Systemd Autostart sh - powertop

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
OrangeJuice
Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Systemd Autostart sh - powertop

Beitrag von OrangeJuice » 09.11.2018 12:25:26

Hallo,

ich möchte beim Systemstart automatisch ein paar Energiesparanpassungen von Powertop bzw. per echo ausführen lassen. Wie muss ich da vorgehen, damit das klappt? rc.local gibt es ja nicht mehr soweit ich weiß.

Die Anpassungen sehen so aus

Code: Alles auswählen

echo 'auto' > '/sys/bus/i2c/devices/i2c-2/device/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/i2c/devices/i2c-1/device/power/control';
echo 'auto' > '/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control';
Sie sollen einmal ausgeführt werden. Autotune von powertop will ich nicht, da es dort auch den USB-Standby aktiviert und das ist recht nervig, wenn die Maus eine starke Verzögerung beim Aufwachen hat, Netzwerktadapteroptimierung will ich auch nicht anwenden.

Benutzeravatar
smutbert
Beiträge: 6409
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Systemd Autostart sh - powertop

Beitrag von smutbert » 09.11.2018 12:54:43

Das sind Änderungen im sysfs, die zu zum Beispiel mit den Debiansysfsutils machen kannst. Ein entsprechender Eintrag in der »/etc/sysfs.conf« könnte folgendermaßen aussehen

Code: Alles auswählen

bus/i2c/devices/i2c-2/device/power/control = auto
Allerdings ist das nicht die eleganteste Methode [1]. Ich habe einmal einen Wikiartikel angefangen wie man es etwas schöner lösen kann und auch auf Geräte wie USB-Mäuse Rücksicht nehmen kann: Wiki-Artikel zum Thema Stromspar-Tipps
Mm Ende des Artikels steht wie Ausnahmen für eine USB-Maus aussehen können. Ich habe den Artikel zwar lange vernachlässigt, aber meine udev-Regel am Laptop sieht unter dem aktuellen sid noch immer so aus wie das Beispiel ganz am Ende.

Bei Änderungen

Code: Alles auswählen

# update-initramfs -u
nicht vergessen, Änderungen an den udev-Regeln landen auch in der initrd. (Darüber stolpere ich immer wieder.)

[1] https://michael.stapelberg.de/posts/201 ... _obsolete/

OrangeJuice
Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Systemd Autostart sh - powertop

Beitrag von OrangeJuice » 11.11.2018 17:38:32

Danke, dann werde ich mich mal einlesen.

Antworten