden habe. Ich habe bei mir dann die sudo Bezeichnung immer entfernt bevor ich den Befehl ausgeführt habe. :D

Obwohl sudo eigentlich nicht schlecht sein soll, zumindest sagen das viele die auch Debian nutzen. Aber ich selber nutze kein sudo.

Ich habe mal das probiert was du mir geschrieben hattest. Ich habe den mount -o loop Datei.iso mal in /media eingebunden. Da passierte aber auch nur das was ich bereits geschildert habe. Ich habe dann testweise mal einen Ordner namen "iso" in /media mit mkdir erstellt und habe dann in /media/iso den mount meines image gemacht und siehe da es wird nun im Thunar Dateisystem 8,5 GB angezeigt.

Kann ich den Name auch irgendwie anders umbennen oder ist das normal das er nicht den iso Name nutzt sondern nur Dateisystem ?

Mein Problem ist als solches erstmal erledigt und gelöst und ich bedanke mich auf jedenfall bei dir. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 17:40:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von smutbert » 13.11.2015 22:47:02

In Debiangnome-disk-utility gäbe es auch noch gnome-disk-image-mounter, mit dem man Images aus der grafischen Oberfläche heraus mounten kann. Vermutlich würde dann thunar ebenfalls das iso-Image bei den Geräten anzeigen, denn wenn ich so wie du einfach von der Kommandozeile aus ein Image mounte, dann erscheint das bei mir nicht in nautilus.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Houbey » 13.11.2015 22:54:21

Hallo smutbert, :D

hm das ist aber komisch. Hast du denn dann auch in /media/Ordner eingebunden? Wie ich wohl nun ja gelesen habe was KP97 schrieb, muss es in media sein und nicht in mnt. Ich habe immer mnt genommen weil man da ja sonst auch immer gemounted hatte, aber das ist wohl nicht mehr aktuell.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 17:41:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von smutbert » 13.11.2015 23:43:10

Nein. das war nicht unter /media, unter /media erscheint es in nautilus, aber darum ist es mir nicht gegangen, ich wollte dich auf das Debiangnome-disk-utility aufmerksam machen.
Gelegentlich (keinesfalls immer) ist es nämlich praktischer einfach doppelt auf ein Image zu klicken, statt in einem Terminalfenster mit su root zu werden, ein passendes Verzeichnis zum Mounten zu erstellen, um das Ding endlich mounten zu können...

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Houbey » 14.11.2015 16:12:27

Ach so, @ smutbert, jetzt verstehe ich. :)

Ja also das mache ich auch nicht immer. Einen USB-Stick hänge ich mittels rechte Maustaste auf das Dateisystemsymbol was sich auf der Arbeitsfläche befindet, ein. Da nutze ich das Terminal nicht. Das tue ich nur bei einem Iso-Image was ich auf dem Computer dann drauf gespielt habe. Ist also nicht so oft. Mir ist das halt aufgefallen seit längerem und wollt das nun doch mal mit euch besprochen haben.

Danke aber noch für deinen Hinweis. :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 17:42:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von KP97 » 14.11.2015 17:16:24

Ich wiederhole es noch einmal etwas ausführlicher:
Wenn Du klicken willst und auch automatisch nach dem Einstecken gemounted werden soll, ist gvfs für Xfce, LXDE und Gnome unabdingbar.
Dann erscheinen auch z.B. eingelegte CD's, wenn ich mich recht erinnere.
Für Xfce gibt es auch noch das Paket volume-manager, ein Eintrag in der fstab ist aber nicht notwendig.
Generell wird das automount aber über die jeweiligen Dateimanager erledigt, die alle eigene Abläufe bzw. Abhängigkeiten haben,
und gewöhnlicherweise die Mountpunkte automatisch unter /media anlegen und nach dem umounten auch wieder entfernen:

gvfs = Thunar, PcManFm, Caja, Nemo, Nautilus, kein Eintrag in der fstab,
udevil = Spacefm + Spacefm-gtk3, kein Eintrag in der fstab,
während Xfe die fstab braucht.
Dann gibt es noch usbmount und pmount, das sind zwar keine Dateimanager, die fstab wird aber auch benötigt.
Soll die fstab benutzt werden, muß auch vorher ein Mountpunkt angelegt werden.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von smutbert » 14.11.2015 19:44:02

