Thunar - Rechtsklick: als Systemverwalter öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

Re: Thunar - Rechtsklick: als Systemverwalter öffnen

Beitrag von willy4711 » 16.05.2021 22:09:11

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.05.2021 21:43:35
>>> ein Terminal, in dem ich als root angemeldet bin, öffnet sich, allerdings nicht in demjenigen Ordner, auf den der Rechtsklick ausgeführt wurde

Was muss an dem Befehl noch angepasst werden, dass ich in dem root-Terminal dann in demjenigen Ordner bin, auf den ich rechtsgeklickt habe? Dazu müsste doch an irgendeine Stelle wieder ein
Wenn du ein Root Terminal öffnest, ist das automatisch im /home von Root (/root).
Das ist genauso wenn du im Terminal eingibst.

Du kannst sonst als User das bewerkstelligen mit :

Code: Alles auswählen

exo-open --working-directory %f --launch TerminalEmulator
Dieser Befehl öffnet das default- Terminal, was jeweils eingestellt ist.

oder für ein anderes Termial (hierDebian konsole)

Code: Alles auswählen

konsole %f
Danach kannst du aber nur eingeben, um im Verzeichnis zu bleiben.

Mit

Code: Alles auswählen

su - 
landest du dann automatisch wieder in /root

rola621
Beiträge: 402
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Thunar - Rechtsklick: als Systemverwalter öffnen

Beitrag von rola621 » 16.05.2021 22:12:16

Ah okay, verstehe!
Dann verzichte ich gerne auf den Kontextmenüeintrag für ein root-Terminal.
Mit Nano als root, Thunar als root und Mousepad als root bin ich ohnehin schon mehr als zufrieden!

Danke vielmals für Deinen unermüdlichen Einsatz, den ich sehr zu schätzen weiß. :hail:
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten