FF: nach update profil kaputt

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

FF: nach update profil kaputt

Beitrag von michaa7 » 17.07.2019 18:28:43

Die mozilla entwickler haben in ihrer angenommenen unfehlbarkeit ja dafür gesorgt das mit jedem update die alten profile unbrauchbar werden. Und ja, ich habe gelesen wie man die passwörter und logins kopiert. Das habe ich in letzter zeit sowohl erfolgreich also auch ohne erfolg gemacht. Letzteres eben wieder. Ich habe key4.db und logins.json kopiert, dennoch übernimmt sie FF wohl nicht, sie tauchen nicht in der liste auf, die liste bleibt leer. Jetzt habe ich wieder unbrauchbare logins (ja ich habe auch wegwerf logins, die ich mir nichtmal auf papier notiert habe).

Hat irgendjemand ne ahnung ob man noch etwas machen kann. Offen gestanden habe ich jetzt von diesem d++++++++++++++++++ browser den kragen voll und bin es leid ständig die schriften wieder anzupassen, bookmarkdateien zu kopiere, blabla ... und logins zu verlieren ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von michaa7 » 17.07.2019 19:59:54

Ich habe den FF jetzt gepurged. Ich tue mir das nciht mehr an.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von am2 » 17.07.2019 22:47:32

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 19:59:54
Ich habe den FF jetzt gepurged. Ich tue mir das nciht mehr an.
Ich komme dieser Entscheidung langsam immer näher. Was gibt es da für Alternativen? Palemoon hat mich genervt, leider weiss ich nicht mehr womit genau, es liegt mehr als zwei Jahre zurück. Es ging wohl um das unzureichende Öffnen einiger Seiten. Opera ist keine Option mehr (war früher mein Liebling), Google's Chrome wäre Hochverrat. Außerdem bleibt noch die Frage der Addons. Kriege ich uMatrix, kriege ich Addblocker? Speeddial? Logins wären das geringste Problem.

guennid

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von guennid » 17.07.2019 22:57:44

Ich kann nur sagen, dass ich bei palemoon nichts vermisse.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 17.07.2019 23:06:35

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 19:59:54
Ich habe den FF jetzt gepurged. Ich tue mir das nciht mehr an.
... wurde auch Zeit ... :)

Wie sieht es mit

https://www.waterfox.net/releases/

Um es auf DE umzustellen kann man eine passende de.xpi vom FF Addon Seite herunter laden und danach das weitere Vorgehen wie mit PaleMoon verfahren, mit der Eingabe von about:config und die Zeile general.useragent.locale doppelklicken und en-US zu de-De ändern, und neu starten.

Nachteil, ich musste nach der passende de.xpi Version ein paar installieren / deinstallieren bis ich die richtige gefunden habe. Danach nach jedes Waterfox Update sollte es einfacher sein, die nächste höhere de.xpi Version sollte passen.

Interessant finde ich auch das,

https://www.waterfox.net/addons/

Zu 99% nutze ich aber PaleMoon, nur in ganz besondere Fälle und wenn es sein muss starte ich Waterfox, bis jetzt Problemlos.

Nächster ist mir neu und noch nicht getestet und noch keine Erfahrungen ( Doch wie es scheint und ich so verstehe sehe ich es nicht so aus, dass PaleMoon ein Einmann Betrieb bleibt, es wird nach echte Lösungen wegen des " Moz-FF Problems " gesucht und daran gearbeitet ),

http://www.basilisk-browser.org/
am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 22:47:32
... Palemoon hat mich genervt, leider weiss ich nicht mehr womit genau, es liegt mehr als zwei Jahre zurück. Es ging wohl um das unzureichende Öffnen einiger Seiten. ...
PaleMoon hat sich mittlerweile weiter entwickelt, oder eines meiner Vorschläge austesten. Andere Browser sind acu nicht mein Ding, als aller letztes " Notnagel " bliebe nur noch Seamonkey übrig.

