[gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

[gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von Strunz_1975 » 04.08.2021 10:32:20

Hallo,

wenn ich den Befehl "apt-get upgrade" -f ausführe kommt folgende Fehlermeldung

https://nopaste.debianforum.de/41430

Hier ist mene "sources.list"
https://nopaste.debianforum.de/41431

Folgender Befehl "apt-get -f install":

https://nopaste.debianforum.de/41432


Was muss ich tun?

Mfg
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 04.08.2021 15:23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von buhtz » 04.08.2021 10:58:32

Ein Schuss ins Blaue von einem Debian-DAU: apt-get clean
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von Strunz_1975 » 04.08.2021 12:32:46

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 cryptsetup-bin
 ext4magic
 lame
 libasound2-plugins:i386
 libblkid1:i386
 libblkid-dev:amd64
 libdav1d5:i386
 libguestfs0:amd64
 libguestfs-hfsplus:amd64
 libguestfs-perl
 libguestfs-reiserfs:amd64
 libguestfs-tools
 libguestfs-xfs:amd64
 libmount1:i386
 libmount-dev:amd64
 libostree-1-1:amd64
 libsane1:i386
 libsndfile1:i386
 ogmrip
 uuid-dev:amd64
 virt-p2v
 cryptsetup
 cryptsetup-initramfs
 cryptsetup-run
 flatpak
 libavcodec58:i386
 libfontconfig-dev:amd64
 libglib2.0-0:i386
 libglib2.0-dev:amd64
 libgstreamer1.0-0:i386
 libgstreamer1.0-dev:amd64
 libgstreamer-plugins-base1.0-0:i386
 libgstreamer-plugins-base1.0-dev:amd64
 libgtk2.0-0:i386
 libgtk2.0-dev:amd64
 libgudev-1.0-0:i386
 libharfbuzz0b:i386
 libharfbuzz-dev:amd64
 libpango-1.0-0:i386
 libpango1.0-dev:amd64
 libpangocairo-1.0-0:i386
 libpangoft2-1.0-0:i386
 libpangox-1.0-0:i386
 libpangoxft-1.0-0:i386
 libpoppler-glib8:i386
 libpulse0:i386
 librsvg2-2:i386
 librsvg2-common:i386
 libsdl2-2.0-0:i386
 libsoup2.4-1:i386
Bearbeitung wurde angehalten, da zu viele Fehler auftraten.

Debian Bookworm

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von Strunz_1975 » 04.08.2021 15:23:31

Hier ist die Lösung:

rm -rf /usr/share/doc/libuuid1
Zuletzt geändert von JTH am 04.08.2021 18:38:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Befehl entschärft, um nicht unbeabsichtigt das ganze /usr/share/doc zu löschen
Debian Bookworm

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von Livingston » 04.08.2021 15:41:24

WARNUNG!

Wer auch immer unbedarft in diesen Thread reinstolpert:
rm -rf /usr/share/doc/ +Paketnamen ist keine Lösung.
U.U. hilft es dem Threadersteller, aber in erster Linie zerstört es unter Umgehung der Paketverwaltung legitime Paketinhalte.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 17:49:23

Hallo


@livingston
aber in erster Linie zerstört es unter Umgehung der Paketverwaltung legitime Paketinhalte.
das ist nur eine doc-Datei die aber anscheinend von 2 Versioenn in dasselbe Verzeichnis geschrieben werden soll,was apt verweigert.

Was soll denn der TE machen,um ein Problem zu lösen,das die maintainer anscheinend übersehen haben.
Schließlich wird doch changelog.debian.gz beim Installieren von der neueren Version wieder neugeschrieben.
gemeinsam benutztes »/usr/share/doc/libuuid1/changelog.Debian.gz
ich finde da wird nichts zerstört,nur Fehler von apt ausgebügelt.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1363
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von Livingston » 04.08.2021 18:00:41

In der oben angegebenen Form zersemmelt es alle docs.
Und als allgemeiner Tip ist es auch nicht angebracht. Man kann ja mit seinem System machen, was man will. Aber wer erst frisch dabei ist und in der Forensuche so eine "Lösung" findet, kann ganz schnell 'ne Bauchlandung machen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von schwedenmann » 04.08.2021 18:11:52

Hallo

@livingston
Und als allgemeiner Tip ist es auch nicht angebracht. Man kann ja mit seinem System machen, was man will. Aber wer erst frisch dabei ist und in der Forensuche so eine "Lösung" findet, kann ganz schnell 'ne Bauchlandung machen.