Du hast recht (auch wenn ich geglaubt habe, dass es Dateimanager gibt, die zwar udisks(2) brauchen, aber ohne gvfs auskommen), aber Carlchen hat Dateisystemimages gemountet, keine realen Datenträger.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von KP97 » 15.11.2015 13:54:34

@smutbert
Du hast natürlich ebenfalls recht mit dem .iso, aber wenn ich im Terminal den Befehl mount -o loop..... /media eingebe, wird das isofile auch dorthin gemountet und kann bearbeitet werden, alles als root natürlich. Das funktioniert ja nun bei @carlchen auch, wie er schreibt.
Mein Dateimanager ist spacefm-gtk3, daher habe ich kein gvfs oder udisks2 installiert. Hier macht das udevil, was aber nur für spacefm entwickelt wurde, soviel ich weiß.
Die Erläuterung war auch eher allgemein gedacht und bezog sich auf automatisches mounten im jeweiligen Dateimanager, also nicht speziell zu diesem Problem.
Da war ich doch etwas geschwätzig.....;-)

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von smutbert » 19.08.2018 11:00:12

Carlchen hat mich per PN gefragt ob ich Wege kenne, iso-Images mit Debianthunar in der GUI zu mounten und zwar ohne Debiangnome-disk-utility. Das ist bei mir herausgekommen:


Mit Debianfuseiso9660 und einem automatisch erstellten Mountpoint
  1. Debianfuseiso9660 installieren
  2. eine benutzerdefinierte Aktion zum Mounten für das Dateimuster »*.iso;*.ISO;*.Iso« und „Andere Dateien“ erstellen

    Code: Alles auswählen

    mkdir %f.mount && fuseiso9660 %f %f.iso-mount
    
    Dabei wird dann in deinem Homeverzeichnis ein Verzeichnis mit dem Namen des Images und »-mount« hintendran erstellt und darin das iso gemountet
  3. eine weitere Aktion zum Aushängen für das Muster »*.iso-mount« und „Ordner“

    Code: Alles auswählen

    fusermount -u %f && rmdir %f
    
    Dabei wird zuerst das image wieder ausgehängt und danach das leere Verzeichnis entfernt.
    (Diese Aktion „wirkt“ nicht auf die Imagedateien sondern auf das Verzeichnis, das von der Einhänge-Aktion erstellt wurde.)

Mit Debianarchivemount und einem fixen Mountpoint
  1. Debianarchivemount installieren
  2. als Mountpoint Verzeichnis »/home/carlchen/iso« erstellen

    Code: Alles auswählen

    $ mkdir /home/carlchen/iso
    
  3. zwei Aktionen mit dem Dateimuster »*.iso;*.ISO;*.Iso« und „Andere Dateien“ anlegen, die erste zum Mounten die zweite zum Unmounten

    Code: Alles auswählen

    archivemount %f /home/carlchen/iso
    

    Code: Alles auswählen

    fusermount -u /home/carlchen/iso
    
    (dabei „wirkt“ die Aushängeaktion dann im Unterschied zum ersten Beispiel auf die Imagedateien)
    (den Pfad musst du natürlich anpassen)

Bei diesen beiden Varianten liegen die Mountpoints im Homeverzeichnis, weil sie wegen fuse für den Benutzer beschreibbar sein müssen. Alternativ zu Debianarchivemount oder Debianfuseiso9660 sollte es auch mit Debianfuseiso funktionieren.


Mit udisks

Wenn du nur auf Debiangnome-disk-utility und nicht auch auf Debianudisks2 verzichten willst, genügt es eventuell bereits eine Aktion anzulegen, wieder für iso-Images

Code: Alles auswählen

udisksctl loop-setup --file %f
Damit sollte das Image in der Seitenleiste von thunar auftauchen als wäre es ein reales CD/DVD-Laufwerk und du solltest das Image dort mit dem Kontextmenü auch wieder auswerfen/entfernen/aushängen können.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Revod » 19.08.2018 11:28:36