Wegen Sicherheit, sind meine Lieblienge RequestPolicy und uBlock-Original und das alte Addon Browser-Protect, dass einwandfrei funktioniert, zumindest unter Palemoon.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von willy4711 » 17.07.2019 23:23:49

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 23:06:35
Um es auf DE umzustellen kann man eine passende de.xpi vom FF Addon Seite herunter laden und danach das weitere Vorgehen wie mit PaleMoon verfahren, mit der Eingabe von about:config und die Zeile general.useragent.locale doppelklicken und en-US zu de-De ändern, und neu starten.
Schon mal in das Verzeichnis /waterfox/browser/features/ gesehen ? da sind alle Langpack's drin
unter Einstallungen ---> Allgemein--->Locale Select geht das mit Klicki Bunti :wink:

@michaa7 Ich will jetzt FF nicht unbedingt verteidigen. Aber ich benutze ihn neben Waterfox als Standard immer wieder.
Für andere habe ich kein Bedürfnis, wenn auch eine ganze Menge andere noch installiert sind.

ich benutze mein FF-Profil seit mindestens 5 Jahren (ich glaube sogar länger) Das einzige was teilweise inkompatibel wird,
sind die Adons.Keine Ahnung was du da rumschraubst, scheint aber wohl nicht so richtig zu sein.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 17.07.2019 23:36:02

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 23:23:49
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2019 23:06:35
Um es auf DE umzustellen kann man eine passende de.xpi vom FF Addon Seite herunter laden und danach das weitere Vorgehen wie mit PaleMoon verfahren, mit der Eingabe von about:config und die Zeile general.useragent.locale doppelklicken und en-US zu de-De ändern, und neu starten.
Schon mal in das Verzeichnis /waterfox/browser/features/ gesehen ? da sind alle Langpack's drin
unter Einstallungen ---> Allgemein--->Locale Select geht das mit Klicki Bunti :wink:
...
Ou ja ( Das war noch zu den Anfangs Zeiten von Waterfox mit der DE Umstellung ), habs ja ganz vergessen, dass die neuesten Versionen die Mehrsprachige Dateien bereits beinhalten, danke ( Einmal eingestellt und nie wieder nach gucken, respektive mich damit befasst ).
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von OrangeJuice » 18.07.2019 09:46:53

Zu Palemoon:
Pale Moon: Archiv-Server gehackt
...
Gemäß den Zeitstempeln der infizierten Dateien wurden diese bereits am 27. Dezember 2017 um ca. 15:30 infiziert. Möglicherweise wurde dieser Zeitstempel verändert, aber anhand der Backups ist es wahrscheinlich, dass die Infektion damals passierte.
...
Quelle

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 18.07.2019 13:09:37

Habe mir das Basilisk Browser ausgetestet. Es stammt aus " moon-child " und sieht nun auch so aus wie FF. Vorläufig nur in EN erhältlich und unterstützt nur sehr wenige FF Addon ( Ob die von PaleMoon kompatibel sind weiss ich nicht, zu wenig Zeit... ).

Es unterstützt DRM und das Aussehen kann durch das PaleMoon Theme Addon auf das " retro klassische " Aussehen zurück stellen, doch die Engine basiert auf das neueste Stand.

Mal gucken wie es sich weiter entwickelt, mich hat es einen sehr gutes Eindruck gemacht.

@ OrangeJuice

Schwer anzunehmen, dass die Leute von PaleMoon schon lange gegen gesteuert haben. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

TomL

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von TomL » 18.07.2019 14:36:33

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2019 09:46:53
Zu Palemoon:
Pale Moon: Archiv-Server gehackt
...
Gemäß den Zeitstempeln der infizierten Dateien wurden diese bereits am 27. Dezember 2017 um ca. 15:30 infiziert. Möglicherweise wurde dieser Zeitstempel verändert, aber anhand der Backups ist es wahrscheinlich, dass die Infektion damals passierte.
...
Quelle
Du hättest vielleicht gerne vollständig zitieren sollen, damit man eine solche Nachricht auch einordnen kann:
"Was ist genau passiert?
Ein Angreifer erhielt Zugriff auf den damals Windows-basierten Archivserver (archive.palemoon.org) des Projekts. Der Server war bei Frantech/BuyVM angemietet. Auf dem Server wurde ein Skript ausgeführt, um selektiv alle darauf gespeicherten archivierten Pale Moon.exe-Dateien (Installer und portable selbstentpackende Archive) mit einer Variante von Win32/ClipBanker.DY (ESET-Bezeichnung) zu infizieren.
::
Wer ist betroffen?
Betroffen sind nur Leute, die archivierte ausführbare Dateien (Installer und portable selbstextrahierende Archive) von Pale Moon 27.6.2 und darunter heruntergeladen haben."


*.exe...?... da werde ich doch sofort mal ms_security_essentials.exe auf meinem Debian installieren, um zu prüfen, ob ich mir den Clipbanker eingefangen habe.....

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von OrangeJuice » 18.07.2019 18:06:23

Hast ja recht! :D

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von am2 » 21.07.2019 16:48:16

Eine Bitte an die Benutzer von Pale Moon:
Da ich schon früher gewisse Probleme mit diesem Browser hatte (habe ich bereits erwähnt) und jetzt habe ich wieder etwas Ärger, wäre es ganz gut, wenn ihr mein gegenwärtiges Ärgernis überprüfen könntet.

Klickt euch auf diese Seite https://my.cyberghostvpn.com/de_DE/login#/devices.

Das ist mein VPN-Anbieter. Sodann versucht etwas in die Login-Felder zu tippen. Ich kann das mit Pale Moon (28.6.0.1, 64bit) nicht. Wenn die erste Taste gedrückt wird, ist der Cursor 50% kleiner und jede weitere Taste lässt ihn zwar vorspringen aber es ist kein Zeichen zu sehen. Ist es bei euch auch so?

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 21.07.2019 18:06:09

Bin im Moment mit dem alten Palemoon 24.7.2 Version 32 bit unterwegs, keine Probleme hier mit genau drei Header Adressen durch RequestPolicy zugelassen ( Coudflare.com, fonts.googleapis.com und gstatic.com mit den alten super Addon ) und uBlock Orig. von der Palemoon Seite installiert.

Vielleicht könnte es an der Grafikkarte liegen im Zusammenhang mit der Hardware Beschleunigung, ich habe es grundsätzlich deaktiviert.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von am2 » 21.07.2019 22:27:32

Ich benutze eMatrix und habe zum Testen alles erlaubt. Hat nichts gebracht. Wo kann ich diese HW-Beschleunigung deaktivieren? Ich habe eine Nvidia 1030 mit dem Nvidia-Treiber 430.14.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von pferdefreund » 22.07.2019 06:48:55

Ich verwende zur Zeit Palemoon 28.6.1 und habe mit dem Teil noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Funktioniert alles und gegenüber FF kann man sogar mit dem Teil im Internet surfen, was mit FF mit erheblichen Wartezeiten verbunden ist.
FF starten - warten auf einer Seite Surfen ärgern FF beenden - dauert genau so lange wie Palemoon starten viele Seiten abrufen, beenden. Liegt aber sicherlich auch an meiner alten Hardware (IBM R52). Bei neuen Maschinen fällt das wohl nicht so auf.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 22.07.2019 10:18:15

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2019 22:27:32
Ich benutze eMatrix und habe zum Testen alles erlaubt. Hat nichts gebracht. Wo kann ich diese HW-Beschleunigung deaktivieren? Ich habe eine Nvidia 1030 mit dem Nvidia-Treiber 430.14.
Jetzt neu getestet, mit der neueste Version von Palemoon 64 bit, jepp auch bei mir die gleich fehlerhafte Login Anzeige wie bei Dir, allerdings ohne RequestPolicy und uBlock-Orig. An der Hardware Beschleunigung liegt es nicht, weil diese für Videos und etwaige 3D Programme Rendering zuständig ist ( Daher meine " falsche " Vermutung wegen Grafik Rendering ).