Volle Zustimmung wenn es um Anfänger geht.

Aber wenn man nur genau diese Datei löscht,funktioniert apt-get -f install doch.

Vllt. sehe ich das nicht so eng,da ich m.M. nach kein Frischling mehr bin :facepalm:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von hikaru » 04.08.2021 18:32:20

Hier liegt vermutlich eine Multiarch-Situation vor.
Beim Versuch, Debianlibuuid1:i386 zu installieren meckert apt darüber, dass die im Paket enthaltene Instanz von /usr/share/doc/libuuid1/changelog.Debian.gz bereits aus einem anderen Paket vorhanden ist (vermutlich Debianlibuuid1:amd64).
Zwei Pakete dürfen nicht die selbe Datei ausliefern. Nun wird so eine Situation aber gerade bei Multiarch regelmäßig vorkommen. Dafür gibt es in DEBIAN/control den Tag "Multi-Arch: same", welcher apt darauf hinweist, solche Konflikte für dieses Paket zu ignorieren.* Voraussetzung dafür ist, das die mehrfach ausgelieferten Dateien in allen Paketen tatsächlich identisch sind. Soweit ich es nachvollziehen kann sind die Changelogs identisch (manuell aus den Bullseye-Paketen ausgepackt):

Code: Alles auswählen

$ diff -s /tmp/changelog.Debian_amd64.gz /tmp/changelog.Debian_i386.gz
Dateien /tmp/changelog.Debian_amd64.gz und /tmp/changelog.Debian_i386.gz sind identisch.
$ md5sum /tmp/changelog.Debian_amd64.gz /tmp/changelog.Debian_i386.gz
ecefeeda3c41cf44938a4b4379e7774e  /tmp/changelog.Debian_amd64.gz
ecefeeda3c41cf44938a4b4379e7774e  /tmp/changelog.Debian_i386.gz
@Strunz:
Die Frage ist nun also, warum sich die Dateien bei dir unterscheiden. Wenn du das nächste mal auf so eine Situation stößt, lass dir bitte vor dem Löschen der Datei eine Prüfsumme (md5, sha) davon ausgeben! Dann könnte man zumindest nachvollziehen, ob es tatsächlich einen Unterrschied gibt und welche Variante der Datei falsch ist.


*) Streng genommen wäre sowas allerdings wohl nur bei Architecture:any-Paketen erlaubt. [1] Die Debianlibuuid1-Pakete haben aber spezifische Architekturen, weil die in /lib architekturspezifische Libs enthalten. Die Changelogs sind aber natürlich architekturabhängig. Vermutlich sollte mal jemand diesen Grenzfall im Debian-Wiki aktualisieren.

[1] https://wiki.debian.org/MultiArch/Hints ... Arch:_same

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von JTH » 04.08.2021 18:41:01

Ich habe deine Lösung oben, Strunz, wie von Livingston angemerkt noch etwas konkretisiert bzw. entschärft.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Fehler beim Bearbeiten des Archivs

Beitrag von Meillo » 04.08.2021 19:02:42

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2021 18:32:20
@Strunz:
Die Frage ist nun also, warum sich die Dateien bei dir unterscheiden. Wenn du das nächste mal auf so eine Situation stößt, lass dir bitte vor dem Löschen der Datei eine Prüfsumme (md5, sha) davon ausgeben! Dann könnte man zumindest nachvollziehen, ob es tatsächlich einen Unterrschied gibt und welche Variante der Datei falsch ist.
Ueberhaupt wuerde ich empfehlen in so Faellen nicht zu loeschen, sondern die Dateien zu verschieben (beispielsweise nach /root/backup oder so). Denn dann kann man nachtraeglich die Dinge noch nachvollziehen und pruefen, aber ebenso die Ursprungssituation wiederherstellen, falls das Loeschen doch nicht die Loesung oder noch schlimmere Nebenwirkungen oder Folgen gebracht haette.
Use ed once in a while!

Antworten