Mit kde und Gnome kenne ich mich nicht aus wie die das machen, resp. brauchen. Für die anderen Desktops und Dateimanager sollten gvfs und pmount total ausreichen um Medien als Benutzer ( nicht als root ) einzubinden, sofern die Formate der externen Medien in FAT32, NTFS sind und die CD / DVD gängige Formate haben.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Houbey » 19.08.2018 12:00:45

Hallo zusammen, :hail:

da mein Beitrag schon recht alt ist, wollte ich zuerst mittels einer PN an smutbert etwas nachfragen. Da es wohl kein Problem darstellt einen alten Beitrag wieder zum Leben zu erwecken, kann ich ja nun doch auch hier antworten. :)

@ smutbert, zuerst einmal vielen Dank für deine PN Antwort und dem darin angegebenen Befehl, diesen werde ich vorab auch einmal testen. Desweiteren werde ich mir auch noch die von dir eben genannten Beispiele ansehen und durchführen.

@ Revod, wie in meiner Signatur steht, nutze ich Xfce, da gibt es diese Funktion leider nicht von Werk, per Rechtsklick auf ein Image dieses einzubinden. Diesen Weg kenne ich noch von früher als ich mit Gnome 2 arbeitete. Ich habe damals ja bereits gvfs-backends installiert, da mir ein eingehangenes Iso nie angezeigt wurde im Thunar, gvfs ist soweit ich mich erinnern kann automatisch und standardmäßig bereits vorinstalliert gewesen. pmount kenne ich noch nicht, aber bei deiner Idee schreibst du das es für FAT32 und NTFS gedacht ist. Bedeutet das, das meine Festplatte auf ein der beiden Dateisysteme laufen muss, also mein System? Ich selber nutze ausschließlich Unix Dateisysteme, in meinem Fall z.B. XFS als Dateisystem. Fahre damit seit Jahren sehr gut und hatte nie Probleme.

An euch beiden nochmals dankeschön für eure beiden Nachrichten! :THX:
Zuletzt geändert von Houbey am 11.03.2020 13:19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

geier22

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von geier22 » 19.08.2018 12:23:53

Da ich ein Fan von Klicke-Bunti bin, möchte ich noch eine bequeme Variante vorstellen.
Ist ganz ähnlich wie die von smutbert:
Was neben gvfs, das ich auch für anderes brauche, installiert sein sollte:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l *fuse*|grep ii
ii  exfat-fuse         1.2.8-1         amd64        read and write exFAT driver for FUSE
ii  fuse               2.9.8-2         amd64        Filesystem in Userspace
ii  fuse2fs            1.44.3-1        amd64        ext2 / ext3 / ext4 file system driver for FUSE
ii  fusefat            0.1a-1.1+b1     amd64        File System in User Space - Module for FAT
ii  fuseiso            20070708-3.2+b1 amd64        FUSE module to mount ISO filesystem images
ii  fuseiso9660        0.3-1.2         amd64        File System in User Space - Module for ISO9660
ii  fusesmb            0.8.7-1.4       amd64        filesystem client based on the SMB file transfer protocol
ii  gvfs-fuse          1.36.2-1        amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  libfuse2:amd64     2.9.8-2         amd64        Filesystem in Userspace (library)
ii  python3-defusedxml 0.5.0-1         all          XML bomb protection for Python stdlib modules (for Python 3)

Code: Alles auswählen

dpkg -l *gvfs*|grep ii
ii  gvfs:amd64      1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - GIO module
ii  gvfs-backends   1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - backends
ii  gvfs-common     1.36.2-1     all          userspace virtual filesystem - common data files
ii  gvfs-daemons    1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - servers
ii  gvfs-fuse       1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - fuse server
ii  gvfs-libs:amd64 1.36.2-1     amd64        userspace virtual filesystem - private libraries
Dann unter /media/Benutzer/ zwei Verzeichnisse anlegen (können natürlich auch mehr sein)

CD1
CD2

Dann analog der Menge der angelegten Verzeichnisse Benutzerdefinierte Aktionen anlegen:


fuseiso %N /media/hans/CD1

in der ~/.config/Thunar/uca.xml sieht das dann so aus:

Code: Alles auswählen

<action>
	<icon>media-optical-cd-audio-symbolic</icon>
	<name>Iso mounten (CD1)</name>
	<unique-id>1525690999834784-24</unique-id>
	<command>fuseiso %N  /media/hans/CD1</command>
	<description></description>
	<patterns>*.iso;*.ISO</patterns>
	<startup-notify/>
	<other-files/>
	<video-files/>
</action>
Wenn ich nun irgend ein ISO mit Rechtsklick auswähle (erstes Bild )
Erscheint es nach dem mounten automatisch unter Geräten.