Zweiter Test mit Waterfox auch ohne RequestPolicy und uBlock-Orig, es besteht das gleiche Problem. Daher vermute ich, dass die Leute dieser Plattform nicht alle Browser Konform programmieren wollen und daher kann weder Palemoon noch Waterfox was dafür.

In meine erwähnte alte Palemoon Version könnte effektiv RequestPolicy und uBlock-Orig für die Funktionalität des Web verantwortlich sein, installiere aus der Palemoon Seite > Addon oder Erweiterungen > Sicherheit das uBlock-Orig Addon und teste erneut. Auch mit uBlock-Orig kann man gezielt einzelne Header Anfragen frei geben. Mit uMatrix komme ich nicht zurecht und RequestPolicy ist leider nicht mehr zu finden.

Und wenn alles nichts hilft würde ich den Betreiber kontaktieren, oder nach Alternative suchen. Oder für so ganz spezielle Fälle die 24.7.2 Palemoon Version austesten, muss ja nicht installiert werden.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von am2 » 22.07.2019 15:03:44

Vielen Dank für deinen Aufwand. Die Browserkompatibilität habe ich auch schon in Frage gestellt, Pale Moon ist nun mal nicht so weit verbreitet. Ich checke noch alles mit uBlock und der älteren Version und teile die Ergebnisse mit.

Update:
eMatrix deaktiviert, Browser offen wie ein Scheunentor und weiterhin keine Besserung. Die 24.7.1 kann ich leider nicht finden, in den Archiven von Pale Moon ist nichts für Linux dabei.
Zuletzt geändert von am2 am 22.07.2019 15:26:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 22.07.2019 15:18:46

am2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 15:03:44
...
Ich checke noch alles mit uBlock und der älteren Version und teile die Ergebnisse mit.
Browserkompatibilität vermute auch ich sehr stark ( Vielleicht nur für Chrome und den Wind$ows blabla ), doch nicht zu 100%, weil es mit der alte Palemoon Version tadellos funktioniert.

Ich vermute auch einen Codefehler der Anmeldung selber, weil die alte Palemoon Version die neueste Login Felder Kodierung nicht kennt und dieser somit ignorieren könnte, und deswegen nur die üblichen HTML Formular Felder zulässt, ohne JSon ( Oder wie das heisst ) und weiss ich noch was im Hintergrund geladen wird. Daher erwähnte ich genau die drei Sachen, die ich zugelassen hatte.

Wichtig ist ja nur, dass man " modern " ist und die User gefälligst sich anpassen sollen... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von am2 » 22.07.2019 15:38:59

Tja, Firefox kann's, Pale Moon nicht. Das ärgert mich. Mehr als den Browser komplett öffnen kann ich nicht, von uBlock gab's nur den Updater, ich bin jetzt etwas verwirrt.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von Revod » 22.07.2019 16:31:01

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.07.2019 15:18:46
...
( Vielleicht nur für Chrome und den Wind$ows blabla ),
...
Sorry korrigiere mich... und FF :mrgreen:

Waterfox basiert auf den neuesten FF, dann müsste man sich auch fragen, warum kann's auch Waterfox nicht?

Braucht Geduld für die passende Version zu finden,

https://github.com/gorhill/uBlock/releases

Würde ich mir die gefundene kompatible-ublock.xpi Datei mit Rechtsklick, Ziel speichern unter absichern... und erst danach den updater installieren.

Keine Ahnung warum es FF kann, ob das eventuell mit " Gesture " Anfragen Datensammlung was damit zu tun hat... Waterfox und Palemoon haben solche Kodierungen raus geschnitten, das könnte auch eine Erklärung sein warum es Waterfox und Palemoon nicht können, und vor allem warum da Maus und Cursor eigenwillig werden.

