gimp png-Export drucken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
guennid

gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 21.11.2019 09:31:30

Ich habe den Eindruck, dass gimp im buster ein S/W-Bild (300dpi), exportiert als png, deutlich schlechter druckt als die Vorgänger-Version in stretch. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Bei jedem Release-Wechsel ist dieser Linux-Monopolist für unangenehme Überraschungen gut - mein Eindruck! :evil:

Grüße, Günther

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von TuxPeter » 21.11.2019 13:39:52

Hi,

habe gerade vor ein paar Tagen aus Gimp heraus gedruckt, auf Brother-SW-Laser, hakelte erst ein wenig. Als ich auf 600 dpi ging, lief es ausgezeichnet. Habe wegen besserer Ergebnisse die Graustufen vorher in Gimp erzeugt.

MfG, TuxPeter

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von michaa7 » 01.12.2019 02:42:27

Wenn ich mich recht erinnere ist der druck bei gimp sehr stark vom installierten/gewählten treiber abhängig, bzw., die unterschiede sind augenfälliger als bei einem textprogramm. Ob der gutenprinttreiber immer noch die beste wahl ist weiß ich allerdings nicht, ist allerdings hier installiert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

guennid

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 01.12.2019 09:01:37

Danke für die Rückmeldung!
Ob der gutenprinttreiber immer noch die beste Wahl ist, weiß ich allerdings nicht
Den hatte ich vor Jahren nach einem kläglich missratenen Druck nie wieder installiert. Aber ich kann's ja mal neu versuchen. Frage bleibt aber, wieso eine bisher zufriedenstellend druckende Softwarekombination das nach einem upgrade nicht mehr tut. Ich tippe eher darauf, dass der Datei-Export an sich verschlimmbessert wurde. Weil wohl sonst niemand bei sich Ähnliches beobachtet hat, wird's wohl ein Problem meiner Konfiguration sein. Müsste ich mir mal Zeit nehmen zu testen. Mach ich ungern, denn ich habe ja noch ein stretch mit gimp, auf das ich ausweichen kann. :wink:


Grüße, Günther

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von CH777 » 01.12.2019 10:59:09

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 09:01:37
Ich tippe eher darauf, dass der Datei-Export an sich verschlimmbessert wurde.
Also du exportierst aus Gimp und druckst dann mit einem anderen Programm, oder druckst du direkt aus Gimp?

guennid

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 01.12.2019 11:11:47

Unter 2.8 exportierte und druckte ich bisher direkt aus gimp. Mit 2.10 macht das qualitativ keinen Sinn mehr.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von CH777 » 01.12.2019 14:09:15

Mir ist noch nicht klar, was der Export mit dem drucken zu tun hat...
Druckt es denn besser, wenn du es nicht vorher exportiert?

guennid

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 01.12.2019 15:03:56

Mir ist noch nicht klar, was der Export mit dem drucken zu tun hat...
Mir auch nicht. Aber wenn man pngs via gimp drucken will, dann muss man die erstmal in png exportieren. Ich sagte ja, den Fehler vermute ich beim Export, bzw. Ich vermute, dass die Macher da wieder so'n Profi-Feature eingebaut haben, welches Otto-Normal-Verbraucher von der Nutzung ihrer Software abhalten soll. Du siehst, ich mag das Programm nicht sonderlich, aber da ich ausschließlich Linux benutze, sehe ich für mich keine Alternative :wink:

Ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. falls meine Vermutung zutrifft, wie man die fürsorgliche Bevormundung wieder aufheben kann.
Ich mach' nicht viel mit gimp und habe wenig Lust, Zeit und Nerven und Toner zu investieren, um solchem Unsinn auf die Spur zukommen, bzw. zu korrigieren. Ich hab' lediglich gemacht, was ich immer machte: Bearbeitetes Bild als png exportiert und anschließend gedruckt. Und das Ergebnis war diesmal ungewohnt nicht zufriedenstellend. Es gibt da noch so'n paar andere unliebsame Überraschungen beim Release-Wechsel, aber das ist hier nicht Thema.

Grüße, Günthe

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von CH777 » 01.12.2019 15:38:38

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 15:03:56
Aber wenn man pngs via gimp drucken will, dann muss man die erstmal in png exportieren.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Um zu drucken muss man gar nichts exportieren, du kannst jedes in Gimp geöffnete/erstellte Bild einfach so drucken, ohne es zu speichern oder zu exportieren.

guennid

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 01.12.2019 16:07:48

Um zu drucken muss man gar nichts exportieren
Auch das ist mir bekannt. :wink:

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von CH777 » 01.12.2019 16:29:29

Aha. Und was meinst du dann hiermit?
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.12.2019 15:03:56
Aber wenn man pngs via gimp drucken will, dann muss man die erstmal in png exportieren.

guennid

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 01.12.2019 16:40:03

Tja, und ich versteh' nicht, was du am zitierten Satz nicht verstehst? Ach so: gehst du vielleicht davon aus, dass ich ein x-beliebiges png einfach in gimp öffne und sofort drucke? Dann gehst du von Unzutreffendem aus. Und dafür brauchte man nun wirklich kein gimp. Ich bearbeite ein Bild in gimp, bevor ich's exportiere bzw. drucke.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von TuxPeter » 01.12.2019 17:44:57

Ich habe den Thread weiter verfolgt und muss sagen, dass mir inzwischen noch unklarer wird, wie sich das Problem gestaltet. Sobald ein Bild in Gimp geöffnet ist, liegt es doch im Gimp-eigenen Format vor (in dem es auch als *.xcf gespeichert werden kann). Aus diesem heraus kann Gimp dann direkt drucken. Wenn das nicht klappt, liegt als Workaround nahe, in ein anderes Format zu exportieren und mit einem anderen Programm zu drucken, OK.

Ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, das mal dieser oder jener anderer Bildbetrachter nicht druckt wie gThumb oder Ristretto, und dann immer mit Gimp gedruckt ...
Ich verwende den Treiber des Druckerherstellers (Brother)

guennid

Re: gimp png-Export drucken

Beitrag von guennid » 01.12.2019 18:38:45

TuxPeter hat geschrieben:Sobald ein Bild in Gimp geöffnet ist, liegt es doch im Gimp-eigenen Format vor (in dem es auch als *.xcf gespeichert werden kann). Aus diesem heraus kann Gimp dann direkt drucken.
Genau davon schreib' ich doch die ganze Zeit. Ist schon seltsam, wie wir hier offenbar aneinander vorbeireden. :mrgreen: Unglücklich im Nachhinein war vielleicht, zwei Dinge (png-Export und drucken) in einen Thread zu packen. War mir nicht bewusst, zu welchen Weiterungen das führen könnte. Und es geht auch nur um mögliche Veränderungen zw. gimp 2.8 und 2.10. Lassen wir's. Es scheint mein privates Problem zu sein.

Antworten