Zum aushängen muss ich in das /media/ Verzeichnis und kann es wiederum
mit Rechtsklick aushängen (drittes Bild)
(aus irgendeinem Grund klappt das nicht im Geräte-Baum - keine Berechtigung)
Deshalb hab ich mit auch ein Lesezeichen angelegt.

Befehl der Aktion:

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N
~/.config/Thunar/uca.xml:

Code: Alles auswählen

<action>
	<icon>media-eject</icon>
	<name>Auswerfen / Trennen</name>
	<unique-id>1525690999834800-26</unique-id>
	<command>fusermount -u %N</command>
	<description></description>
	<patterns>*</patterns>
	<directories/>
	<other-files/>
</action>
Perfektes Klicke-Bunti auch unter Linux :mrgreen: :THX:

Listening to: 'Devils In The Head' from 'Keepin' A Secret' by 'Ace Moreland' with JRiver Media Center 24

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Revod » 19.08.2018 14:07:49

Edit:

Wobei was auch funktioniert, Debianfuriusisomount, auch einen geniales Tool für xfce und lxde, keine Passwortanfrage sei es beim einbinden oder wieder lösen, doch nur via das Tool, es sei denn man wählt die Option " Loop " im Tool.. Das Dateimanager, PCManFM zeigt trotzdem die Meldung " Keine Berechtigung... " an. Getestet mit einer Linux Iso, 2.8 GB gross.

Es gäbe noch das Debianacetoneiso und konnte die gleiche Iso auch einbinden, also nicht nur für Multimedia Träger... :D
carlchen hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2018 12:00:45
.... pmount kenne ich noch nicht, aber bei deiner Idee schreibst du das es für FAT32 und NTFS gedacht ist. Bedeutet das, das meine Festplatte auf ein der beiden Dateisysteme laufen muss, also mein System? Ich selber nutze ausschließlich Unix Dateisysteme, in meinem Fall z.B. XFS als Dateisystem. Fahre damit seit Jahren sehr gut und hatte nie Probleme.
...
Da hast Du mich wohl missverstanden. Nein, die Rede ist von externe Datenträger, also externe HDD via USB Schnittstellen oder " menno, wie hiess das alte schnelle Schnittstelle noch " , CD / DVD, SDD, USB-Sticks Dateisysteme Formate, die als normaler Benutzer ohne root Rechte eingebunden werden können.

Interne HD / SDD worin sich das Linux System installiert ist und die /home Partition sich befindet sind klar zum Linux Standard zu formatieren, also Du hast bereits alles richtig.

Muss aber um Verzeihung bitten, habe einen " kleinen " Denkfehler gemacht, vorwiegend geht es Dir um eine Iso Datei, die bereits in Deinen Rechner sich befindet und nicht um externe Datenträger, sorry. :oops:

Edit 2:

Und wer kein Gnome, KDE und xfce hat geht es mit SpaceFM und

https://wiki.archlinux.org/index.php/Fuseiso

Scripting funktionieren auch mit PCManFM wenn man z. B. mount.desktop und umount.desktop Dateien sich erstellt.

Man kann das ganze mit den einzelne Befehle, ohne Bash Scripte z. B. in einen neuen Ordner

Code: Alles auswählen

$HOME/virtualtmp
Einbinden, oder lösen lassen.

Also alles kein Problem. :)
Somit
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: [gelöst] Mounten eines Iso Image im Thunar

Beitrag von Houbey » 19.08.2018 21:46:23

Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben und zahlreiche Vorschläge genannt haben.
Ich habe mich jetzt am Ende für das mittels udisks2 angewendete einhängen eines ISO-Image entschieden.
Das scheint für mich derzeit das einfachste zu sein. :THX:

@ Revod, kein Grund sich zu entschuldigen nur weil du einen Denkfehler hattest. Alles gut, ich hab dich da halt einfach nur falsch verstanden. 8) :THX:
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Antworten