Doch wenn man solche Anbieter brauchen " muss " den FF nur als Notfall installiert halten. Vergeht Zeit kommt Rat, Mit P-M einfach auf Update abwarten und immer wieder erneut testen. Was mit meinen 2 Favoriten Browser nicht funktioniert lasse ich solche Anbieter aussen vor und versuche mich weiter auf Alternativanbieter. Ansonsten warte ich einfach ab was die Zukunft bringt, ist heuer nur noch die Dauer eines Wimpernschlag mit neuen " moderne " Veränderungen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von am2 » 22.07.2019 23:04:09

Bevor ich mich tot suche und -installiere, lasse ich den verpfuschten FF 68 für alle Fälle noch stehen. Den ESR habe ich eigentlich nie benutzt, ESR-Versionen haben für mich etwas von einer klinischen Leiche am Lebenserhaltungssystem. Die Cyberghoster werde ich noch fragen was da los ist nur aufgeben kann ich das nicht weil über deren Server mein VPN läuft.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von rockyracoon » 23.07.2019 09:57:04

@am2:
ESR-Versionen haben für mich etwas von einer klinischen Leiche am Lebenserhaltungssystem.
Sprachlich sehr kreativ formuliert, inhaltlich aber deswegen nicht weniger falsch.
Firefox-ESR ist imho ein Firefox, welches alle Sicherheitsupdates erhält, aber nicht jedes Gimmick-Update gleich übernimmt.
Firefox-ESR-Updates sind dementsprechend von längerer Zyklusdauer, aber dann auch sinnvoll und stabil.

@Revod:
Würde ich Deinen Argumenten folgen, wäre nicht LXDE die Konsequenz, sondern ANTIX.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von SirArthur » 23.07.2019 12:10:16

Probleme gabs bei mir eigentlich nur beim vorletzten großen Update (verwende hauptsächlich ESR), als einige Plugins nicht mehr gingen. Ich hab allerdings recht schnell für alles Ersatz gefunden bzw. mit userchrome.css auch optisch wieder alles so anpassen können, wie ich es vorher mit ein paar Legacy Plugins gemacht habe. Seitdem ich mich zu Sync für die Bookmarks durchgerungen habe, was ich vorher händisch gemacht habe, gibts auch da keine Aussetzer mehr... ;-)

Zwischendurch war ich auf FF 67, da der um einiges schneller lief, als der alte ESR...was sich seit einer Woche aber auch erübrigt hat,
weil ESR jetzt auf dem Stand vom FF 68 ist. Ich sehe jetzt zumindest bei mir hier keinen großen Unterschied mehr bez. Geschwindigkeit zwischen FF und anderen Browsern (Chrome kommt mir allerdings nicht drauf....).

Das Problem mit den Logins kann ich nicht nachstellen, weil ich dafür einen Passwortmanager verwende. Allerdings verwende ich insgesamt vier verschiedene Profile und bis auf das mit den Plugins, gabs noch nie ein Problem.

Ich hab mir interessehalber auch die anderen hier erwähnten Browser angeschaut, aber keiner kann irgendwie alles, was ich gerne hätte
und da seit 67 alles ein bisschen flotter geht, bin ich eigentlich recht zufrieden.

willy4711

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von willy4711 » 23.07.2019 12:36:23

Na wenn hier schon ein allgemeines Geweine über Browser speziell FF stattfindet, bringe ich doch mal den GNU FF IceCat ins Spiel.
der macht das nämlich problemlos.
Witzig:
Wenn man das Feld ausfüllt, geht die Jeweilig Bezeichnung (Benutzername/ E-Mail, bzw Passwort) vornehm nach oben, und gibt das Feld zu Eingabe frei.
Danach wird die Eingabe verdeckt. Cooool 8)
Bild Bild

Coole Erweiterung übrigens: Bild

Ansonsten schließe ich mich mal SirArthur an.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: FF: nach update profil kaputt

Beitrag von SirArthur » 23.07.2019 14:17:45

Nachtrag: Ich musste allerdings die userchrome.css bei den letzten beiden Updates geringfügig abändern, weil Mozilla da öfters was am Code ändert. Die dreissig Minuten Aufwand sind es mir aber wert, wenn ich dafür ein Jahr lang (mit ESR) einen Browser verwenden kann, der genau so aussieht, wie ich es haben will....

Antworten