Freeze von Thunar nach shred Ausführung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Freeze von Thunar nach shred Ausführung

Beitrag von Houbey » 01.08.2021 12:46:15

Hallo Debianer. :hail:

Dies ist mehr oder weniger nur eine Info. Wer nutzt aktuell immer mal wieder shred aus Debiancoreutils um Dateien zu schreddern / überschreiben? Hierzu meine nächste Frage, besteht bei Buster oder Bullseye immer noch das Problem, das beim geöffneten Debianthunar ein Freeze entsteht, wenn man shred ausführt und man eine Datei entfernen möchte?
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Freeze von Thunar nach shred Ausführung

Beitrag von MSfree » 01.08.2021 12:59:07

Houbey hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2021 12:46:15
Wer nutzt aktuell immer mal wieder shred aus Debiancoreutils um Dateien zu schreddern / überschreiben?
Ich nutze sowas jedenfalls nicht, weil es auf SSDs sinnlos ist, Dateien durch überschreiben zu zerstören. Dank Wearleveling bleiben die Originaldaten mit hoher wahrscheinlichkeit erhalten und die "überschriebenen" Daten werden an eine andere Stelle des Flashspeichers geschrieben.

Rotierende Scheiben habe ich nur noch auf meinen Backupsystemen im Einsatz, und Backups will man ja eigentlich nicht zerstören :wink:

Antworten