[Erledigt] emacs + elpy: Ziemlich langsam

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Erledigt] emacs + elpy: Ziemlich langsam

Beitrag von buhtz » 17.06.2021 11:23:57

Ich bin nach vielen Jahren Debianvim auf Debianemacs (Debian 10 / stable) (natürlich mit evil-mode) gewechselt.

Ich habe Elpy für Python eingerichtet. Scheinbar laufen da ja noch zich andere Komponenten unterhalb von Elpy. So ganz blick ich da leider noch nicht durch. Hab eine HowTo Anleitung damals eingesetzt und es gut nun.

Problem ist aber, dass es emacs extrem langsam macht. Insbesondere während dem Tippen, wenn die Syntax gerade mal wenig bis gar keinen Sinn ergibt, weil ich z.B. gerade einen """ Kommentar aufgemacht, aber noch nicht geschlossen habe.

Dieses on the fly Syntax-Checking scheint die Hauptursache zu sein. Kann man da irgendwas ändern?

Ganz nett finde ich ja schon die Ausrufezeichen auf der Linken Seite, die nach dem Speichern aktualisiert werden und mir PEP8-bezogene Fehler anzeigen. Ich vermute, dass hier eine andere Funktion dahinter steckt, weil sich das nur bei jedem Speichern ändert.

Dazu wird mir manchmal auch die Doku zur gerade aktiven Methode in einem weiteren Buffer angezeigt. Das muss ja in die Performance gehen. Nur brauch ich es nicht.
3224

Ich habe meine init.el hier mal mit gepostet. NoPaste-Eintrag41401

btw: #emacs-elpy ist leer (in Freenode & Libra) und ich sehe keine andere Möglichkeit mit der elpy-Community in Kontakt zu kommen.
Zuletzt geändert von buhtz am 30.07.2021 11:21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: emacs + elpy: Ziemlich langsam

Beitrag von GregorS » 20.06.2021 15:49:31

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2021 11:23:57
Dieses on the fly Syntax-Checking scheint die Hauptursache zu sein. Kann man da irgendwas ändern?
Emacs ist extrem konfigurierbar. Wenn die Syntaxprüfung nervt, schalte sie ab. Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: emacs + elpy: Ziemlich langsam

Beitrag von buhtz » 21.06.2021 09:12:37

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.06.2021 15:49:31
Emacs ist extrem konfigurierbar. Wenn die Syntaxprüfung nervt, schalte sie ab. Würde mich wundern, wenn das nicht ginge.
Genau davon gehe ich aus. Aber...

Ich identifiziere mind. 2 Syntaxprüfungen. Eine davon möchte ich behalten. Also einfach abschalten ist nicht. Zumal ich nicht glaube, dass das Syntax-Checking die alleinige Ursache ist, auch wenn es während dessen auftritt. Mein Rechner ist nicht der Älteste und sollte sowas ab können. Da muss noch mehr Zauberei im Hintergrund laufen.

Und elpy hat so viele Komponenten unter sich, dass ich einfach nicht durchblicke. Ein erfahrener elpy Anwender wäre sicher hilfreich.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: emacs + elpy: Ziemlich langsam

Beitrag von GregorS » 22.06.2021 03:32:24

Vorhin zufällig gefunden, vielleicht hilfts ja:
https://www.emacswiki.org/emacs?interface=de

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: emacs + elpy: Ziemlich langsam

Beitrag von alberich » 22.06.2021 07:16:37

Der TS hat das Thema schon auf github eröffnet, ob da allerdings eine Antwort kommt, ist etwas fraglich, wenn man sich die Historie dort so anschaut.

Ich würde es ja mal mit einem beherzten `M-x describe-mode' versuchen. Da sollte man sehen können, was (und welche hooks) da so laufen.

Übrigens (nur so am Rande): Wenn Geschwindigkeitsfragen allgemein von Interesse sind, man teilt init.el heutzutage auf. Es gibt da noch die early-iniit.el [1], was jedenfalls beim Start von Emacs eine deutliche Verbesserung der Startzeit (M-x emacs-init-time) bringen kann.

[1] https://www.gnu.org/software/emacs/manu ... -File.html

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: emacs + elpy: Ziemlich langsam

Beitrag von buhtz » 30.07.2021 11:21:45

In diesem elpy-Issue sind die Problem auseinandergedrösselt incl. Lösungen.

https://github.com/jorgenschaefer/elpy/issues/1922
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten