Evolution und Error Meldung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 22.11.2020 13:10:24

Hallo,

nachdem ich viele, viele Jahre Thunderbird benutzt habe, möchte ich auf Grund von immer wieder auftretenden Problemen mit Thunderbird, Evolution als Mail Client testen (nutze ohne hin GNOME).
Ich habe immer wieder mal den Test unternommen, aber recht schnell aufgesteckt wenn etwas gehackt hat.

Jetzt würde ich gerne dem Programm eine Chance geben und mich mehr damit beschäftigen.

Habe Evolution eingerichtet, selbst die Alias Adresse funktioniert ohne Probleme, aber ich erhalte wenn ich eMail versende (egal von welcher Adresse aus) immer folgende Nachricht:
Failed to refresh folder "meine eMail Adresse@mailbox.org : Sent".
The reported error was "Fehler beim Auswählen des Postfachs: Error in IMAP command SELECT: Invalid QRESYNC known-uids (0.001 + 0.000 secs).".
Nachricht konnte nicht abgerufen werden.
Fehler beim Auswählen des Postfachs: Error in IMAP command SELECT: Invalid QRESYNC known-uids (0.001 + 0.000 secs).
Erhalte die Test eMail, aber im "Sent" Ordner taucht diese gesendete eMail einfach nicht auf.
Mit Thunderbird ist das kein Problem. Da funktioniert das wie es soll.

Auch das Versenden von eMail`s benötigt etwas länger wie bei TB, aber das wäre verschmerzbar.
Ich nutze "mailbox.org" als Provider.

Kennt Ihr die Fehlermeldung oder habt eine Idee was ich noch probieren kann (habe schon ein wenig ausprobiert).
Google habe ich schon bemüht, aber da finde ich maximal nur Fehlerberichte von Entwicklern die mich nicht weiterbringen.
Nutze Debian old stable.

Euch noch einen schönen Sonntag.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 22.11.2020 19:42:24

Fehler gefunden.
Hatte etwas mit der Authentifizierung beim Server zu tun.
Läuft :THX:

Ich finde das Evolution beim Versenden ein fühlbares Stück langsamer ist wie TB.
Dafür startet es aber bedeutend schneller wie TB.
Lässt sich da noch etwas machen?

Nachtrag:

Evolution hat mir den gesamten Rechner eingefroren.
Hatte im Adressbuch wohl etwas falsch gemacht und das hat mir Evolution mit einfrieren des gesamten GNOME DE quittiert. Da war nix mehr zu machen auf dem DE.
Nur noch Konsole außerhalb im Terminal.
Da bin ich etwas enttäuscht.
Das hatte ich mit TB noch nie.

Kennt das wer?
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von rhHeini » 22.11.2020 21:07:59

Nutze Evolution seit Wheezy (oder Squeeze), weiss nicht so genau, jetzt Stable. Jedenfalls schon ewig. Kann mich an keine Hänger der Oberfläche wegen des Programms erinnern, schon gar nicht wegen irgendwelcher Eingaben in Adressbuch. Läuft bei mir aber auf Mate Desktop. Kann mir nicht vorstellen daß Evolution als originäre Gnome-Applikation den Desktop mitreisst. Schau mal ins syslog was Du da findest.

Was den Versand angeht, fehlt mir da jeglicher Vergleich, ich würde aber mal behaupten daß die Geschwindigkeit durch den Upload bestimmt wird. Meines Wissens kann man da nichts tweaken, habe auch noch nie die Notwendigkeit dazu gesehen.

Rolf

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 22.11.2020 21:53:34

Vergleich ist TB.
Wir haben einen FTTH Anschluss mit 50 Mbit/s Upload.
Bei TB drückst auf den Button und weg ist, zumindest von der Oberfläche (das kann halt auch täuschen).

Im übrigen war mein Adressbuch nach dem Crash weg.
Ich kann das weder nach vollziehen noch reproduzieren was da passiert ist.

Evolution scheint mehr in Richtung Outlook zu gehen.
Erscheint mir etwas mehr business like und etwas strukturierter.

Eine Frage zum Erscheinungsbild: Kann ich das nur mit dem DE weitem Thema ändern oder geht das wie bei TB auch getrennt voneinander?
Ich hätte gerne ein helles Thema obwohl ich für den DE inkl. Nautilus & Co. das dunkle verwende.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von OrangeJuice » 22.11.2020 22:16:56

Vielleicht ist das Mail-Programm "geary" etwas für dich. Thunderbird verwende ich nur stark angepasst mit user.js ... Sonst ist Evolution schon ganz nett und hat in der Zeit, in der ich Evolution verwendet habe, keine Probleme bereitet. Es lief stabil. Ich verwende aber auch Debian Testing im Moment zusammen mit Gnome Wayland.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von smutbert » 22.11.2020 22:29:04

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2020 21:53:34
[...]
Eine Frage zum Erscheinungsbild: Kann ich das nur mit dem DE weitem Thema ändern oder geht das wie bei TB auch getrennt voneinander?
Ich hätte gerne ein helles Thema obwohl ich für den DE inkl. Nautilus & Co. das dunkle verwende.
Bei Thunderbird geht das auf jeden Fall getrennt – in den Einstellungen bei den Add-Ons/Erweiterungen gibt es eine eigene Kategorie für themes. Dort steht mindestens ein dunkles, ein helles und das Standardtheme (das gtk-Theme der DE) zur Auswahl.


Sollte dir das nicht genügen, lässt sich das gtk-Theme sonst noch einmal mit Umgebungsvariablen einstellen, was dann auch anwendungsspezifisch gut funktioniert, also zum Beispiel

Code: Alles auswählen

$ GTK_THEME=Adwaita:light thunderbird
(das wirkt sich dann aber auch nur auf das System-/Standardthema von Thunderbird aus.)
Permanent lässt sich das auch im Starte von Thunderbird, also in den .desktop-Dateien eintragen, einfach in den exec-Zeilen mit env die Variable setzen, zum Beispiel

Code: Alles auswählen

Exec=env GTK_THEME=Adwaita:light /usr/bin/thunderbird %u
Das klappt mit den meisten gtk3-Anwendungen und wenn man die Anpassung nicht mit den .desktop-Dateien in /usr/share/applications sondern in einer benutzerspezifischen (selbst zu erstellenden) Kopie in ~/.local/share/applications macht, dann überleben die Änderungen auch Updates.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 22.11.2020 22:44:55

Das schrieb ich ja das es in TB funktioniert.
Ich verstehe das es für Evo dann auch getrennt einstellbar wäre, halt nur nicht über die GUI.

Geary hatte ich auch schon dran gedacht, aber da steckt noch viel in den Kinderschuhen.

Vielleicht schau ich es mir aber mal an.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 24.11.2020 17:10:43

Habe mir Geary mal installiert und muss sagen: Toller eMail Client auf das wesentliche beschränkt.
Genau hier liegt aber die Crux: Da fehlen dann doch noch ein paar Funktionen die ich vermisse.

Allerdings sei gesagt, dass ich aus old stable installiert habe und zwischen der neuesten Version und dieser einiges dazwischen liegt.

Selbst eine Alias eMail Adresse hat Geary genommen.
Ausgehende eMail sind ratz fatz versendet, so wie unter TB.
K.A. warum das bei Evolution so lange dauert.
Luxusproblem, aber nervt und nicht nachvollziehbar.

Ich finde den eMail Client sehr interessant und werde mich damit mal ein wenig beschäftigen und bin gespannt wenn ich dann mal upgrade auf stable, wie die Veränderungen sind.

Ich habe mal den Vergleichs Test gemacht in Evolution und Geary bzgl. dem Versenden und ich glaube das sowohl Geary wie auch TB einfach nur die eMail zum Verarbeiten schließen und intern weiter verarbeiten und bei Evolution bleibt das so lange offen bis die eMail verarbeitet wurde.
Die Zeitspanne zwischen ich drücke auf den Knopf zum versenden und die eMail landet im Postfach ist bei allen drei sehr ähnlich, um nicht zu sagen der Unterschied ist nicht signifikant messbar.
Damit glaube ich das nur die oberflächliche/scheinbare Verarbeitung unterschiedlich ist.

Jedenfalls kann ich sagen, dass Geary super schnell ist.
Evo ist im Vergleich zu TB auch mega schnell und TB ist erst seit einem Update X langsamer geworden.
Zuvor war der Programmstart auch recht zügig ...aber jammern auf hohem Niveau: Letztlich sind sie alle sehr angenehm :D

NACHTRAG:
Habe herausgefunden woran das liegt, dass Evo etwas länger für das Versenden der eMails benötigt.
Das hängt mit der Einstellung von den Sendeoptionen im Editor zusammen.
Bei Bedarf kann ich das gerne erklären.

Da gibt es echt viel einzustellen in der Software :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von smutbert » 24.11.2020 20:41:30

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.11.2020 22:44:55
Das schrieb ich ja das es in TB funktioniert.
Ich verstehe das es für Evo dann auch getrennt einstellbar wäre, halt nur nicht über die GUI.
[...]
Genau, mit Evolution funktioniert die Variante mit der Umgebungsvariable. Es gibt auch unzählige Gnome-Shell-Extensions zum Umschalten zwischen hellen und dunklem Theme, möglicherweise ist da auch etwas für anwendungsspezifische Themes dabei.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 24.11.2020 21:34:44

Ich fuchs mich da Stück für Stück gerade rein und das macht echt Spaß.
Einiges funktioniert anders wie z.B. in TB, aber genau das macht auch Spaß!
Finde schon ein paar Dinge die mir besser gefallen wie im TB (z.B. Signatur Funktion).
Mann merkt wie sehr sich das an Outlook anlehnt, was ich nicht so schlimm finde, da ich beruflich Outlook nutze.
Gibt viele tolle Funktionen die ich sicherlich nicht alle benötige, aber Spaß machen :THX:
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von smutbert » 24.11.2020 23:37:43

Das klingt vertraut, auch wenn ich mich gerade eher von Gnome und Evolution entferne. Bis jetzt nähere ich mich thunderbird, aber ganz glücklich bin ich damit noch nicht.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution und Error Meldung

Beitrag von Celica » 25.11.2020 07:10:14

TB ist wirklich gut und hat mich all die Jahre zuverlässig begleited.
Leider gab es bei diversen Updates die auch teils im Hintergrund laufen, immer wieder Probleme die mit unter zur Neuinstallation geführt haben.
Ich wende mich ja nicht vollständig ab sondern schaue nach links und rechts was es noch so gibt.
Das habe ich all die Jahre nicht getan und ich bin angenehm überrascht :mrgreen:
Danke !

Ciao

Celica

Antworten